Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diabetes / erhöhter Blutzucker durch ADT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diabetes / erhöhter Blutzucker durch ADT

    Hallo zusammen,

    seit fast 2 Jahren bekomme ich Leuprorelin-Spritzen (Trenantone) und Apalutamid (Erleada). Nun steigt mein Blutzuckerspiegel in den Diabetikerbereich - da war er vorher nie. Ich laufe regelmäßig alle 2 Tage 10 km, gehe auch an den Regenerationstagen möglichst viel zu Fuß, ernähre mich sehr gesund, halte mein Gewicht auf Idealniveau (75 Kilo bei 1,82m), trinke keinen Alkohol, keine Softdrinks, kein Bier, esse keinen Zucker ... trotzdem erreicht die Glucose neuerdings 160 ... und das nüchtern am Morgen.

    Ich gedenke nun, auch die 85%-Schokolade und die paar Kekse wegzulassen, ebenso wie die 2 TL Honig im Müsli und die supersüßen Obstsorten (Mango, Ananas). Hat jemand Erfahrung damit, wie man trotz ADT von zu hohem Blutzucker wieder runter kommt?

    Liebe Grüße und bleibt möglichst gesund,
    Peter

    #2
    Man kann vorbeugend schon Metformin nehmen. Das soll nebenbei auch etwas gegen den Tumor helfen.

    Kommentar


      #3
      Peter, Hba1c prüfen, Diät einhalten und ggf. Metformin 500 verschreiben lassen. Gegen PCA hilft es m.E. nicht. Nehme selber Metformin 1000 20 Jahre lang.
      Reinhard

      Kommentar


        #4
        Na, dann werde ich das Blutzucker-Thema mal mit meinem Hausarzt angehen - der hohe Wert war ein Zufallsbefund, weil die Orthopädin im Rahmen der Osteoporose-Prophylaxe-Untersuchung auch die Glucose bestimmen ließ ... Danke Euch Beiden!

        Kommentar

        Lädt...
        X