Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brustvergrößerung- wann?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brustvergrößerung- wann?

    Hallo Freunde der gepflegten PC-Therapien,

    was wäre ich ohne dieses Forum, seine hochinformierten Spezialisten und sein Schwarmwissen.
    Ich behaupte einmal, daß in möglicherweise 50% der Therapieverläufe diese durch Information und Nachfrage hier im Forum einen anderen,
    soll heißen besseren und leitliniengerechteren Verlauf nehmen, so auch nun bei mir. (mit zusätzlicher Apalutamid-Gabe bei mHSPC)
    Worüber ich bisher keine Informationen habe (und auch vom Apa-Verschreiber nicht) ist, ob Apalutamid auch in Verbindung mit einer
    ADH (Leuprorelin) zu diesen zur Gänze unschicklichen, niemanden beeindruckenden Brustvergrößerungen führt
    , oder ob das
    bei der Kombination nicht (so) in Erscheinung tritt.
    Bei der (bisherigen) alleinigen ADH ist das ja nicht erforderlich.

    Beste Grüße
    Reinhard

    #2
    Hallo Reinhard,

    in der TITAN-Studie wurden an Patienten mit metastasiertem kastrationssensitivem Prostatakrebs (mCSPC) die Sicherheit und Wirksamkeit von Apalutamid + ADT vs. Placebo + ADT untersucht. Dabei wurde auch betrachtet, ob sich bei den Teilnehmern in den beiden Gruppen Brustwachstum einstellt. Ergebnis:

    Bei 1,7 % (Wirkstoffgruppe) bzw. 1,1 % (Placebogruppe) der Probanden stellte sich Gynäkomastie ein. Eine Grad-3-Gynäkomastie (also wohl eine heftige) zeigte sich bei einem Teilnehmer in der Wirkstoffgruppe.

    Ähnlich war die SPARTAN-Studie an Patienten mit nichtmetastasiertem Hochrisiko-Prostatakrebs (nmHRPC); Apalutamid + ADT vs. ADT allein. Gynäkomastie wurde bei 2,5 % bzw. 2,0 % der Teilnehmer festgestellt, darunter keine Grad-3- oder -4-Fälle.

    Das Risiko ist also nicht Null, aber es ist niedrig. Das deckt sich mit meiner Erinnerung von vor 20 Jahren, als viele Betroffen es mit der zweifachen oder dreifachen ADT (Spritze + Antiandrogen + 5alpha-Reduktase-Hemmer) versuchten. Sie hatte weniger Probleme mit Gynäkomastie als diejenigen, die nur Bicalutamid nahmen. Von denen waren ca. 80 % betroffen. Und Apalutamid ist wie Bicalutamid ein Antiandrogen.

    Ralf

    Kommentar


      #3
      Hallo Ralf,

      vielen Dank für Deine Informationen!
      Ich wollte Montag mit Apalutamid anfangen und hatte plötzlich das Gefühl, daß ich es versäumt hätte, mich rechtzeitig um eine Bestrahlung der Brust zu kümmern.

      Schöne Feiertage Dir und allen
      Reinhard

      Kommentar

      Lädt...
      X