Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erleada mit Apfelkompott schlucken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erleada mit Apfelkompott schlucken?

    Hallo Freunde der Apalutamid-Therapie,

    nun habe ich die Monatspackung Erleada vor mir liegen und ich muss sagen, die Größe der Tabletten macht mir zu schaffen.
    Im Netz habe ich gefunden, daß bei Schwierigkeiten, die Brummer zu schlucken, das Ganze in Apfelkompott aufgelöst (?) werden
    und dann geschluckt werden kann.
    https://www.nebenwirkungen.de/beipackzettel/ch/erleada (wie verwenden Sie Erleada?)
    Was halten die Fachleute hier davon?
    Und: wenn die Tabletten in der Flüssigkeit des Kompotts aufgelöst werden können, warum dann nicht in Wasser?

    Zweite Frage: Soll es wirklich (mittelfristig) einen Unterschied machen, ob man die täglichen vier Tabletten auf einmal nimmt, oder
    ob man 2 morg. und 2 abends schluckt?

    Danke für Hinweise und Erfahrungen

    Reinhard

    #2
    Reinhard,
    mir ist aus dem Originalbeipackzettel nur bekannt, dass man die Tabletten unzerkaut schlucken soll. Wörtlich steht da "Schlucken Sie die Tabletten unzerteilt". Das ist meiner Meinung nach eindeutig. Und zur zweiten Frage: "Die empfohlene Dosis beträgt 240 mg (vier 60 mg-Tabletten) einmal täglich." Das ist ebenso eindeutig. Womöglich bin ich da jetzt einfach gut dran, weil ich die 4 Tabletten nach dem Frühstück paarweise mit jeweils einem Schluck Kaffee problemlos einnehmen kann. In einem Thread hier im Forum wurde zu einer kohlesäurehaltigen Flüssigkeit zum Runterschlucken geraten. Hab ich aber nicht probiert, weil ich sowieso keine Probleme damit habe.
    Gruß Arnold
    Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

    Kommentar


      #3
      Hallo Arnold,
      daß die Firma Janssen das so propagiert, ist mir bekannt.
      Meine Fragen sind grundsätzlicher Natur:
      Entsteht nicht nach einiger Zeit der gleiche Wirkspiegel, wenn 2 x 2 Tabletten geschluckt werden oder 4 x 1?
      Und warum soll mann die Tabletten nicht zerkleinern (oder sogar auflösen) können, wenn sie in Apfelkompott aufgelöst werden dürfen? (siehe link im ersten Beitrag)

      Gruß
      Reinhard

      Kommentar


        #4
        Hallo Reinhard,
        Entsteht nicht nach einiger Zeit der gleiche Wirkspiegel, wenn 2 x 2 Tabletten geschluckt werden oder 4 x 1?
        Vermutlich wurde bei den zur Zulassung notwendigen Studien nur diese einmalige Einnahme geprüft. Demzufolge muss die Firma das auch so im Beipackzettel angeben. Meiner Meinung nach wäre es pharmakokinetisch sogar besser alle 6 Stunden eine Tablette zu nehmen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung und die kann im Fall von Erleada völlig daneben liegen. Dummerweise wirst Du auch bei Janssen-Cilag wohl niemanden finden, der Dir das offiziell bestätigt. Im Beipackzettel ist auch nur von Filmtabletten die Rede, was normalerweise damit zu tun hat, dass die besser "rutschen" sollen, als normale Tabletten. Manchmal sollen sie auch magensaftresistent sein, damit der Wirkstoff im Darm resorbiert wird. Davon ist im Beipackzettel aber keine Rede. Es werden lediglich die Bestandteile des Films aufgeführt, und die sprechen meiner Meinung nach nicht für Magensaftresistenz. In diesem Fall bleibt nur die nervige Empfehlung: "Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker."
        Gruß Arnold
        Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

        Kommentar


          #5
          Mein Urologe meinte dass ich sehr gut auf Apalutamid anspreche.
          Ich löse seit Beginn der Hormonentzugstherapie Mitte Dezember die Tabletten in warmen Leitungswasser auf und trinke sie dann.

          Kommentar


            #6
            Hallo Arnold, hallo Watschel,

            das waren jetzt für mich sehr informative Ansätze. Vielen Dank!
            Watschel schreibt: ....daß ich sehr gut auf Apa anspreche.... Ansonsten würde ja noch die Möglichkeit bestehen, daß man das Schluckproblem zwar gelöst hat,
            daß das aufgelöste Medikament aber schlechter wirkt.
            Ich habe nun mittlerweile die "Schluckhoheit" über die 4 Brummer mithilfe eines genügend caragenhaltigen (schleimigen) leckeren Kakaos gewonnen, wenn ich
            davon genügend große Schlucke nehme. Unangenehm bleibt es aber trotzdem und die Tumortherapie soll doch auch Spaß machen, oder... ;-))

            Gruß
            Reinhard

            Kommentar


              #7
              Zitat von 8eaborg Beitrag anzeigen
              ...und die Tumortherapie soll doch auch Spaß machen, oder... ;-))

              Gruß
              Reinhard
              Hallo Reinhard,
              auch wenn Du es mehr ironisch meinst, finde ich diesen gedanklichen Ansatz hervorragend
              Ich muss ja auch schon seit Monaten jeden Tag 4 Darolutamid-Brummer schlucken. Durch diese Routine bin ich inzwischen schon so geübt, dass ich aus Versehen auch schon mal meine tägliche riesige Calcium-Kautablette geschluckt habe Dabei hatte ich mir die extra besorgt, weil ich keine Lust hatte, noch mehr Tabletten zu schlucken.
              Gruß
              Lutz
              Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

              Kommentar

              Lädt...
              X