Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Juckreiz unter Apalutamid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Juckreiz unter Apalutamid

    Hallo zusammen,

    ich nehme seit zwei Wochen Apalutamid und bemerke seit gestern einen Juckreiz mit einem kleinfleckigen Exanthem an verschiedenen Stellen des Körpers.
    Ich habe stellenweise eine 0,1% Hydrocortison-Creme aufgetragen und kann damit eine Linderung erzielen. Ich bitte Euch, mir Eure Erfahrungen mit diesem
    Symptom und seinen Verläufen mitzuteilen. Außerdem bitte ich um Eure Meinung bezüglich der Therapien.
    Bringen Cremes mit Urea etwas? Wirken lokale Antihistaminika-Gele in solchen Fällen überhaupt?

    Danke für Antworten
    Reinhard

    #2
    Hallo Reinhard,

    Zitat von 8eaborg Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich nehme seit zwei Wochen Apalutamid und bemerke seit gestern einen Juckreiz mit einem kleinfleckigen Exanthem an verschiedenen Stellen des Körpers.
    - welche Körperstellen?
    - einseitig am Körper?
    - Schmerzen (evtl. schon vor dem Auftreten eines Exanthems)?

    Bei Tumorerkrankung immer auch an Zoster denken.

    Winfried

    Kommentar


      #3
      Hallo Reinhard,

      du schreibst in Deinem Profil "ab 18.03.2022 Wiederaufnahme der ADH". Da bekommst Du wohl in Kombination Apalutamid dazu?

      Ich nehme seit einem reichlichen Jahr Apalutamid ohne was Weiteres (wegen der Vielzahl an Metastasen ist sowieso bald alles zu spät).
      Mit dem Juckreiz, das hatte und habe ich auch - konnte es jedoch auf ein erträgliches Maß bringen.
      Die Stellen waren am Oberkörper und an den Füßen und Fußgelenken/Unterschenkeln, z.T. recht belastend. Ich habe folgendes versucht: Bepanthen Wund- und Heilsalbe, OPTIDERM Fettcreme, LINOLA plus Hautmilch, FeniHydrocort 0,5 % (alles freiverkäuflich). Zuletzt hat mir mein Urologe "Prednitop Creme 2,5 mg/g" verschrieben - die scheint noch etwas besser zu helfen.
      Lass die Dir doch mal verschreiben und probiere die aus.

      Viele liebe Grüße an den Leidensgenossen

      Robert

      Kommentar


        #4
        Hallo Winfried,

        danke für den Hinweis!
        Es ist aber, wie von Lutzi auch beschrieben, in den Kniekehlen und am tiefen Rücken (Höhe LWS) und, nicht juckend, in den Ellenbeugen. Vorerkrankungen
        der Haut sind nicht bekannt und Schmezen sind auch nicht da.
        Wie von Lutzi empfohlen, habe ich erstmal eine 0,5% Hydrocortison-Creme aufgetragen und schaue nun, ob sie ausreichend wirkt.

        Hallo Jürgen,

        ja, das PET-CT hatte eine lymphogene Metastasierung gezeigt. Ich habe mir dann den Leuprorelin-"Bauchschuss" (3-Monats-Spritze Trenantone) wieder gegönnt
        und zusätzlich die Apalutamid-Therapie, obwohl die Leuprorelin-Therapie noch in ihrer Wirksamkeitsphase (0,06 ng/ml nach 2,5 Jahren) ausgesetzt worden war.
        Danke für Deine Liste, die werde ich alle ausprobieren, bis es einigermaßen "passt".
        Und Du? Wirst Du ggf. auch eine Radioliganden-Therapie machen?
        Halt die Ohren steif!

        VG
        Reinhard

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen,

          ich habe nun nur zwei Tage lang mit 0,5% Hydrocortison die oben beschriebenen Stellen eingerieben und zu meiner großen Überraschung
          ging nicht nur der ausgeprägte Juckreiz zurück, sondern es scheint sich insgesamt zu beruhigen. Heute erstmals ganz ohne Auftragen, kein Juckreiz und
          auch das kleinfleckige (makulöse) Exanthem ist kaum noch sichtbar. Also: kurzes, dennoch irritierendes Gastspiel. Kann natürlich nochmal (?) auftreten.
          Ansonsten würde ich so einen Verlauf jedem (der's überhaupt bekommt) wünschen.
          Mein persönliches Fazit: nicht bange machen lassen und auch hier: eher direkt mit Kortison-Gel klotzen...

          VG
          Reinhard

          Kommentar


            #6
            Hallo Reinhard,

            schön, dass Du so schnell einen Erfolg im Kampf gegen den Ausschlag verzeichnen konntest - hätte ich gar nicht gedacht. Ich wünsche Dir alles Gute und positive Erfolge bei Deiner Therapie. Noch ein Hinweis: Ich weiß nicht, wie es um Deinen Blutdruck steht, aber bei Apalutamid ist eine häufige Nebenwirkung ein stark steigender Blutdruck. Bei mir war das auch so. Mit entsprechenden Medikamenten habe ich den aber so halbwegs in den Griff bekommen. Also prüfe den mal bzw. lass prüfen.

            Viele Grüße

            Robert

            Kommentar


              #7
              Hallo Robert,

              danke für den Hinweis!
              Ich werde den Druck regelmäßig kontrollieren und habe außerdem ein EKG "schreiben" lassen, da das Apalutamid (und Konsorten) zu nicht ungefährlichen Veränderungen im EKG (Verlängerung der "QT-Zeit")
              führen kann, insbesondere, wenn diese schon aus anderen Gründen vorab bestehen.

              Schönes Wochenende
              Reinhard

              Kommentar

              Lädt...
              X