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Was ist aktuell beste Antihormontherapie? Enzalutamid, Xtandi

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    Was ist aktuell beste Antihormontherapie? Enzalutamid, Xtandi

    Hallo zusammen,

    bei mir steht Ende Juni wieder die nächste 3-Monatsspritze an. Mein Testosteronwert liegt bei 0,23ng/ml, das ginge wohl noch niedriger, allerdings habe ich schon in 3 PSA-Messungen den Wert von <0,01 erhalten. Das möchte ich bei einem Gleason 9 Krebs - nach RPE - natürlich nicht gefährden.

    Die festgestellten Nebenwirkungen sind: Hitzewallungen, Osteopenie (M81.99G) T-Score von -2,06, Stimmungsschwankungen. Ist es sinnvoll auf Bicalutamid 150mg/d umzusteigen, durch die vorsorgliche Bestrahlung der Brustdrüsen, sollte das Risiko eines ungewollten Brustwachstums doch minimiert worden sein. Gedanklich würde ich die Wiederproduktion von Testosteron und damit die Behebung der Osteopenie und der anderen Nebenwirkungen – mit denen ich aber leben könnte bevorzugen und auf die Rezeptorbesetzung umsteigen. Nur frage ich mich dann, ob ich nicht auf besser auf das bessere Medikament Enzalutamid, Xtandi umsteigen sollte; oder wird dann die Wirksamkeit von diesem Medikament im Falle eines Rezidives vermindert?
    Grüße, Karl

    #2
    Hi Karl,
    Ich glaube, die "beste" Antihormontherapie gibt es nicht.
    Du könntest es auch wie Michi machen und mit den Spritzen aufhören. Wenn Du Glück hast, bleibt Dein PSA unten.
    Gruß
    Lutz
    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

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      #3
      Hi Lutz, das ist doch gerade mein Problem, ich will nicht zufälliger Weise, aus Glück etwas richtig machen, sondern weil ich die Entscheidung vorher dialektisch erörtert habe.
      Mein Urologe hat mich wegen der Gleason 9 Diagnose auf 2-3 Jahre vorbereitet. Da ich meinen Krebs nach Bestrahlungen ggf. schon los bin, würde ich aber etwas mehr Testosteron auch um die Nebenwirkungen zu minimieren (Osteopathie) für sinnvoll erachten. Nur wenn ich schon weiter Medikamente nehme, wäre mir XTANDI lieber, weil es die Krebszellen nicht nur schwächen, sondern töten soll. Ich bin eindeutig für töten.
      Grüße, Karl

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        #4
        Xtandi wird immer in Kombination mit der Spritze eingesetzt. Ich habe noch nicht gehört, dass es im Gegensatz zur Spritze die Tumorzellen tötet. Die Kombination ist aber deutlich wirksamer als die Spritze allein. Mit Östrogen-Pflastern, die deine Frau in den Wechseljahren genommen hat, könntest du den Östrogen-Spiegel erhöhen und damit die Nebenwirkungen Hitzewallungen und Osteopathie fast vermeiden. Es ist aber schwierig, sie verschrieben zu bekommen.

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          #5
          Hi Karl,

          mein früherer Urologe war ja der festen Meinung, dass die Spritze und/oder die Hormonblockade den Krebs sogar besiegen kann. Er hätte angeblich schon Patienten gehabt, bei denen das geklappt hatte.
          Aber das ist der einzige, den ich bisher kennengelernt habe, der diese Meinung vertritt. Als Arzt wohlgemerkt. Was Patienten so sagen, ist wieder eine andere Sache.

          Ich denke, um Krebszellen zu töten, ist die Chemotherapie und die gezielte Bestrahlung das Einzige, was helfen könnte. Da es dabei jedoch oft "Überlebende" gibt, ist das auch nicht wirklich nachhaltig. Es gibt da auch Gerüchte, dass manche Therapien den geschwächten Patienten auch mal schnell ebenfalls töten können.

          Ansonsten sind die Tipps von Georg (wie immer) sehr nützlich.

          Gruß
          Lutz
          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

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