Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keratinin- und Glucosewerte steigen während Hormonentzugstherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keratinin- und Glucosewerte steigen während Hormonentzugstherapie

    Hallo zusammen,

    meine Keratinin- und Glucosewerte steigen während meiner Hormonentzugstherapie, langsam aber stetig, Quartal für Quartal. Obwohl ich keine Umstellung meiner Ernährungs- und Trinkgewohnheiten vorgenommen habe.

    Ist das eine erwartbare Entwicklung, in den Beipackzettel werden ja auch Nebenwirkungen beschrieben 1:1000 oder noch seltener.

    Funktionierende Nieren sind ist ja auch die Voraussetzung um ggf. notwendige Therapien (Chemo, Lu177....) überhaupt starten zu können.

    Ich versuche jetzt mal über den Tag mehr Wasser zu trinken, und auf den Saftanteil (war nur noch 1/3) bei meiner Schorle zu verzichten - mehr fällt mir nicht ein.

    Grüße, Karl

    #2
    Da solltest Du besser einen Internisten kontaktieren. Steigende Glucosewerte können mit der Bestimmung von HbA1c bezüglich Diabetes geklärt werden. Kreatinin ist ein Produkt, das durch Muskelarbeit entsteht. Wenn Du also z.B. viel Sport treibst oder körperlich schwere Tätigkeiten ausführst, steigt Dein Kreatinin. Allerdings auch, wenn Deine Nieren in ihrer Aktivität nachlassen. Genau das sind aber Dinge, die letztendlich nur ein Internist klären kann.
    Gruß Arnold
    Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

    Kommentar


      #3
      Ohne zu wissen wie stark die Werte steigen, ist es auch für medizinische Fachpersonen schwierig eine Ferndiagnose zu stellen.
      Wenn die Blut / Urinwerte da sind, warum nicht gleich den Arzt fragen?
      Wie schon von Arnold angemerkt, solch Anstiege können verschiedene Ursachen haben und sollten von einem Internisten abgeklärt werden.
      Bei Angaben 1:1000 ist das Risiko gering aber für den Einen von Tausend ist es natürlich äusserst unangenehm wenn die Nieren langsam geschädigt werden.

      Kommentar


        #4
        Der Glucosewert liegt bei 109 nüchtern, 100 wäre normal, der Keratininwert liegt bei 1,36 normal wäre 1,17 das ist keine so große Abweichung. Mich macht nur diese ständige schleichende Verschlechterung über die letzten 1,5 ADT-Jahre besorgt. Ich will ja auch so früh wie möglich gegensteuern, keine Begleiterkrankungen entwickeln und mir dann den Einsatz von ggf. notwendig werdenden Therapieen unmöglich machen. Natürlich werde ich das mit meinem Internisten besprechen, mir ging es nur drum, ob diese Entwicklung der Blutwerte bezüglich Diabetis und Nierenfunktion, häufig oder relativ selten ist und wie ernst muss man das nehmen muss. Die ADT verschlechtert meine Lebensqualität, löst eine Osteopenie aus, wenn jetzt noch Diabetis und Nierenproblme dazukommen, frägt man sich schon, welchen Preis ist man bereit zu zahlen.
        Grüße, Karl

        Kommentar


          #5
          Der Glukosewert liegt bei mir auch in diesem Bereich.
          Was bei Dir die Kreatinwerte betrifft, sind es bei mir die Cholesterinwerte, die sich extrem verschlechtert haben.

          Für den Kreatinwert habe ich bei netdoktoreinen Referenzwert von 0,81 - 1, 44 mg/dl als Normalbereich für unseren Altersbereich gefunden.

          Kommentar


            #6
            Für den Kreatinwert habe ich bei netdoktoreinen Referenzwert von 0,81 - 1, 44 mg/dl als Normalbereich für unseren Altersbereich gefunden.
            Maßgeblich ist der Referenzbereich des Labors in dem der Kreatininwert bestimmt wurde. Der sollte im Laborbefund mit ausgedruckt sein. Obwohl die RiLiBÄK für Kreatinin einen Referenmethodenwert ausweist, variieren die Werte von Labor zu Labor.
            Gruß Arnold
            Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

            Kommentar


              #7
              Ich nehme an, wir alle reden vom Kreatinin, also der Marker für die Nierenfunktion.

              @urosport: Es gibt keinen Normalwert für solche Messungen. Es gibt nur Referenzbereiche innerhalb deren man sich im Normalbereich befindet. Und da hat Arnold recht. Jedes Labor kocht offensichtlich immer noch sein eigenen Süppchen, bzw. verschiedenen Testmethoden haben wieder ihre eigenen Referenzbereiche.

              Heinrich
              Meine PCa-Geschichte:
              https://myprostate.eu/?req=user&id=864

              Kommentar


                #8
                Hallo zusammen, danke für eure Rückmeldungen. Meine Cholesterinwerte waren immer zu, hoch, aber da nehme ich jetzt mit 80mg Simvastatin dagegen. Die Referenzwerte die ich genannt habe, sind die des Labors, ob die den altersabhängig anpassen, weiß ich nicht.
                Viele Grüße, Karl

                Kommentar

                Lädt...
                X