Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beste Hormonspitze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beste Hormonspitze

    Hallo zusammen,
    da mein Testosteronwert gestiegen ist. Würde ich gerne nach einem Zwischentest die 3 Monatsspritze (Trenantone) umstellen auf Triptorelin. Passt das, oder gibt es eine bessere Alternative.
    Grüße, Karl

    #2
    Hallo Karl,
    hier eine Studie zum Testosteronabfall bei Behandlung mit Goserelin oder Leuprorelin oder Triptorelin.
    Neuere Veröffentlichungen dazu sind mir nicht bekannt.



    Franz
    https://myprostate.eu/?req=user&id=889

    Kommentar


      #3
      Hallo Franz,

      Danke für deine schnelle Antwort. Im verlinkten Thread, steht, dass Triptorelin die besten Werte erzielt. Wenn ich die Tabelle 2 auf der 4. Seite der Studie lese, wäre aber Leuprorelin bei einer Monotherapie die beste Wahl, in den Diagrammen A und B zeigt immer Triptorelin den untersten Wert.

      In den Conclusions wird sich dann aber ganz eindeutig für Triptorelin ausgesprochen. Ich hatte aus dem Internet einen Grenzwert von 0,70 ng/ml gefunden, da fühlte ich mich mit meinen 0,77 ng/ml nicht so weit entfernt. Dann fand ich die 0,50 ng/ml und in dieser Studie wird diese sogar als zu hoch angesehen, wenn ich das richtig verstanden habe. Da mache ich mir doch so meine Gedanken, aber ich kann es auch nicht einordnen was, geschätzte 5 Monate mit höheren Testosteronwerten auslöst.

      Karl

      Kommentar


        #4
        Lieber Karl,

        beachte bitte die unterschiedlichen Einheiten. Ein geeigneter Umrechner z.B. nachfolgend



        Liebe Grüße
        Silvia
        https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

        Kommentar


          #5
          Liebe Silvia,

          Danke für den Umrechner, ich dachte es geht nur um Dezimalien, aber wenn ich die aus der Studie von Franz genannten 0,2 ng/ml auf meine Einheit nmol/L umrechnen kommen 0,6934 heraus, dann wäre ich mit 0,77 nicht soweit weg.

          @Franz, danke für die Studien, macht mich etwas ruhiger.

          Liebe Grüße
          Karl

          Kommentar


            #6
            Habe heute das Rezept für Pamorlin erhalten, auf dieser Seite wird eine hohe Wirksamkeit bestätigt: https://prostatakrebs-tipps.de/wirks...ormontherapie/ ist die Seite von Jaek Update 6.5.2021
            In 4,5 Monaten weis ich, wie die Spritze bei mir wirkt.
            Karl

            Kommentar


              #7
              Zitat von urosport Beitrag anzeigen
              In 4,5 Monaten weis ich, wie die Spritze bei mir wirkt.
              Am PSA-Wert wirst Du es wohl nicht erkennen können. Vielleicht hättest Du jetzt mal ne Pause einlegen sollen, um zu sehen, was sich tatsächlich noch tut? Könnte doch sein, dass bei Dir mit der Bestrahlung alles erschlagen wurde. Dann könntest Du auch auf die ADT verzichten. Der Gleason 9, das PN1 und L1 sprechen nicht unbedingt dafür, aber unmöglich wäre es lauch nicht.
              Gruß von Henry

              Kommentar


                #8
                Hi Henry,

                am hoffentlich wieder sinkenden Testosteron-Wert, werde ich die Wirksamkeit der neuen Hormonspritze erkennen.
                Den Gedanken die ADT zu unterbrechen hatte ich vor einem Jahr: nach RPE auf PSA 0,0 und auf 0,0 geblieben - vielleicht alles erwischt. Dann habe ich erst einmal nach meiner Rezidivwahrscheinlichkeit geforscht: 66% innerhalb der nächsten 5 Jahre bei Gleason 9! Da war ich dann erst mal weg von diesem Gedanken, im November noch mal: Vielleicht jage ich seit 1 1/4 Jahren einen Phantomkrebs, schon die Bestrahlung hätte eine Form der Übertherapie sein können, wie die Urologin auf der Reha meinte. Dann kommt der Knochenmetastasenbefund am LW4.

                Ich weis, es ist noch niemanden aufgefallen, aber dir sage ich es Henry: ich bin mehr der, risikenabschätzende, vorausschauende, vorsichtige Typ. Wenn mir mein Urologe für meine Situation 3 Jahre ADT empfiehlt, ich trotzdem die ADT abbreche, als Folge das Rezidiv anklopft - was glaubst du was dann in meinem Kopf los ist?
                Wenn es mich unter der vorgeschlagenen Maximaltherapie trifft, dann war es eben wieder mal Schicksal, wenn ich die ADT gegen Empfehlung beendet habe, war es meine Dummheit. Ich bin mir gegenüber immer sehr nachtragend, wenn ich mich dumm verhalten habe.

                Grüße, Karl

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von urosport Beitrag anzeigen
                  Dann habe ich erst einmal nach meiner Rezidivwahrscheinlichkeit geforscht: 66% innerhalb der nächsten 5 Jahre bei Gleason 9!
                  Ich bin ja auch etwas unsicher, ob meine begleitende ADT-Behandlung, ab Beginn der Bestrahlung, mit 6 Monaten ausreichend war. Eine Bestrahlung vernichtet ja nur lokal vorhandene TZ. Wie gut die begleitende ADT streunende TZ wirksam abtötet, weiß man leider nicht so genau. Werden die Streuner zu Metastasen, kann man sie ggf. gezielt bestrahlen und muss nicht eine allzu schnelle Resistenz fürchten.
                  Gruß von Henry

                  Kommentar


                    #10
                    Bei mir, auch Gleason 9 ist meine erste Knochenmetastase nach 8 Jahren gefunden worden. Da es nur eine ist, beginnt demnächst eine gezielte Bestrahlung.
                    Immer positiv denken!!!

                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
                      Bei mir, auch Gleason 9 ist meine erste Knochenmetastase nach 8 Jahren gefunden worden. Da es nur eine ist, beginnt demnächst eine gezielte Bestrahlung.
                      Du hast die ADT-Behandlung nach nur drei Trenantone-Spritzen ausgesetzt und jetzt setzt Du sie zur Unterstützung der erneuten Bestrahlung fort.
                      Gruß von Henry

                      Kommentar


                        #12
                        Das war 2019 als mein Urologe mit den Spritzen aufgehört hat. Bei PSA von <0,07. Jetzt hat er wieder angefangen. Auch bin ich jetzt im ambulanter spezial fachärztlichen Versorgung und das Team die mich weiter behandeln haben mir das jetzt vorgeschlagen. Mein neuer URO, der andere ist in Rente gegangen, macht so weiter.
                        Immer positiv denken!!!

                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                        Kommentar


                          #13
                          Lieber Karl,

                          du musst die Spritze nicht wechseln, wenn der PSA gut ist.

                          Kümmere dich lieber um deine Familie und mach Urlaub mit dem Wohnmobil.
                          Spare es dir für später auf, wenn der PSA mal steigt.
                          Lass das Testo doch steigen, solange PSA gut ist!

                          Verschieße nicht alle deine Pfeile vorzeitig!
                          Das nennt sich auch Übertherapie.

                          Gruss
                          hartmut
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                          Kommentar


                            #14
                            @Henry, deine geschilderte Unsicherheit verbindet uns. Die Strahlenärztin war da ganz klar: "Eine Spritze hilft, zwei mehr, drei noch mehr." es ist wohl auch mal unstrittig, dass die ADT die Wirksamkeit der Bestrahlung erhöht, die Bestrahlung hilft konzentriert im lokalem Umfeld, die ADT wirkt systemisch. Interessant war, dass mein Urologe bei der letzten Sitzung erwähnte, dass die Krebszellen durch die ADT so ausgehungert werden, dass unsere körpereigene Abwehr ihnen den Rest geben würden. So hatte ich mir das immer vorgestellt, aber immer nur den Satz erhalten, ADT bremst nur das Wachstum.

                            @Michi 8 Jahre den Gleason 9 im Griff, damit liegst du, wenn man den Studien Glauben schenkt im guten Bereich. Wenn diese eine Metastase gezielt bestrahl wird, kann es doch auch gut weiter gehen. Aber was soll ich sagen, ich habe mit meinen Gleason 9, seit 1,5 Jahren PSA 0,0 und bei mir ist die Empfehlung auf keinen Fall unterbrechen!? Dann lese ich wieder die Studien, die bei einer Unterberchung der ADT keinen Nachteil gegenüber einer durchgängig geführten Therapie sehen?

                            Lieber Hartmut,
                            leider, sind wir von unseren Erfahrungen geprägt: mein Vater: Früherkennung versagt, Rezidiverkennung versagt, Chemo versagt - Morphium begleitetes Sterben. Bei mir: Tastuntersuchung falsch negativ, PSA falsch zu niedrig, mpMRT mit fehlerhafter Aussage (6mm kleine Stelle). Gutgemeinte aber falsche Prognose meines Hausarzete: "Bei einem Zufallsbefund kommt meisten nichts raus." Ergebnis: 9 von 11 Stanzen positv GS8 kleiner 9er. Falsche Diagnose CT: Lymphbahnen ohne Befall. Fehleinschätzung beim OP-Vorgespräch: die meisten werden heruntergestuft: ich werde heraufgestuft und habe einen großen Gleason 9 im Lymphknoten. "Wir haben nervenschonend operiert - eine Seite mussten wir doch herausnehmen!"
                            Jetzt lese ich die erste Studie, die mal nicht alles am Gleason 9 festmacht, und entsprechend beschissene Prognosen abgibt, sonder eine, die die Wirksamkeit der ADT am niedrigen Testosteron festmacht: Testo unter 0,5 (Einheit, s.o.); da lasse ich das Testosteron nicht einfach weiter steigen.
                            Glaubst du, dass ich da den Mut oder die Dummheit aufbringen kann, noch einen Pfeil aufzusparen?
                            Ich habe vorgestern mit den Geschwistern gefeiert, am Freitag meine Enkeltochter halbtags betreut und am Abend mit der jungen Famile gegrillt. Mitte Mai schon einen Kurzausflug Womo eingeplant, am Pfingsten Radtour mit Geschwistern und Neffen. Im Juni Fluss-/Radtour in Holland. Im Juli meine Todesradtour an die Nordsee - diesen Sommer wird nicht der Krebs dominieren.
                            Ich danke dir für deine Sorge.
                            Viele Grüße, Karl

                            Kommentar


                              #15
                              Moin Karl,

                              die die Wirksamkeit der ADT am niedrigen Testosteron festmacht: Testo unter 0,5 (Einheit, s.o.); da lasse ich das Testosteron nicht einfach weiter steigen.
                              die Wirksamkeit der ADT ist vom Testosteron abhängig.
                              bei Dir jetzt 0,77 nmol/l = 0,22 ng/ml.
                              das Testo ist gestiegen und bis jetzt noch im tolerierbaren Bereich.
                              sollte es weiter steigen, wird wahrscheinlich das PSA auch steigen.
                              vielleicht bringt ein Wechsel der Spritze etwas.

                              bei meinem Labor wird nur angezeigt, Testo unter 0,2 ng/ml. damit will ich mal zufrieden sein.
                              verschiedene Versuche mit den Spritzen haben es bei mir nicht geschafft. der kleinste Testo Wert war 0,5 ng/ml
                              deshalb Zytiga was mich jetzt schon 3 Jahre begleitet.
                              deshalb der Vorschlag es im 3 Monatsrhythmus zu messen, um dann entsprechend reagieren zu können.

                              lg
                              Adam

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X