Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hormontherapie unter Darolutamid/Finasterid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hormontherapie unter Darolutamid/Finasterid

    Hallo Betroffene,

    wie aus meinem Profil zu ersehen, hatte ich Dank der Monotherapie mein PCa seit 19 Jahren bisher noch unter Kontrolle.

    Leider wirkt die Monotherapie mit Darolutamid 600 mg nicht mehr, was mich beunruhigt ist der stetige Anstieg des PSA unter diesem Medikament : seit Januar 2023 von 3,16 ng/ml auf mittlerweile im Mai 2023 auf 4,27 ng/ml.
    Zusätzlich nehme ich seit 19 Jahren durchgehend Finasterid, um den Dihydrotestosteronspiegel niedrig zu halten.

    Die Medikamente wegen meiner kardiologischen Probleme wie leichte Herzinsuffizienz , 3 Stents, vertragen sich nicht mit den Medikamenten wie z.b. Enzalutamid , Apalutamid etc. Die Erfahrungen mit diesen Medikamenten sind bei Kardiologen/Urologen noch nicht so präsent, der Urologe verweist mich an den Kardiologen, und umgekeht.

    Ich überlege jetzt , trotzdem zu Darolutamid noch für einen Monat die Monatsspritze Enantone zu nehmen, um erstmal zu schauen, ob das PSA fällt.

    Meine Frage : Bevor ein LH-Rh Agonist gespritzt wird, wird zunächst, um ein "flare up" zu vermeiden , ein paar Wochen Bicalutamid gegeben.

    Hat das Darolutamid den gleichen Effekt ? Da ich Darolutamid schon ein paar Monate nehme könnte ich es ja sofort mit der Spritze versuchen.

    Für jede Info bin ich dankbar

    Grüsse Ralph

    #2
    Hallo Ralph,

    da Darolutamid offenbar nicht mehr gut wirkt, wird es u.U. keinen flare up vermeiden, Bicalutamid dann wahrscheinlich auch nicht mehr. Es ist dann besser mit Firmagon anzufangen und dann ggfs. auf Enantone zu wechseln. Firmagon senkt sofort das Testosteron ohne flare up.

    Georg

    Kommentar


      #3
      Danke Georg. Ich habe mich mal mit Relugolix befasst: ein oraler Testosteronsenker ohne erhebliche Nebenwirkungen. Bei meinen kardiologischen Problemen scheint mir das eine Option zu sein. Werde versuchen, meinen Onkologen zu kontaktieren, mal sehen wie er dazu steht. LG Ralph

      Kommentar


        #4
        Relugolix ist etwa gleich wirksam wie Firmagon. Allerdings wird der Urologe wohl mehr Erfahrung mit Firmagon haben, darum hatte ich das angesprochen.

        Kommentar


          #5
          Ich habe jetzt begonnen mit Relugolix plus Darolutamid, Finasterid erstmal abgesetzt, nach Rücksprache mit dem Onkologen intermittierend, sobald das PSA in den Nullkommabereich gefallen ist. Wegen meiner seit 2012 bekannten , kardiologischen Probleme ,wie leichte Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern und Herzrhytmusstörungen,(mittlerweile 3 Stents), nehme ich Medikamente,die sich wohl nicht mit der ADT vertragen.. Hoffe nur, die Therapie verschlimmert meine Probleme nicht. Wie schon gesagt : Mein neuer Kardiologe kennt sich mit der Therapie nicht aus, verweist mich an meine Urologin. Alles nicht so einfach....ziemlich belastend, mal schauen wie es weitergeht.

          Kommentar

          Lädt...
          X