Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Veozah® (Fezolinetant), ein neues Medikament gegen Hitzewallungen – für Frauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Veozah® (Fezolinetant), ein neues Medikament gegen Hitzewallungen – für Frauen

    Im Mai dieses Jahres ließ die FDA den Wirkstoff Fezolinetant (Veozah®) als Medikament gegen Hitzewallungen zu — für Frauen in der Menopause. Veozah® wird von Astellas Farma hergestellt und ist in der EU noch nicht zugelassen und infolgedessen noch nicht erhältlich.
    Ein Medikament gegen Hitzewallungen ist natürlich auch für Männer unter ADT hochinteressant. Bisher scheint aber für diese potenzielle Anwandergruppe noch nirgends eine Studie zur Anwendung von Fezolinetant im Rohr zu sein. Ich will mit diesem Hinweis auch nur darauf aufmerksam machen, dass es in ferner Zukunft da vielleicht etwas geben könnte.

    Ralf

    #2
    Hitzewallungen treten doch auf, wenn Hormonentzug gemacht wird. Was soll das bringen, wenn man wieder Hormone zuführt? Dann kann man die Spritzen ja gleich weglassen. Sehe ich das so richtig?
    Immer positiv denken!!!

    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

    Kommentar


      #3
      Hallo Michi,

      da wird nicht das männliche Hormon Testosteron zugeführt, sondern das weibliche Hormon Östrogen, das bei der AHT neben dem Testosteron ebenfalls vernichtet wird. Das fehlende Östrogen löst die Hitzewallungen aus.

      Gruß WernerE

      Kommentar


        #4
        Hallo Michi,
        Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
        Hitzewallungen treten doch auf, wenn Hormonentzug gemacht wird. Was soll das bringen, wenn man wieder Hormone zuführt? Dann kann man die Spritzen ja gleich weglassen. Sehe ich das so richtig?
        nein, das siehst Du nicht richtig. Fenolizetant ist laut der englischen Wikipedia (die deutsche hat keinen Eintrag hierzu) ein "small-molecule, orally active, selective neurokinin-3 (NK3) receptor antagonist", also ein "niedermolekularer, oral aktiver, selektiver Neurokinin-3-Rezeptor-Antagonist" – was immer das ist, aber es ist jedenfalls kein Hormon. Wer's genau wissen will, der kann Näheres zu diesem Rezeptor hier nachlesen:

        Und ein Rezeptor-Antagonist ist eine Substanz, die diesen Rezeptor blockiert, so wie die Antiandrogene die Testosteron-Rezeptoren blockieren.

        @WernerE: Nein, es ist auch nicht Östrogen.

        Ralf

        Kommentar


          #5
          Danke Ralf,

          wieder was gelernt.

          Gruß WernerE

          Kommentar


            #6
            Bei mir haben Salbei-Kapseln gegen Hitzewallungen sehr gut gewirkt. Man muss nur 4-6 Wochen Geduld haben bei täglicher Einnahme.

            Kommentar


              #7
              Danke für den Hinweis, Postler! Ich habe ihn ins Basiswissen aufgenommen. Vielleicht gibt es ab und zu jemanden, der von ihm profitiert.

              Ralf

              Kommentar


                #8
                Postler,

                in welcher Dosierung hast du die Salbeitabletten genommen - nachdem mir von Cyproteron TAD schwindlig wird, würde ich es mal mit einem natürlichen Medikament versuchen.

                Viele Grüße,
                Karl

                Kommentar


                  #10
                  Ich danke dir Postler, habe mal 180 Stück bestellt, mal sehen wie es wirkt, ich denke man muss erst mal Geduld haben

                  Karl

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X