Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebenwirkungen Hormontherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nebenwirkungen Hormontherapie

    Hallo in die Runde.
    Ich mache seid 2 Jahren die erweitete Hormonentzugstherapie mit 3 Monatsspritze. Abirateron 1000mg u 5mg Pregnisolon.
    PSA ist unter Nachweisgrenze hatte 7 Metastasen vor 2 Jahren an d Rippen. Hab seid einem Jahr Bluthochdruck und nehme noch Ramiprill. Vermutlich von der Therapie.
    Hab natürlich auch die anderen Nebenwirkungen die mir zusetzen und Blutdruck kriege ich auch nicht in den Griff.
    Habt Ihr ein paar Tips für mich. Wollte mal eure
    Erfahrung hören v deinen die das gleiche nehmen.danke

    #2
    Erstmals ab Anfang 2020 war mein Blutdruck öfters zu hoch. Ab April 2020 (7 Jahre nach meiner RPE) verabreichte man mir infolge eines Rezidivs von Mai bis November 2020 drei 3-Monats-Spritzen Trenantone. Bereits im September 2020 verschlechterte sich der Zustand einer bereits zuvor defekten Herzklappe so stark, dass ich mich mit dem Notdienst abholen lassen musste und im Oktober eine biologische Herzklappe bekam. Erst ab da nahm ich morgens und abends 2,5 mg des Blutdrucksenkers Ramipril. Der Blutdruck blieb - insbesondere abends - hoch. Trotzdem verordnete mein Hausarzt eine Reduktion des Bd-Senkers auf nur noch abendliche Einnahme. Erstaunlicherweise bleib der Blutdruck relativ unverändert.

    Als der PSA-Wert nach dem Abklingen der Trenantoe-Spritzen-Wirkung bis Nov. 2021 auf bis zu 0,79 ng/ml anstieg, wurde ich bis Jan. 2022 bestrahlt und bekam parallel dazu zwei 3-Monats-Spritzen Trenantone. Da sich der Blutdruck verschlechterte, wurde wieder auf zweimalige Einnahme erhöht. Nach kurzzeitiger Verbesserung verschlechterte sich der Wert mehr und mehr. Kurz vor der Entlassung aus der Reha schnellte der Wert Ende März 2022 - trotz Erholung in der Reha - auf unglaubliche 223/126. Noch zwei Tage zuvor hatten die Kur-Ärzte den abendlichen Wert auf 5 mg verdoppeltdie und morgendliche Gabe gestrichen. Am 02.04.2022 wurde Ramipril (5 mg) durch Candesartan (8 mg) ersetzt. Es dauerte bis Juni bis sich die Werte normalisiert hatten. Im August das Candesartan wurde auf 4 mg reduziert. Nebenbei wurde das Metoprolol, welches ich seit Ende 2020 einnehme, zum 01.03.2023 von 47.5 auf 23,75 mg reduziert. Vorn wenigen Ausreissern abgesehen, sind der Wert bis heute einigermaßen im Rahmen.

    Nach meiner Erfahrung ist der Blutdruck in der Warmen Jahreszeit um einiges besser, weil man ich viel im Freien bewegt. Besonders schlecht ist er, wenn man viel hinter dem PC und der Glotze sitzt.
    Gruß von Henry

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Ich bin im 2,5. Jahr der ADT (nur 3Monatsspritze). Bluthochdruck hatte ich schon vorher, nahm 5mg Ramipril und 2,5 mg Amlodipin. Während der ADT habe ich das Amlodipin auf 5 mg erhöht und kommen auf ganz passable Werte.
      Ich denke aber der Ausstieg aus dem beruflichen Stress, Radfahren und morgendliche Gymnastik mit Kraftübungen helfen auch.

      Karl

      Kommentar

      Lädt...
      X