Liebe Mitstreiter,
ich wurde am 8.7.2005 biopsiert und bekam das Ergebnis meines
Prostata-Karcinoms am 12.07.2005, also fast genau vor einem Jahr.
Nach den üblichen OP-Vorbereitungen (Flutamid/Enantone), Rücksprache
mit 2 Urologen und mehreren Betroffenen sowie dieses Forums entschloss
ich mich für die DHB die ich dann nach 4 Wochen begann.
Der Erstbefund der Biopsie ergab ein wenig differenziertes
Prostatakarzinom mit Gleason 3+4 = 7.
Der Zweitbefund (NICHT bei Prof. Bonkhoff) ergab ein zweifelsfrei
Vorliegendes Adenokarzinom der Prostata mit Gleason 3+4= 7,
allerdings mit dem Zusatz, Gleason-4-Anteil von etwa 5%.
Das war ein Grund mit, mich für die DHB zu entscheiden.
Die Biopsie wurde durchgeführt auf Grund eines erhöhten PSA-Wertes.
Die natürlich vor der Biopsie weiteren durchgeführten Untersuchungen
Von 2 Urologen (Tastbefund, Ultraschall usw) erbrachten keinen Befund.
DHB wurde dann durchgeführt mit Enantone, 150 Casodex und Avodart.
Der PSA/Testo-Verlauf ist wie folgt:
PSA Testo
08.07.2005 9,1 kein vor der Biopsie
15.08.2005 8,9 0,7 wahrscheinlich erhöht wegen Biopsie
14.09.2005 0,97 kein
12.10.2005 0,26 2,89! Verdacht Enantone wirkt nicht richtig
19.10.2005 kein 3,3! Beschluss, auf Eligard umzustellen
02.11.2005 0,16 kein (anderes Labor)
09.11.2005 0,18 0,5
06.12.2005 <0,1 0,41 Eligard scheint zu funktionieren
04.01.2006 <0,1 0,34
01.02.2006 0,06 0,38 (anderes Labor)
01.03.2006 <0,1 0,36
19.04.2006 0,05 0,34 (anderes Labor)
24.05.2006 <0,1 kein
10.07.2006 0,03 0,33 (anderes Labor)
Mein Urologe gab sich mit dem Laborwert <0,1 zufrieden mit dem Kommentar
„Das reicht auf jeden Fall!“. Zusätzlich habe ich dann beim Hausarzt bei einem
anderem Labor die Werte auch noch mal bestimmen lassen und da scheint der
PSA-Wert immer noch zu fallen. Mir ist natürlich auch klar, das bei Werten unter
0,1 die Werte kaum noch zu unterscheiden sind, trotzdem meine ich das da evtl
noch ein Trend zu erkennen ist.
1-Monats-Spritze die DHB beenden. Mein Uro meinte aber schon, das es
vielleicht besser wäre, erst mal noch eine 3-Monats-Spritze Eligard zu nehmen
und die DHB entsprechend zu verlängern. Am Ende der 3 Monate dann neu entscheiden wie man weiter vorgeht.
Alles Gute
Wolfgang
ich wurde am 8.7.2005 biopsiert und bekam das Ergebnis meines
Prostata-Karcinoms am 12.07.2005, also fast genau vor einem Jahr.
Nach den üblichen OP-Vorbereitungen (Flutamid/Enantone), Rücksprache
mit 2 Urologen und mehreren Betroffenen sowie dieses Forums entschloss
ich mich für die DHB die ich dann nach 4 Wochen begann.
Der Erstbefund der Biopsie ergab ein wenig differenziertes
Prostatakarzinom mit Gleason 3+4 = 7.
Der Zweitbefund (NICHT bei Prof. Bonkhoff) ergab ein zweifelsfrei
Vorliegendes Adenokarzinom der Prostata mit Gleason 3+4= 7,
allerdings mit dem Zusatz, Gleason-4-Anteil von etwa 5%.
Das war ein Grund mit, mich für die DHB zu entscheiden.
Die Biopsie wurde durchgeführt auf Grund eines erhöhten PSA-Wertes.
Die natürlich vor der Biopsie weiteren durchgeführten Untersuchungen
Von 2 Urologen (Tastbefund, Ultraschall usw) erbrachten keinen Befund.
DHB wurde dann durchgeführt mit Enantone, 150 Casodex und Avodart.
Der PSA/Testo-Verlauf ist wie folgt:
PSA Testo
08.07.2005 9,1 kein vor der Biopsie
15.08.2005 8,9 0,7 wahrscheinlich erhöht wegen Biopsie
14.09.2005 0,97 kein
12.10.2005 0,26 2,89! Verdacht Enantone wirkt nicht richtig
19.10.2005 kein 3,3! Beschluss, auf Eligard umzustellen
02.11.2005 0,16 kein (anderes Labor)
09.11.2005 0,18 0,5
06.12.2005 <0,1 0,41 Eligard scheint zu funktionieren
04.01.2006 <0,1 0,34
01.02.2006 0,06 0,38 (anderes Labor)
01.03.2006 <0,1 0,36
19.04.2006 0,05 0,34 (anderes Labor)
24.05.2006 <0,1 kein
10.07.2006 0,03 0,33 (anderes Labor)
Mein Urologe gab sich mit dem Laborwert <0,1 zufrieden mit dem Kommentar
„Das reicht auf jeden Fall!“. Zusätzlich habe ich dann beim Hausarzt bei einem
anderem Labor die Werte auch noch mal bestimmen lassen und da scheint der
PSA-Wert immer noch zu fallen. Mir ist natürlich auch klar, das bei Werten unter
0,1 die Werte kaum noch zu unterscheiden sind, trotzdem meine ich das da evtl
noch ein Trend zu erkennen ist.
- Frage: Wie beurteilt ihr den PSA-Verlauf?
1-Monats-Spritze die DHB beenden. Mein Uro meinte aber schon, das es
vielleicht besser wäre, erst mal noch eine 3-Monats-Spritze Eligard zu nehmen
und die DHB entsprechend zu verlängern. Am Ende der 3 Monate dann neu entscheiden wie man weiter vorgeht.
- Frage: Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen?
Alles Gute
Wolfgang
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