Liebe Forumsteilnehmer,
mich interessiert eure Meinung bzw. Erfahrung mit der intermittierenden Hormonblockade (DHB, 2HB oder 1HB, ohne vorherige Operation).
Wie hoch habt ihr den PSA in den Pausen steigen lassen?
Zur Information meine Erstdiagnose in 1999, damals im Alter von 55 Jahren:
bPSA = 40, CS = T2c, Nx, M0, GS = 7
Stanzen 5+ von 5 alle mit ca. 70 % Tumoranteil,
Perineurale Infiltration
Meine aktuelle Situation:
6. Zyklus der intermittierenden 2HB mit Bicalutamid 150 mg/d und Avodart
Therapiepause ab 20.07.2009 mit den Laborwerten:
20.07.2009, PSA = 1,9
07.09.2009, PSA = 22,0 und Testosteron 8,37 ng/ml
05.10.2009, PSA = 34,7
23.10.2009, PSA = 33,0
03.12.2009, PSA = 28,5 und Testosteron 11,1 ng/ml
05.01.2010, PSA = 29,7
01.02.2010, PSA = 26,5
Natürlich ist der PSA absolut zu hoch.
Eine Frage an euch: Kann man es verantworten, die Pause weiterzuführen, da der PSA zumindest nicht ansteigt bzw. einen leichten Abwärtstrend zeigt?
Grüße
PS:
Inzwischen ist die intermittierende Hormonblockade (HB) aufgenommen in die urologischen Leitlinien. Der PSA darf in den Pausen einen Wert von ca. 10 bis 15 nicht übersteigen. Dies gilt für nicht operierte Männer. Danach muss man wieder mit der HB oder einer anderen Therapie weitermachen.
mich interessiert eure Meinung bzw. Erfahrung mit der intermittierenden Hormonblockade (DHB, 2HB oder 1HB, ohne vorherige Operation).
Wie hoch habt ihr den PSA in den Pausen steigen lassen?
Zur Information meine Erstdiagnose in 1999, damals im Alter von 55 Jahren:
bPSA = 40, CS = T2c, Nx, M0, GS = 7
Stanzen 5+ von 5 alle mit ca. 70 % Tumoranteil,
Perineurale Infiltration
Meine aktuelle Situation:
6. Zyklus der intermittierenden 2HB mit Bicalutamid 150 mg/d und Avodart
Therapiepause ab 20.07.2009 mit den Laborwerten:
20.07.2009, PSA = 1,9
07.09.2009, PSA = 22,0 und Testosteron 8,37 ng/ml
05.10.2009, PSA = 34,7
23.10.2009, PSA = 33,0
03.12.2009, PSA = 28,5 und Testosteron 11,1 ng/ml
05.01.2010, PSA = 29,7
01.02.2010, PSA = 26,5
Natürlich ist der PSA absolut zu hoch.
Eine Frage an euch: Kann man es verantworten, die Pause weiterzuführen, da der PSA zumindest nicht ansteigt bzw. einen leichten Abwärtstrend zeigt?
Grüße
PS:
Inzwischen ist die intermittierende Hormonblockade (HB) aufgenommen in die urologischen Leitlinien. Der PSA darf in den Pausen einen Wert von ca. 10 bis 15 nicht übersteigen. Dies gilt für nicht operierte Männer. Danach muss man wieder mit der HB oder einer anderen Therapie weitermachen.
Kommentar