Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHB-optimale Casodexdosierung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,
    Zuerst möchte ich mich bei Allen für Ihre Stellungnahmen zu meiner „Dankmail“ vom 10.10.06 bedanken. Diese hatte ich als Schlusspunkt zu meiner ursprünglichen Anfrage nach der richtigen Casodex-Dosierung gesehen, wobei ich dann aber mit meinem Hinweis auf die geplante weitere PET-Cholin Untersuchung die weiteren Antwortmails ausgelöst habe. Ich habe nun verstanden, dass die PET-Cholin Untersuchung zur Beurteilung des PK unter DHB keinen Sinn macht. Trotzdem bin ich noch am Überlegen, die Untersuchung machen zu lassen, da der eigentliche Grund die bei der PET-Cholin Untersuchung gefundenen großen Lymphknoten (siehe meinen Erfahrungsbericht PET-Cholin) sind. Zur Überwachung dieser soll Anfang 2007 ein CT gemacht werden. Auch wenn die Untersuchungsergebnisse am Lymphknoten keinen Hinweis auf PK Metastasen gebracht haben, bin ich doch noch misstrauisch. Ich hatte beruflich auch viel mit Verfahrens- und Prozesstechnik zu tun und weiß noch zu gut, wie schwierig komplexe und nicht exakt bekannte Zusammenhänge zu beurteilen sind und wie wichtig weitere Erkenntnisse über Ausschlussverfahren für das weitere Vorgehen sein können. Deshalb meine Überlegung das einfache CT durch ein PET-Cholin/CT zu ersetzen, um zu sehen, ob unter DHB in den Lymphknoten eine Cholinanreicherung statt findet oder nicht. Ist letzteres der Fall, so würde ich dann PK Metastasen nicht mehr ausschließen bzw. für wahrscheinlicher halten. Wie Ist die Meinung zu dieser Vorgehensweise?
    Abschließend möchte ich mich noch entschuldigen, dass ich nicht so zügig auf Eure Mails geantwortet habe. Ich habe aber noch eine zweite Baustelle- ab und zu kommt eben „Alles Gute“ auf einmal-, die mich in den letzten zwei Wochen stark gefordert hat. Ich habe meinen Hauptwohnsitz im schönen Andalusien, und nun hat die „Junta Andalucia“ (Landesregierung) die Idee, quer durch mein Grundstück eine neue vierspurige Straße zu bauen. Dies abzuwehren, hatte erst einmal absoluten Vorrang.
    Sobald etwas Ruhe eingekehrt ist, werde ich dann auch über den Verlauf meiner DHB berichten.
    Viele Grüße
    Knutfficeffice" />

    Kommentar


      #17
      Wie Urologe fs schon schrieb, macht ein Cholin-PET bei bei PSA-Werten unter 0.7ng/ml keinen Sinn! Ein Cholin-PET macht unter Hormonblockade bestenfalls bei steigenden PSA-Werten Sinn!

      Das CT Anfang 2007 kannst du dir m. E. auch knicken. Der Lympfknoten dürfte unter Hormonblockade eher geschrumpft sein. Prognostisch ist das nicht sehr bedeutsam. Was hast du mit ihm vor? Bestrahlen? Herausoperieren?

      WW

      Kommentar


        #18
        Hallo Winfried,
        Danke für Deine schnelle Antwort. Bei meiner PET-Cholin Untersuchung wurden neben dem PK auch noch drei große Lymphknoten einmal im Bauchraum, rechte Armachsel und am Hals gefunden. Zuerst bestand der Verdacht auf indolentes malignes Non-Hodghin-Lymphom. Zur Diagnose wurde dann der Knoten an der Armachsel entfernt. Die histologischen Untersuchungen waren negativ. Es konnten auch keine Mikrometastasen vom PK nachgewiesen werden. Es sieht so aus, als wenn diese Lymphknoten nichts mit dem PK zu tun haben. Da sich diese aber bei der Untersuchung stark mit Cholin angereichert hatten, bin ich misstrauisch. Meine Überlegung ist nun- eine CT-Untersuchung soll sowieso Anfang 2007 gemacht werden, um die Entwicklung der beiden verbliebenen Lymphknoten oder eventuell neu entstandener zu sehen- anstatt des vorgesehenen CT ein PET-Cholin/CT machen zu lassen, um zu sehen, ob unter DHB weiterhin die Cholinanreicherung stattfindet oder nicht bzw. eine Schrumpfung der beiden Knoten statt gefunden hat. Keine Cholinanreicherung und eventuelle Schrumpfung der Knoten wäre für mich schon ein deutlicher Hinweis, dass doch ein Zusammenhang mit dem PK bestehen könnte. Ich hoffe, dass mit dieser Erläuterung nun klarer geworden ist, welche Zielsetzung ich mit dem PET-Cholin verfolgen möchte.
        Gruß Knut.

        Kommentar

        Lädt...
        X