Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHT Anstieg unter Dutasterid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo allerseits!

    Zitat Reinardo:
    "..Wenn Prof. Schostak das Forum verlässt, weil jemand dem "Felix" die Schranken zeigt, dann finde ich das natürlich bedauerlich, da auch ich seine Beiträge sachlich und fundiert empfinde und daraus lernen kann. Aber so artig und gesittet wie in Ärzteforen geht es in Patientenforen nun mal nicht zu.."

    Keine Bange, Herr Prof. Schostak steigt doch "nur" aus diesem Thread aus...

    Ich glaube nicht, daß Hr. Prof. Schostak den letzten Beitrag für dieses Forum geschrieben hat.
    Wenn doch, dann mit H. Burger: Schade! Schade! Schade!

    gruss, dillinger

    Kommentar


      #47
      Hallo,

      was bedeutet diese ganze Diskussion, von der ich das meiste nicht verstehe, für einen wie mich, der seinen GS9 PCA seit drei Jahren nur mit der Einnahme von Avodart ganz gut im Griff hat?

      Gruß
      Mathias60

      Kommentar


        #48
        Lieber Mathias,

        das bedeutet, dass niemand mit Sicherheit bestätigen kann, dass Du den PSA-Wert von 04.01.12 mit <0,05 ng/ml der kontinuierlichen Einnahme von Avodart verdankst. Es ist für Dich aber unbedingt empfehlenswert auf die für Dich günstige Wirkungsweise auch weiterhin zu vertrauen. Es wäre fatal, daran Zweifel zu hegen, denn der feste Glaube versetzt bekanntlich Berge. Ich wünsche Dir auch weiterhin einen beruhigenden Verlauf.


        "Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der damit angefangen hatte, kleine Steine wegzutragen"
        (Aus China)

        Kommentar


          #49
          Boah, was für ein Echo; Danke!

          Zitat von dillinger Beitrag anzeigen
          Keine Bange, Herr Prof. Schostak steigt doch "nur" aus diesem Thread aus...
          Ich glaube nicht, daß Hr. Prof. Schostak den letzten Beitrag für dieses Forum geschrieben hat.
          gruss, dillinger
          Liebes Forum,
          also mit einer solchen Reaktion hätte ich nun wirklich nicht gerechnet - Danke an alle Fürsprecher!
          Dillingers Einschätzung stimmt offenbar; Ich habe heute gemerkt, dass ich sowieso viel zu neugierig bin, um "Draußen" zu bleiben, außerdem habe ich in den letzten Wochen einiges gelernt.
          Also: Zeit für´s Comeback :-)) (aber in einem anderen Threat)

          Weiter beste Grüße

          MS

          Kommentar


            #50
            @ M Schostak
            Ein Professor mit ♥ & Humor,
            weiter so, Hr. Prof. Schostak!
            Ich lese Ihre Beiträge mit Interesse und Vergnügen..

            gruss, dillinger

            Kommentar


              #51
              DHT Anstieg unter Dutasterid

              Zitat von M Schostak Beitrag anzeigen
              Also: Zeit für´s Comeback :-)) (aber in einem anderen Threat)

              Weiter beste Grüße

              MS
              Sehr geehrter Herr Prof. Schostak,

              ich glaube, daß von uns einigen ein Stein vom Herzen fiel, daß Sie doch wieder hier sind!

              Eine Bitte, schreiben Sie das nächste mal das Wort "Thread" so und nicht Threat es liest sich so gefährlich an.

              Danke und herzliche Grüße
              Helmut

              Kommentar


                #52
                Zitat von Helmut.2 Beitrag anzeigen
                Eine Bitte, schreiben Sie das nächste mal das Wort "Thread" so und nicht Threat es liest sich so gefährlich an.
                Oops, wie peinlich. Naja, Immerhin hat das Portal Korrekturen.de das Problem in seiner Sammlung „Beliebteste Fehler“ .

                Kommentar


                  #53
                  Hallo Mathias,

                  natürlich begreife ich, dass die in diesem Thread laufende Diskussion für Dich nicht von besonderem Interesse ist. Aber: Jeder Prostatakrebs ist anders, jedes Medikament wirkt ungleich (beim Einen ist es das non plus ultra, für den Anderen bringt es eine bittere Enttäuschung), und jeder Patient ist anders, vom leichtfertigen über den ängstlichen, vom "vogelstraussigen" bis zum überaus interessierten Typ und allen Varianten, die dazwischen liegen. Ganz abgesehen von Angehörigen, die für ihre Väter, Grossväter oder Ehemänner kämpfen.

                  Das hat zur Folge, dass es kaum einen Diskussionsfaden gibt, der jedem Leser etwas bringt. Aber (dies zum zweiten Mal): Es ist ja nicht verboten, einmal etwas zu lesen, von dem man glaubt, es interessiere nicht (plötzlich kannn es doch von Interesse werden...), es ist nicht verboten, einen Text zu überspringen, und es ist schliesslich möglich, eine Antwort zu geben, wenn man annimmt, einem Mitbetroffenen helfen zu können oder dann, wenn man glaubt (wie Du das offen schreibst), etwas nicht oder nicht so ganz zu verstehen. Gerade solche Nachfragen können dazu beitragen, dass Dinge klargestellt werden, die vielleicht andere ebenfalls nicht verstanden haben, aber nicht den Mut haben, Fragen zu stellen.

                  Daher mein Vorschlag: Lies weiter mit, kopiere Dir Texte, die Dir später einmal nützlich sein könnten und Dich deshalb besonders interessieren - und überspringe das, was Dich nicht interessiert. Anders gesagt, wie es die Tauben im Märchen "Aschenputtel" mit den Erbsen machten: "Die guten ins Töpchen, die schlechten ins Kröpchen".

                  Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute!

                  Gruss

                  Jürg

                  Und nun, um es ja nicht zu vergessen: Ich freue mich, Prof. Schostak weiterhin im Forum anzutreffen!
                  Meine vollständige PK-Geschichte findet sich hier:
                  http://www.myprostate.eu/?req=user&id=37

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo Jürg,

                    da hast Du mich aber vollkommen missverstanden! Mich interessiert dieser Thread über Dutasterid sogar sehr, habe aber wie gesagt nur die Hälfte verstanden. Da ich seit meiner RP vor 3 Jahren den PSA mit Avodart als alleinigem Mittel niederhalte, befürchtete ich, wie Harald_1933 in seiner Antwort auch vermutete, daß ich jetzt auf härtere Mittel umsteigen müsste.

                    @Harald
                    Danke und dasselbe für Dich und alle


                    Gruß und Gute Nacht
                    Mathias60

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo Mathias,

                      da habe ich Dich tatsächlich missverstanden, und ich bitte Dich um um Entschuldigung. Dies um so mehr, weil Du noch nach Mitternaht zum Griffel, d. h. in die Tasten greifen musstest.

                      Immerhin bleibt eine Empfehlung: Frage nach, wenn Du etwas für Dich wichtiges nicht verstehst, oder wende Dich mit Deinen Fragen in einer perönlichen Nachricht an einen Mitstreiter, von dem Du weisst, dass er gut im Bild ist. Daneben gibt es ja auch noch den telefonischen Auskunftsdienst des BPS.

                      Beste Grüsse

                      Jürg
                      Meine vollständige PK-Geschichte findet sich hier:
                      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=37

                      Kommentar


                        #56
                        Vorbei das Blitzgewitter, so mancher reibt sich verwundert die Augen…
                        Natürlich ist man über den felix* hergefallen, dem Unglücklichen…
                        Natürlich war dessen motzerisches Auftreten wenig hilfreich und provokant…
                        Irgendwie kommt es wenigstens 1x jährlich zu Eklat, und häufig ist Leibowitz im Spiel, der des öfteren Beißreflexe auslöst und dessen Nennung in diesem thread mir nicht so recht einleuchten will. Er war doch nichteinmal der Erstanwender der 5ARIs!
                        Lesen wir doch einmal, wie die Stimmung vor dem salomonischen FDA-Urteil war (übrigens nicht einstimmig). Sind sie alle dem Leibowitz auf den Leim gegangen?:
                        „Als Prof. Wolfgang Weidner, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Urologie, mir letztes Jahr in einem persönlichen Gespräch von Dutasterid (in Deutschland unter dem Namen Avodart® erhältlich) bei der Prostatakrebs-Prävention berichtete, war er überaus begeistert über die Wirkung dieses 5-Alpha-Reduktase-Hemmers.
                        (…)
                        Bisher wird dieses Medikament nur als sogenanntes Off-Label-Use eingesetzt. Mit anderen Worten ist Dutasterid für die Prostatakarzinom-Prävention noch nicht zugelassen. Die Zulassung zur Behandlung des Prostatakarzinoms könnte noch Ende 2010 erfolgen.
                        (…)
                        Mein Rat: Diese Studie und die Wirkung von Dutasterid konnte bei der im letzten Jahr neugefassten S3-Leitlinie zur Früherkennung, Diagnose und Therapie des Prostatakarzinoms noch nicht berücksichtigt werden.
                        Haben Sie einen PSA-Wert von über 4 ng/ml und besteht bei Ihnen der Verdacht auf ein Prostatakarzinom, dann sprechen Sie Ihren Arzt auch auf Dutasterid an. Dutasterid wird in Deutschland unter dem Markennamen Avodart® angeboten.
                        Mit den besten Wünschen für Ihre Männergesundheit
                        Ihr Dr. Ralf Hettich“ (zitiert nach dessen homepage)
                        Lieber Herr Schostak, ich finde es wie alle hier super, dass Sie es sich nocheinmal anders überlegt haben. Wir brauchen ihr Wissen und ihre Erfahrungen. Sie haben zu spüren bekommen, es geht bisweilen etwas rauh zu hier im Forum. Im gegenseitigen Respekt kann man sich immer wieder zusammenraufen. Allerdings: So wie mancher hier es sich wünscht, nämlich dass eine Kapazität wie Sie von uns als Laie in seinen Darlegungen kritisiert und hinterfragt werden darf, wird es auch zukünftig nicht sein. Alle von uns geäußerte Kritik ist nicht von Laien ausgedacht, sondern bezieht sich i.d.R. auf wissenschaftliche Aussagen von medizinischen Kollegen oder Studien, die das eine oder andere eben anders sehen. Für Sie heißt das, Sie werden das eine oder andere Mal wohl im Wind stehen…Ich denke, Ihre erfrischend lockere Art wird Sie das aushalten lassen, vor allen da Sie es verstehen, sich kommunikativ zu verhalten und auch mal selbstkritisch sagen können: „Vielleicht ist dies auch anders…“ Das finde ich persönlich äußerst sympathisch. Daran können sich viele ein Beispiel nehmen…
                        Grüße
                        Hartmut

                        Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

                        Kommentar


                          #57
                          "Hansjörg Burger verdanken wir folgende Erkenntnis:


                          "...der Gleason-Score sollte nicht mehr nach einer Hormonblockade bestimmt werden. Nach Prof. Helpap wird der Gleason Score durch die Hormonblockade verfälscht und nach oben getrieben. Das sagt nicht nur Prof. Helpap sondern auch die WHO...". (Lowroad)

                          Beim Nachlesen des Threads stoße ich auf diese recht merkwürdige Aussage. Ohne dass ich hier mit der gleichen gedanklichen Tiefe wie die anderen Diskutanten des Themas mithalten kann, kommt mir doch die Vermutung, dass Prof. Helpap nicht wahrhaben will, was nicht sein darf. Das Argument von Pat Walsh, dessen Guide to Surviving Prostate Cancer das Ergebnis von Beobachtungen eines ganzen Berufslebens ist, erscheint mir einfach plausibler. Er sagt, dass Hormontherapie, gleich welcher Ausgestaltung, nur bewirkt: "... does two things. It stops cells from making PSA, and it shrinks the hormon-sensitive cell population; a man's PSA falls, and it takes longer for the bone scan to become positive for metastases. BUT IT DOESN'T STOP THE CLOCK; THE HORMONE-INSENSITIVE CELLS CONTINUE TO GROW SILENTLY!" Den Nutzen der Hormontherapie sieht Pat Walsh nur palliativ, beim Einsetzen von Beschwerden. Pathologisch bestätigt wird Pat Walsh's These von der Denkschule Tribukait - Böcking, die in ihren Langzeituntersuchungen feststellten, dass Hormontherapie tatsächlich duch den Selektionsprozess eine Malignitätssteigerung bewirkt, welche in fortgeschrittenen Stadien der Erkrankung das Leben sogar verkürzt.
                          Die traurigen Geschichten, die ich hier im Fortgeschrittenen-Forum von Zeit zu Zeit lese, bestärken auch meinen Glauben an die Richtigkeit dieser Beobachtungen. Nein, der Gleason-Score wird durch Hormontherapie nicht "verfälscht". Er verschlimmert sich!
                          Über die Gründe, weshalb die Urologie und insbes. die durch Lowroad hier vertretenen Privatärzte sich beharrlich weigern, die Thesen von Walsh, Tribukait, Böcking u. a. auch nur zu diskutieren und praktisch zu überprüfen, möchte ich hier besser nichts sagen.

                          Gruß, Reinardo

                          Kommentar


                            #58
                            Lieber Reinhard,

                            so ganz logisch klingt Deine Einlassung nicht. Wo ist denn der Unterschied zwischen: "Nach Prof. Helpap wird der Gleason Score durch die Hormonblockade verfälscht und nach oben getrieben. Das sagt nicht nur Prof. Helpap sondern auch die WHO...". (Lowroad)" und: "Nein, der Gleason-Score wird durch Hormontherapie nicht "verfälscht". Er verschlimmert sich!" LowRoad vertritt übrigens keine Privatärzte, er ist PCa-Betroffener, genau wie Du und ich. Niemand zweifelt an der Richtigkeit der Walsh-Aussagen. Es ging in diesem Thread doch eigentlich vordergründig um den Einfluß von 5-alpha-Reduktasehemmern auf bestimmte Abläufe im Tumorgeschehen. Auch die Auswirkung auf den DHT-Wert wurde diskutiert. Bitte, lies das alles noch einmal in Ruhe durch.

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo Jürg,

                              alles klar!

                              Gruß Mathias60

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo Mathias,

                                nachdem der suspekte Lymphknoten per MRT am 21.6.2010 nicht mehr nachweisbar war und sich auch am 20.7.2011 keine Veränderungen zeigten, könntest Du Dich mit dem aktuellen PSA-Wert zunächst entspannt in einen Schaukelstuhl setzen. Auch die Tatsache, dass der PSA-Wert durch Avodart beeinträchtigt wird, also rechnerisch höher anzusetzen wäre, sollte Dich zunächst noch nicht beunruhigen. Das ist meine ganz persönliche Meinung. LudwigS könnte Dir hierzu sicher auch aus seiner eigenen Erfahrung noch einen Ratschlag geben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X