Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefangen im Bias - Selbstverstärkende Spirale der Selbstempfehlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Tedham Porterhouse
    Muss schon sagen, dass die Abwesenheit von M Schostak extrem bedauerlich ist;((
    Hallo Dillinger,

    schön, dass Du wieder an Bord bist. Bitte, hier mal reinhorchen.

    "Könnt ich all meine Pein in die Bäche schütten, das Wasser der Meere stieg hinauf bis zum Himmel"
    (frei übersetzter Textauszug aus einer Palo zum Seguiriya einer cante jondo)

    P.S.: zu Carpe diem: Die Chinesen meinen "genieße das Leben, es ist später als du denkst"

    Gruß Harald

    Kommentar


      #17
      Hallo Hutschi,
      nun laß mal gut sein. Du solltest nicht so ungnädig auf dem Reinardo herumhacken.
      So wenig wie es "unsägliche Tiraden im Geiste eines Reinardo" gab, so wenig war er schuld am Exodus des Prof. Schostak. Andere haben die Gründe hier schon richtig benannt gehabt. Wenn er Kritik an von ihm vorgetragenen fachlichen Positionen nicht aushält, dann muß er wohl draußen bleiben. Diese Kritik hat sich immer berechtigterweise ebenfalls auf wissenschaftliche Studien oder Aussagen, ja, warum nicht auch auf experimentelle Erfahrungen gestützt. Und wenn nicht, dann kann man dies diskursiv klären. Zu sagen, ich komme wieder, wenn dies aufhört, ist schlicht Erpressung. Welch naive Vorstellung, ein Forum könne man auf eine genehme Linie bringen!

      Ich schätze an Reinardo, dass er des öfteren Dinge anspricht und formuliert, die hier ansonsten nicht vorgetragen werden. Man muß seinem häufig radikalen Duktus nicht folgen, aber ein Stück Wahrheit ist in seinen Ausführungen allemal enthalten. Viel zu viel wird in unserem Gesundheitswesen unwidersprochen geduldet. Ihn zu bitten, von "weiteren negativen Beiträgen in diesem Forum abzusehen", ist schon ein seltsam.

      Eigentlich wollte ich mich bei Auseinandersetzungen solcher Art heraushalten und es gab sicherlich Beiträge, die eher heftigen Widerspruch verlangt hätten. Aber nun hat's mich doch gejuckt und es ist raus. Nein, Hutschi, bei aller Wertschätzung: Das fand ich gar nicht gut.
      Grüße
      Hartmut

      Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

      Kommentar


        #18
        Zitat von hartmuth Beitrag anzeigen
        ...Ich schätze an Reinardo, dass er des öfteren Dinge anspricht und formuliert, die hier ansonsten nicht vorgetragen werden. Man muß seinem häufig radikalen Duktus nicht folgen...
        Dem stimme ich zu, lieber Hartmut, auch wenn Reinardos oft drastische Überspitzungen zuweilen schwer zu ertragen sind.

        Sie sind aus meiner Sicht aber wesentlich wichtiger für dieses Forum als die sich häufenden feuilletonistischen Bla-Bla-Beiträge, die dem Forum manchmal eher einen Kaffeeklatsch-Charakter geben als den einer PK-fokussierten Selbsthilfeveranstaltung. Letzteres muss zwar nicht immer bierernst sein, aber manchmal finde ich den Bla-Bla-Anteil hier schon sehr hoch.

        Schorschel

        Kommentar


          #19
          Zitat von hartmuth
          Eigentlich wollte ich mich bei Auseinandersetzungen solcher Art heraushalten und es gab sicherlich Beiträge, die eher heftigen Widerspruch verlangt hätten. Aber nun hat's mich doch gejuckt und es ist raus. Nein, Hutschi, bei aller Wertschätzung: Das fand ich gar nicht gut.
          Lieber Hartmut,

          gut möglich, dass ich für bestimmte Signale eher empfänglich bin, und deshalb wohl auch sehr früh gespürt habe, dass jemand seinen Frust angesichts jahrelang verschleppter Therapiemöglichkeiten an einer Stelle abzureagieren versucht, die es am allerwenigstens verdient hat. Es ist müßig nun Beispiele herauszufischen, die das eindeutig belegen würden. Die seitenlangen Bewertungen der Bilanzen der Deutschen Krebshilfe oder auch des BPS belegen zumindest, dass hier nutzlos Energie von einem bald 80-jährigen investiert oder auch verpulvert wurde, die er besser schon sehr viel früher in seine Bemühungen um eine Verbesserung seines Gesundheitszustandes eingesetzt hätte.

          Wenn er dann noch in seinem Profil verkündet, es wegen Cyber-Mobbing gelöscht zu haben, möchte man ihn auf www.myprostate.de aufmerksam machen, wo er seine Daten auch anonym z.B. unter Cleopatra, Interessenten zugänglich hätte machen können.

          Zitat von Reinardo
          Nein, den Professor Schostak vermisse ich nicht. Das nur fuer·s Protokoll.
          Wer wohl führt hier ein Protokoll und für was? Doch nicht für einen sich abseits der Karawane befindlichen Rundumkritiker.

          Zitat von Schorschel
          Sie sind aus meiner Sicht aber wesentlich wichtiger für dieses Forum als die sich häufenden feuilletonistischen Bla-Bla-Beiträge, die dem Forum manchmal eher einen Kaffeeklatsch-Charakter geben als den einer PK-fokussierten Selbsthilfeveranstaltung. Letzteres muss zwar nicht immer bierernst sein, aber manchmal finde ich den Bla-Bla-Anteil hier schon sehr hoch.
          Lieber, geschätzter Schorschel,

          wo fängt Bla-Bla an? Und manchmal hilft Bla-Bla sogar die Gemüter der Diskutanten wieder in ruhiges Fahrwasser zu geleiten. Ich hasse diese Verbissenheit, mit der manchmal übertrieben bierernst ein Thema angegangen wird. Andererseits wird den Forumslesern auch Verständnis abverlangt, wenn man Sätze wie "Es kann sein, dass ich nicht der richtige Prostatakrebs Patient für Euch bin. Ich liebe alte Boote, Autos und die Freiheit, und keine Operationen! Ich ziehe mich hier nun aus der Diskussion zurück" verinnerlichen darf.

          Was mich persönlich anbelangt, lieber Schorschel, habe ich mich doch feuilletonisch seit geraumer Zeit diskret auf Sparflamme bzw. total abgemeldet. Ich schätze ganz besonders Hvielemis hurmorvoll ausgeschmückten Beiträge mit den gelungenen Bildern und den vielfach auch von erstaunlicher Sachkenntnis geprägten lehreichen Erläuterungen zum Krebsgeschehen. Alles Gute wünsche ich dem emsigen AS-Befürworter.

          "In der Aufstellung unserer Grundsätze sind wir strenger als in ihrer Bestätigung"
          (Theodor Fontane)

          Gruß Harald

          Kommentar


            #20
            Harald_1933:

            "Die seitenlangen Bewertungen der Bilanzen der Deutschen Krebshilfe oder auch des BPS belegen zumindest, dass hier nutzlos Energie von einem bald 80-jährigen investiert oder auch verpulvert wurde, die er besser schon sehr viel früher in seine Bemühungen um eine Verbesserung seines Gesundheitszustandes eingesetzt hätte."


            Aus Deinem Nick liebster Harald geht hervor, dass Du Jahrgang 1933 bist. Dies aber nur am Rande.

            Und Reinardo`s Beiträge gehören immer noch mit zu den besten. (Eigenes Gedankengut)

            Konstruktive "Querdenker" sind mir allemale lieber, als User welche mit gegoogelten "hier", und "hier", bittelesen. Und dann "das" noch, "dieses" bitte auch, "jenes" habe ich vergessen, und "das hier."


            Gruß Helmut
            Gruß Helmut

            Kommentar


              #21
              Zitat von helmut.a.g.
              Konstruktive "Querdenker" sind mir allemale lieber, als User welche mit gegoogelten "hier", und "hier", bittelesen. Und dann "das" noch, "dieses" bitte auch, "jenes" habe ich vergessen, und "das hier."


              Gruß Helmut
              Gruß Helmut
              Auch der zweifach eingesetzte Gruß kann nicht verheimlichen, Dass Du nicht mein Fan bist. Das beruht durchaus auf Wechselseitigkeit. Aber auch recherchieren erfordert einen gewissen Intelligenzgrad, und das zumindest möchte ich für mich selbst noch in Anspruch nehmen. Dir bleibt es auch unbelassen, weiterhin Partei für aktive Forumsschreiber zu ergreifen, die es verdient haben, besonders dann gelobt zu werden, wenn kritische Leser das eben anders sehen. Es gibt auch noch ein Leben zwischen den Zeilen.

              "Denken ist gefährlich. Instinktiv haben das Viele begriffen"
              (Norbert Stoffel)

              Gruß HH aus HH

              Kommentar


                #22
                Zitat von helmut.a.g. Beitrag anzeigen
                Harald_1933:

                "Die seitenlangen Bewertungen der Bilanzen der Deutschen Krebshilfe oder auch des BPS belegen zumindest, dass hier nutzlos Energie von einem bald 80-jährigen investiert oder auch verpulvert wurde, die er besser schon sehr viel früher in seine Bemühungen um eine Verbesserung seines Gesundheitszustandes eingesetzt hätte."


                Aus Deinem Nick liebster Harald geht hervor, dass Du Jahrgang 1933 bist. Dies aber nur am Rande.

                Und Reinardo`s Beiträge gehören immer noch mit zu den besten. (Eigenes Gedankengut)

                Konstruktive "Querdenker" sind mir allemale lieber, als User welche mit gegoogelten "hier", und "hier", bittelesen. Und dann "das" noch, "dieses" bitte auch, "jenes" habe ich vergessen, und "das hier."


                Gruß Helmut
                Gruß Helmut


                "Konstruktive "Querdenker" sind mir allemale lieber, als User welche mit gegoogelten..."

                @helmut.a.g.

                Wer wollte das wissen? Ob die Erde eine Scheibe ist oder nicht, vielleicht solltest du dich nicht ewig als Mittelpunkt derer sehen? Was dir lieber ist oder nicht, interessiert nun wirklich nicht jeden und gehört erst recht nicht in "Androgenentzugstherapien"...

                Harti

                Kommentar


                  #23
                  Also Harti:

                  "Wer wollte das wissen? Ob die Erde eine Scheibe ist oder nicht, vielleicht solltest du dich nicht ewig als Mittelpunkt derer sehen? Was dir lieber ist oder nicht, interessiert nun wirklich nicht jeden und gehört erst recht nicht in "Androgenentzugstherapien"..."

                  was möchtest Du eigentlich mitteilen ?

                  Ich kann in Deinem "getexteten Sammelsurium" keinen Sinn erkennen.
                  Auch nicht den Zusammenhang einer Androgenentzugstherapie mit "dem was mir lieber ist oder nicht..."
                  Soweit ich mich erinnere Harti, stammt der Spruch, "und die Erde ist eine Scheibe..." von Dir, ebenfalls fehl plaziert frei nach dem Motto, "ich sach mal was..."

                  Und solltest Du hin-und wieder Postings nicht verstehen, oder nachvollziehen können, dann halte Dich ganz einfach aussen vor.

                  @Harald_1933:

                  mein doppelter Gruß war nicht beabsichtigt, bedingt durch das Schreibfenster übersehen...den ersten..

                  Gruß Helmut

                  Kommentar


                    #24
                    @Harald_1933:

                    Ich vergas zu erwähnen, dass ein Reinardo mit zu den kritischsten Usern schlechthin gehört.
                    Und zu einer "google-Intelligenz", kann ich keine Aussage machen, entzieht sich meiner Kenntnis.

                    Gruß Helmut

                    Kommentar


                      #25
                      Lieber Harald. Was habe ich nur getan, Deinen Zorn wieder so zu erregen? Wenn jemand ueber einen Bekannten sagt, er vermisse ihn, dann ist das in Ordnung. Wenn ein anderer sagt, er vermisse ihn nicht. Dann ist das auch in Ordnung, nur kann letzterer sich ueber die Gruende nicht auslassen, weil er den gemeinsamen Bekannten damit oeffentlich diskreditieren wuerde.
                      Professor Schostak traegt an meiner gesundheitlichen Misere keine Schuld. Meine Entscheidungen habe ich alleine getroffen. Rechtzeitige Warnungen und guten Rat von Seiten der Cytopathologen habe ich aus subjektiven, heute als irrig erkannten Gruenden in den Wind geschlagen. Den Urologen, die mich beraten und zu lange palliativ behandelt haben, kann ich nur vorhalten, dass sie es sich mit mir etwas leicht gemacht haben. Sie haetten viel frueher auf eine ordentliche Diagnostik bestehen muessen. Die kam dann von mir, weil es so nicht weitergehen konnte.

                      Was willst Du eigentlich, dass Du hier wieder nur Dir persoenlich bekannte Dinge erwaehnst? Mache ich hier Aussagen ueber Deine Frau, Dein Herumreisen in der Welt und was fuer ein guter oder schlechter Mensch Du bist? Du magst lieben und hochschaetzen, wen Du willst, auch Professor Schostak, aber erwarte bitte nicht, dass ich Deine Meinung immer teile.

                      Gruss, Reinardo

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von helmut.a.g.
                        Und zu einer "google-Intelligenz", kann ich keine Aussage machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
                        Eben dämmerts mir, was man unter Bla-Bla einreihen könnte.

                        "Wir Deutschen sind Meister im Problematisieren. Wir pflegen unseren Kleinmut"

                        HH

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Reinardo
                          Du magst lieben und hochschaetzen, wen Du willst, auch Professor Schostak, aber erwarte bitte nicht, dass ich Deine Meinung immer teile.
                          Lieber Reinhard,

                          niemals habe ich von Dir erwartet, einer Meinung mit mir zu sein. Inzwischen habe ich ja auch mitbekommen, dass Du schon selbst erkannt hast, dass es falsch war, sich so dahintreiben zu lassen, egal, wer dafür zur Rechenschaft gezogen werden könnte. Bei Deinem enormen Wissensgrad um das PCa-Geschehen bist Du aber auch selbst zu einem großen Teil mit dafür verantwortlich, dass Du erst jetzt die Reißleine gezogen hast. Ich hatte sie damals gezogen, als der inzwischen verstorbene Winfried und der weniger glücklich agierende DausH mir dringend angesichts des rasant ansteigenden PSA geraten hatten, nun eine evtl. noch kurative Radiatio oder was auch immer in Angriff zu nehmen. Ich freue mich für Dich nun lesen zu können, dass Deine aktuellen Bemühungen von Erfolg gekrönt zu sein scheinen. Ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen und Schwamm über verärgerte Reaktionen meinerseits auf nach meiner Einschätzung übertriebene Dramatisierungen. Grüß bitte ganz herzlich Deine in Lütjensee im Jahre 2008 mit anwesend gewesene Frau.

                          "Gute Freunde und hervorragende Lehrer - Bleib ihnen nah! Reichtum und Macht sind vergängliche Träume, aber der Duft weiser Worte währt ewig"
                          (Ryokan)

                          Gruß Harald

                          Kommentar


                            #28
                            Der Konjunktiv ist eine nützliche Form

                            Zitat von Harald_1933 Beitrag anzeigen
                            Inzwischen habe ich ja auch mitbekommen, dass Du schon selbst erkannt hast, dass es falsch war, sich so dahintreiben zu lassen ...
                            Da möchte ich doch ein gaaanz grossen Fragezeichen hinzusetzen!

                            Wir wissen ja immer nur, wie es rausgekommen ist.
                            Wie es rausgekommen wäre, wenn wir anders gehandelt hätten, bleibt ungewiss.

                            Wenn ich das richtig sehe, ist Reinardo ein alter Mann, der nun Mühen hat mit der Gesundheit. Mit PCa dieses Alter erreicht zu haben bei einigermassen Lebensqualität ist doch gut. In die Bilanz sind auch einzurechnen die potentiellen Nebenwirkungen, die ggf. bei weitergehenden Therapien eintreten hätten können.

                            @Reinardo
                            Dir wünsche ich von Herzen, dass Du das noch einmal in den Griff bekommst (Tut mir leid, ich schreibe da etwas gegen die Watte der Unwissenheit an, da Dein Profil weg ist - anscheinend mit gutem Grund).

                            let the good times roll!
                            Hvielemi
                            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
                              Da möchte ich doch ein gaaanz grossen Fragezeichen hinzusetzen!

                              Wir wissen ja immer nur, wie es rausgekommen ist.
                              Wie es rausgekommen wäre, wenn wir anders gehandelt hätten, bleibt ungewiss.
                              Nein, nein, denn genau dazu gibt es Studien, die fast alle Fragestellungen schon mal beantwortet hatten. Bei ganz neuen Ansätzen ist die Studienlage allerdings etwas dünner, hier muss man nach Analogien suchen - geht auch. Das besagt natürlich noch nichts über den individuellen Fall, sollte aber unsere Entscheidungen, unter Berücksichtigung der eigenen Präferenzen, leiten.
                              Who'll survive and who will die?
                              Up to Kriegsglück to decide

                              Kommentar


                                #30
                                Hinterher weiss man mehr

                                Zitat von LowRoad Beitrag anzeigen
                                Bei ganz neuen Ansätzen ist die Studienlage allerdings etwas dünner,
                                hier muss man nach Analogien suchen - geht auch. Das besagt natürlich noch
                                nichts über den individuellen Fall, sollte aber unsere Entscheidungen, unter
                                Berücksichtigung der eigenen Präferenzen, leiten.
                                Doch, doch, das mein ich doch:
                                Bei allen Studien höchster Evidenz braucht niemand Reinardo vorzuhalten,
                                er sei selbst schuld an seiner Krebs-Situation. Im "individuellen Fall" kann
                                NICHTS gesagt werden über das, was wäre, wenn R. anders gehandelt hätte.

                                Was Anderes ist das im Moment der Entscheidung, dies oder jenes zu tun:
                                Eine starke Evidenz gibt eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmtes
                                Handeln gegenüber einer anderen Variante den gewünschten Effekt eher
                                erreichen könnte. Danach heisst es:

                                Mal sehen, ob's klappt.

                                Und grad bei den starken Eingriffen heilender Ansätze klappt es eben öfter mal
                                nicht, weil die Sache schon systemisch geworden ist. In diesen Fällen, die
                                vorher nicht sichtbar sind, hätte der Verzicht auf heilende Behandlung kaum
                                Konsequenzen gehabt im Bezug auf das Überleben.
                                (Einzelfall: Wär ich jetzt wo anders, wenn ich anstelle der RPE gleich in die AHT
                                eingestiegen wäre? Den Entscheid zur RPE stell ich zwar nicht in Frage, aber:
                                Hinterher weiss man mehr ...)

                                Nun, wer weiss, was in R.s Fall gewesen wäre, wenn ...?

                                let the good times roll!
                                Hvielemi
                                Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                                [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                                [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                                [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                                [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                                [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X