Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Intermittierende vs. kontinuierliche Hormontherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Predictors for Response to Intermittent Androgen Deprivation (IAD) in Prostate Cancer

    Untersuchungsziel:
    Merkmale des ersten Zyklus der intermittierenden Testosteron-Entzugstherapie (IADT), können als langfrist-Vorhersage genutzt werden.

    Material und Methoden:
    Im Jahr 1996 begannen wir eine prospektive Studie mit IADT für die Behandlung bei biochemischer Progression (BP) nach radikaler Prostatektomie (RPE) nach Prostatakrebsdiagnose (PCa). Die Endpunkte der Studie waren die Zeit bis zur klinischen Progression (CP) und die Zeit bis zu einem kastrationsresistentem Stadium des PCas (CRPC). 84 Fälle wurden in der Studie eingeschlossen. In allen Fällen, nach einer anfänglichen Wirkungszeit, wurde ein PSA NADIR von <1,0ng/ml als akzeptable Schwelle definiert um von der Therapiephase in eine Therapiepause zu wechseln.

    Gemessene Daten:
    Als mögliche Prädikatoren für die Zeit bis zum CP und CRPC, analysierten wir prädiagnostische Parameter wie Alter, den Gleason Score, das aPSA, den Testosteronwert, den Chromogranina-A (CGA) Wert und die Verlaufsdaten aus dem ersten Zyklus der IADT.

    Ergebnisse:
    Die mittlere Nachbeobachtungszeit während der IADT war 88,6 Monate; 29,7% der Patienten entwickelten ein CRPC und in 14,2% der Fälle zeigten einen CP mit einer mittleren Zeit von 88,4 Monate (für CRPC) bzw. 106,5 Monate (für CP). Bei uni- und multivariater Analyse ergab der PSA-NADIR in der ersten IADT-Phase und die Dauer der ersten Therapiepausenphase ein signifikanten und unabhängigen Vorhersagewert
    für die Zeit bis zu Bildung eines CRPC bzw. CP. Insbesondere für Fälle mit einem PSA-NADIRs >0,4ng/ml und für diejenigen mit einem Off-Phase Intervall <=24 Wochen war die Gefahr von CRPC und CP während der IADT 2,6 und 3,1 mal höher, als bei Patienten mit einem PSA-NADIR <=0,1ng/ml und mit einer Therapiepausenphase von >=48 Wochen.

    Schlussfolgerungen:
    In Fällen von Rezidiven nach Prostatektomie die für eine IADT ausgewählt wurden, konnte man zeigen, dass bei dem ersten IADT Zyklus ein PSA-NADIR von <=0,1ng/ml und eine Therapiepause von >=48 Wochen, eine bessere Prognose für eine IADT Behandlungen, mit verzögerter CP bzw. CRPC Entwicklung, darstellt.

    -------------------------------------------------------------------------------
    [1]: Predictors for Response to Intermittent Androgen Deprivation (IAD) in Prostate Cancer Cases With Biochemical Progression After Surgery
    Who'll survive and who will die?
    Up to Kriegsglück to decide

    Kommentar

    Lädt...
    X