Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie wirkt der Hormonentzug auf die Tumorzellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Reinardo Beitrag anzeigen
    In einem seiner Rundbriefe an seine Patienten vergleicht Dr. F.E. die Heilungschancen von Prostatakrebs mit den Heilungschancen bei Hodenkrebs. Er schreibt dass bei Hodenkrrebs die medikamentöse Entwicklung so weit vorangeschritten sei, dass der Krebs nach medikamentöser Therapie besiegt sei. Bei Prostatakrebs jedoch käme der Krebs zurück.
    In beiden Fällen wird man Vorbehalte machen müssen, aber grundsätzlich ist es so.
    Warum ist das aber bei Prostatakrebs anders? Und so unbefriedigend?
    Die Lesart "der Krebs kommt zurück" wird gerne bei sogenannten "kurativen" Therapien verwendet.
    Der Begriff suggeriert, die Therapie wäre erfolgreich gewesen, nur ist leider der Krebs wieder aufgetreten.

    Die Wahrheit ist: Er war nie weg, man hat ihn nicht beseitigen können.

    Hodenkrebs kriegt man weg in 80% der Fälle, mit Platinderivaten, unabhängig vom Krankheitsfortschritt.

    Hodenkrebs und Prostatakrebs sind in der Wachstumsgeschwindigkeit wie Porsche und Fahrrad.

    Bei Hodenkrebs haben sich bei den meisten in 8 Wochen alle Zellen mal geteilt und lassen sich damit wärend der Teilungsphase vergiften.

    Nicht so bei Prostatakrebs.

    Sein langsames Wachstum - was tröstend hier oft ins Feld geführt wird - ist die eigentliche Krux für nichthormonelle, medikamentöse Therapien.

    Deshalb wird auch die nur begrenzt wirkende hormonelle Therapie mit ihren unterschiedlichen Ansätzen bevorzugt.

    Was man medikamentös auch macht bei Prostatakrebs - alles erwischt man in den seltensten Fällen - wenn überhaupt.

    Deshalb ist die Prostataüberwachung bereits ab mittlerem Lebensalter heute immer noch so wichtig.

    Man kann gegen den Krebs rechtzeitig was wirklich Kuratives tun oder diesen intelligent überwachen.

    Allerdings hat er die unangenehme Eigenschaft, falls er das Haus verlässt, es nicht in der Tagespresse zu annoncieren.

    Gruß Ludwig
    Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

    https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

    Kommentar

    Lädt...
    X