Liebe Forumsmitglieder,
Nach meiner Erstdiagnose in 1/2011 im Alter von 54 Jahre (somit jetzt 56 Jahre), Erstdiagnose PCa in 1/2011, PSA 43,T3b
Gleasson 7b, 2* HDR-Brachytherapie in Lübeck (2* 15Gy; 16.5,6.6.2011); externe Bestrahlung (28 Mal= 50Gy);Laufende Hormonbehandlung (Plenaxis),
Die Behandlung mit Plenaxis geht jetzt zu Ende ; die letzte Injektion wird in 2 Wochen erfolgen. Ich habe dann fast 3 Jahre Hormonbehandlung gehabt.
Der PSA -Wert war durchgängig unter Plenaxis bei 0,00 -0,02; Testosteron max. supprimiert. Subjektives Wohlbefinden.Allerdings Libido komplett weg.
Letztendlich wird sich ja wohl in den nächsten Monaten entscheiden, ob die Radiatio geholfen hat (trotz schlechter Prognose) oder eigentlich nur die Plenaxis Therapie die Werte unten gehalten hat.
Ich habe durchaus große Sorge vor dem Absetzen der AHT....
Folgende Fragen:
- in welchem Rhythmus sollte nach Absetzen der PSA Wert kontrolliert werden ?
- wie hoch darf der PSA Wert steigen, ohne dass ich unruhig werden muss?
- wenn der PSA Wert nach Absetzen von Plenaxis wieder hoch geht ...was ist dann der nächste Schritt in der dann palliativen Situation?
- wäre ein sanftes Absetzen (mit intermittierender Therapie besser als das plötzliche komplette ABsetzen?
Ich bin wie immer für alle Antworten dankbar
Nach meiner Erstdiagnose in 1/2011 im Alter von 54 Jahre (somit jetzt 56 Jahre), Erstdiagnose PCa in 1/2011, PSA 43,T3b
Gleasson 7b, 2* HDR-Brachytherapie in Lübeck (2* 15Gy; 16.5,6.6.2011); externe Bestrahlung (28 Mal= 50Gy);Laufende Hormonbehandlung (Plenaxis),
Die Behandlung mit Plenaxis geht jetzt zu Ende ; die letzte Injektion wird in 2 Wochen erfolgen. Ich habe dann fast 3 Jahre Hormonbehandlung gehabt.
Der PSA -Wert war durchgängig unter Plenaxis bei 0,00 -0,02; Testosteron max. supprimiert. Subjektives Wohlbefinden.Allerdings Libido komplett weg.
Letztendlich wird sich ja wohl in den nächsten Monaten entscheiden, ob die Radiatio geholfen hat (trotz schlechter Prognose) oder eigentlich nur die Plenaxis Therapie die Werte unten gehalten hat.
Ich habe durchaus große Sorge vor dem Absetzen der AHT....
Folgende Fragen:
- in welchem Rhythmus sollte nach Absetzen der PSA Wert kontrolliert werden ?
- wie hoch darf der PSA Wert steigen, ohne dass ich unruhig werden muss?
- wenn der PSA Wert nach Absetzen von Plenaxis wieder hoch geht ...was ist dann der nächste Schritt in der dann palliativen Situation?
- wäre ein sanftes Absetzen (mit intermittierender Therapie besser als das plötzliche komplette ABsetzen?
Ich bin wie immer für alle Antworten dankbar
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