Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dexamethason 1mg abends u. adrenerges Testosteron Erfahrungsbericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Triamcinolon oder Dexamethason ?

    Hallo Mitstreiter,
    meine Onkologin hat mir bereits im November 2005 empfohlen, im Rahmen der anstehenden Chemo Dexamethason nur noch im Rahmen der Vorinfusion (8 mg, direkt vor jeder Chemoinfusion) zu nehmen und auf die Dexamethason-Tabletten am Abend vor der Infusion sowie einen Tage nach der Infusion ganz zu verzichten. Das ist mir ganz gut bekommen.

    Grund war aber allein meine Muskelschwäche, die zwar durch Glucocortioide kurzfrist gemindert wird, langfristig würden diese aber nach Angaben zur der Verstärkung der Muskelschwäche beitragen.

    Eine Antwort auf die Frage, warum überhaupt noch Dexamethason und warum im Bedarfsfall nicht nur noch Triamcinolon gibt das auch nicht.

    Diese Frage sollte aber bei aller Diskussion im Vordergrund stehen.
    Es wäre toll, wenn die medizinischen Experten des Forums ihre Einschätzung einbringen würde.

    Siegbert

    Kommentar


      #17
      Gleason

      Zitat von HansiB Beitrag anzeigen
      Hallo dorschowa,

      damals hatte ich nach deinem GS aus dem OP Material gefragt, weil mir das 5+3 etwas ungewöhnlich vorkam. Leider kam nicht mehr als die übliche Chemo.

      Um Nebenwirkungen zu reduzieren, kann ich, als Entgiftung nur zelluläre Bierhefe und BioBran (nicht WW sagen) empfehlen. Ich nehme auch ohne Chemo diese schon seit 1.5 Jahren. Ich habe es immer vermieden lokale Therapien zu machen und bin damit nicht schlecht gefahren. Reinardo wird da anderer Meinung sein.
      Hallo HansiB
      Danke Dir für den Hinweis zu Biobran und Bierhefe.
      Du fragtest nach dem GS.
      Laut Pathologischem Institut vom 12.02.2004 : IIIb nach Helpap und
      Differnezierungsgrad 5+3=8 nach Gleason.
      PSA Gesamt 70,9 vor OP, R1
      mfg dorschowa

      Kommentar


        #18
        30,8 PSA nach der Prostatektomie

        Zitat von WinfriedW Beitrag anzeigen
        @dorschowa

        So richtig durchschaue ich deine Geschichte nicht.

        Du hattest vor der OP PSA=30,8 ng/ml und Gleason 5+3=8

        Du bekommst Zoladex. Dein Testosteron liegt bei 19ng/ml ?
        Was ist das denn für ein Wert?

        "lipaemisch" heißt verfettet. Welche Bedeutung misst du dem bei?

        Ein Antiandrogen (Casodex, Flutamid ...) hast du nie bekommen?

        Einen Versuch mit Ketoconazol habt ihr auch nicht unternommen?

        Du bekommst seit Mitte 2005 Taxotere, offenbar mit längeren Pausen dazwischen. Unter der Taxotere-Therapie ist PSA von 20ng/ml auf zuletzt 64,66ng/ml gestiegen? Das ist ja auch nicht wirklich der Renner. Andere Ideen habt ihr nicht?

        Gibt's irgendeinen plausiblen Grund für die hohen Dexamethason-Dosen?

        Ich nehme überhaupt kein orales Dexamethason mehr. Vor Taxotere gibt's pro dreiwöchigem Zykus 8mg Dexamethason intravenös, mehr nicht.

        Was ist das denn für ein Laden?

        WW


        PS: Bierhefe ist prima! Vielleicht auch nur das Bier ohne die Hefe.
        Hallo WinfriedW,
        danke für Deine Info.
        Ich hatte 30,8 PSA nach der Total OP.
        Testosteron lag bei 19ng/dl, so der Ausdruck des Inst. der klinischen Chemie der hiesigen Uniklinik.
        Die Angabe /ml war mein Fehler. Bei einem Münchener Institut hatte ich einmal 0,28 ng/ml.
        Bisher hatte ich 21 Chemos Taxotere.
        Casodex hatte ich für kurze Zeit nach der OP bekommen. Der niedrigste PSA Wert nach der OP lag bei 0,4
        Im Therapieplan ist Dexamethason als Kortikoid Schutz vor Taxotere vorgesehen.
        Intravenös bekommt man Dexamethason, wenn man die Tabletten vergessen hat. 1 Tag vor der Chemo sind 8mg und am Tag der Chemo 20mg vorgesehen.
        Der hiesige Arzt ist öfters in den USA und ich hoffe und vermute, daß er auf dem Laufenden ist.
        Heute las ich auf der HP der Klinik, welche mich operierte, daß bei dem klinikschen Stadium T3 eine Entfernung der Prostata und der Samenblasen nur mit Einschränkung empfohlen werden kann. 2004 hatte ich bei der OP T4 und wurde total operiert. Da bei mir die Metastasen bis in den Schädel nachgewiesen sind, vermute ich mal, daß dies auch mit díeser OP was zu tun hat.
        Es ist vieles schief gelaufen.
        Die heutige Chemo fiel aus, da die Blutwerte zu schlecht waren.

        mfg dorschowa

        Kommentar


          #19
          Zitat von dorschowa Beitrag anzeigen
          ... Testosteron lag bei 19ng/dl, ...
          Entspricht 0,19ng/ml. Damit ist dein Testosteron auf Kastrationsniveau.

          Zitat von dorschowa Beitrag anzeigen
          ... Bisher hatte ich 21 Chemos Taxotere. ...
          21 mal Taxotere in offenbar wechselnden Dosen.

          Zitat von dorschowa Beitrag anzeigen
          ... Die ersten 5 Chemos waren 154,5mg Taxotere mit schweren Nebenwirkungen (dies war 3 wöchentlich) die anderen sind 80mg und dies wöchentlich. ...
          Welcher Art waren die schweren Nebenwirkungen?

          Zitat von dorschowa Beitrag anzeigen
          ... Casodex hatte ich für kurze Zeit nach der OP bekommen. Der niedrigste PSA Wert nach der OP lag bei 0,4 ...
          Warum hast du Casodex abgesetzt.

          Zitat von dorschowa Beitrag anzeigen
          ... Im Therapieplan ist Dexamethason als Kortikoid Schutz vor Taxotere vorgesehen. ...
          Da macht offenbar jeder seinen eigenen Stiefel.

          In der onkologischen Ambulanz des Krhs. Frm. N/M wird routinemäßig vor Taxotore eine Vorinfusion (250ml Kochsalzlösung) gegeben. Da sind 8mg Dexamethason, 1 Ampulle Vergentan (gegen Erbrechen und Übelkeit) und 1 Ampulle Fenistil (gegen allergische Reaktionen) drin. Darüber hinaus gibt es orales Dexamethason, nur bei Bedarf. Ich habe keinen Bedarf.

          Meine früheren Taxotore-Zyklen bekam ich im Martha-Maria-Krhs. Nbg. Dort verabreichte man mir am Abend vor der Infusion, am Tag der Infusion und am Tag danach morgens und abends jeweils 8mg Dexamethason, insgesamt 5 Tabletten pro Zyklus. Außerdem gab es 8mg Dexamethason intravenös direkt vor der Infusion und keine weiteren Begleitmedikamente.

          Zitat von dorschowa Beitrag anzeigen
          ... Der hiesige Arzt ist öfters in den USA und ich hoffe und vermute, daß er auf dem Laufenden ist. ...
          Wg. dem Chemo-Protokoll braucht man nicht in die USA zu reisen. Da tut's auch ein Anruf bei Sanofi Avensis.

          Zitat von dorschowa Beitrag anzeigen
          ... Heute las ich auf der HP der Klinik, welche mich operierte, daß bei dem klinikschen Stadium T3 eine Entfernung der Prostata und der Samenblasen nur mit Einschränkung empfohlen werden kann. 2004 hatte ich bei der OP T4 und wurde total operiert. Da bei mir die Metastasen bis in den Schädel nachgewiesen sind, vermute ich mal, daß dies auch mit dieser OP was zu tun hat. ...
          Richtig ist, dass beim Tumorstadium T3 eine OP nur mit Einschränkung empfohlen werden kann. Hier tobt der Expertenstreit, ob es Sinn macht, die Tumorlast operativ zu senken. Dass allerdings die OP das Wachstum der Metastasen befördert, glaube ich persönlich nicht. Deine Metastasen hättest du vermutlich ohne OP in gleicher Weise.

          Offenbar ist es bei dir doch so, dass unter Taxotere der PSA-Wert kontinuierlich ansteigt. Das ist nicht wirklich der Renner. Andererseits habe ich den Eindruck, dass bei dir die hormonellen Möglichkeiten nicht ausgeschöpft sind. Ist es so, dass Casodex definitiv nicht mehr wirkt? Warum versucht man es nicht mal mit einem anderen Antiandrogen? Einen Versuch mit Ketoconazol könnte man auch unternehmen. Einige Leute haben Erfolg mit Östrogenpflastern etc..

          Gruß Winfried

          Kommentar

          Lädt...
          X