Gleason 9 / VZ 20 Tage / zwei erste Knochenmetastasen nach Ektomie, Bestrahlung, Chemo und dreifacher HB.
Hallo, mein PSA-Wert steigt nach 18 Monaten dreifacher Hormonblockade deutlich an. Ich stehe vor der Frage wie es jetzt weiter geht und freue mich über jeden guten Rat. Meine Lebenserwartung ist überschaubar, für mich ist ein Monat sehr viel Zeit, ich frage nicht aus Jux.
#1. Ich frage mich in welcher Reihenfolge, also wer vor wem eingenommen werden sollte. Beginnt man mit Enzalutamid oder doch besser mit Abiraterone? Beide mit Prednisolon? Reichen auch 5 mg P. anstelle 10 mg P.? Ich werde E. und A. mit Metformin 2x1000 und einem Statin flankieren, es gibt da ein paar Ministudien die auf eine positive Wirkung (etwas mehr Lebenszeit) ohne nennenswerte Nebenwirkungen schließen lassen.
#2. Was haltet ihr von einer bipolaren Therapie? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Noch ist mein PSA unter "1", da könnte ich drei Monate lang eine "BAT" (bipolare Androgen-Therapie) ausprobieren. Nur, wer verschreibt mir in Deutschland als PCA-Patient bitte Enanthate 400 mg Spritzen? Das gibt die Leitlinie natürlich nicht her, kontraindiziert, wäre ein klassischer Kunstfehler, in die Nesseln setzt sich wohl kein niedergelassener Arzt. Kennt denn jemand einen Arzt der solche Verschreibungen (auf Privatrezept) macht? Oder muss ich mir allen Ernstes übers Internet was aus Thailand oder Indien bestellen? Das wären ja großartige Aussichten. Eigentlich wollte ich es beim Krebs belassen, ich hätte Terminschwierigkeiten mit einer weiteren ganz neuen Krankheit. Kotz.
#3. Cabazitaxel? Zuvor, dazu, danach, wann? Sonstige Gedankenanstöße?
BAT: http://www.pctrf.org/pca-commentary-...n-therapy-bat/
Hallo, mein PSA-Wert steigt nach 18 Monaten dreifacher Hormonblockade deutlich an. Ich stehe vor der Frage wie es jetzt weiter geht und freue mich über jeden guten Rat. Meine Lebenserwartung ist überschaubar, für mich ist ein Monat sehr viel Zeit, ich frage nicht aus Jux.
#1. Ich frage mich in welcher Reihenfolge, also wer vor wem eingenommen werden sollte. Beginnt man mit Enzalutamid oder doch besser mit Abiraterone? Beide mit Prednisolon? Reichen auch 5 mg P. anstelle 10 mg P.? Ich werde E. und A. mit Metformin 2x1000 und einem Statin flankieren, es gibt da ein paar Ministudien die auf eine positive Wirkung (etwas mehr Lebenszeit) ohne nennenswerte Nebenwirkungen schließen lassen.
#2. Was haltet ihr von einer bipolaren Therapie? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Noch ist mein PSA unter "1", da könnte ich drei Monate lang eine "BAT" (bipolare Androgen-Therapie) ausprobieren. Nur, wer verschreibt mir in Deutschland als PCA-Patient bitte Enanthate 400 mg Spritzen? Das gibt die Leitlinie natürlich nicht her, kontraindiziert, wäre ein klassischer Kunstfehler, in die Nesseln setzt sich wohl kein niedergelassener Arzt. Kennt denn jemand einen Arzt der solche Verschreibungen (auf Privatrezept) macht? Oder muss ich mir allen Ernstes übers Internet was aus Thailand oder Indien bestellen? Das wären ja großartige Aussichten. Eigentlich wollte ich es beim Krebs belassen, ich hätte Terminschwierigkeiten mit einer weiteren ganz neuen Krankheit. Kotz.
#3. Cabazitaxel? Zuvor, dazu, danach, wann? Sonstige Gedankenanstöße?
BAT: http://www.pctrf.org/pca-commentary-...n-therapy-bat/
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