Hallo Leidensgenossen !
Bei mir (ich bin 66 Jahre alt) wurde 2017 durch eine Biopsie ein Adenokarzinom festgestellt. Gleason 3+3=6(2/12). PSA-Werte alle unter 5; z.Zt. 3.7. Vorangegangen waren mehrere z.T. heftige Prostataentzündungen. Auch die 2017 erfolgte Biopsie zeigte in 5 von 12 Sektoren jeweils eine gering- bis mittelgradige chronisch-unspezifische Prostatitis.
Diese Entzündungen führten und führen immer wieder zu Beschwerden, wie häufigem Harndrang (oft sehr fordernd), auch nachts (4-5 mal). Ich habe ständig Blut im Sperma.
Meine Fragen an das Forum:
Meine Therapie besteht z.Zt. ausschließlich in Active Surveillance, die nächste Biopsie soll im April 2018 erfolgen.
Medikation: Tamsulosin 0,4 mg, Prostagutt uno. Ich nehme außerdem Blutgerinnungshemmer (Xarelto) und verschiedene Mittel gegen Herzrhythmusstörungen ein.
Was sollte ich tun ? Zweitmeinung ?
Danke für jeden Hinweis.
Bei mir (ich bin 66 Jahre alt) wurde 2017 durch eine Biopsie ein Adenokarzinom festgestellt. Gleason 3+3=6(2/12). PSA-Werte alle unter 5; z.Zt. 3.7. Vorangegangen waren mehrere z.T. heftige Prostataentzündungen. Auch die 2017 erfolgte Biopsie zeigte in 5 von 12 Sektoren jeweils eine gering- bis mittelgradige chronisch-unspezifische Prostatitis.
Diese Entzündungen führten und führen immer wieder zu Beschwerden, wie häufigem Harndrang (oft sehr fordernd), auch nachts (4-5 mal). Ich habe ständig Blut im Sperma.
Meine Fragen an das Forum:
- Besteht ein Zusammenhang zwischen Prostatakrebs und (chronischer) Prostataentzündung ?
- Müsste nicht vorrangig die Entzündung behandelt werden ?
Meine Therapie besteht z.Zt. ausschließlich in Active Surveillance, die nächste Biopsie soll im April 2018 erfolgen.
Medikation: Tamsulosin 0,4 mg, Prostagutt uno. Ich nehme außerdem Blutgerinnungshemmer (Xarelto) und verschiedene Mittel gegen Herzrhythmusstörungen ein.
Was sollte ich tun ? Zweitmeinung ?
Danke für jeden Hinweis.
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