Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Roter Hand Brief zu Fluorchinolone
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
Sauzeug, das teilweise wie Gummibärchen verschrieben wird..Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494
-
Tomilein
Leider, aber damit ist jetzt hoffentlich schluss. Mit der Anwendungsbeschränkung des BfArm dürfte der Status des Reserveantibiotika wieder hergestellt sein. Ich hoffe auch die Urologen denken um und setzen verstärkt auf Triage mpMRTs um auf Biopsien verzichten zu können und diese nur noch als Karzinomnachweis zu verwenden. Der Rückgang an Fluorchinolonverordnungen wäre drastisch.
Hier das Originaldokument: https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmakovigilanz/DE/RHB/2019/rhb-fluorchinolone.pdf
Thomas
Kommentar
-
Für Fluorchinolone ist aufgrund der Resistenzsituation heutzutage vor Prophylaxegabe der Test des Patienten auf bestimmte Erreger erforderlich. Ob das immer gemacht wird, wage ich zu bezweifeln.
Die anstehende Neubewertung von Fosfomycin wird es vielleicht als Mittel der Wahl zur Prophylaxe etablieren:
Einige Urologen verwenden es schon regelmäßig, wie ich gehört habe, mit sehr gutem Erfolg. Evidenz dazu gibt es seit 2016:
In prostate biopsy prophylaxis, ciprofloxacin may be used liberally in patients without risk factors, but it should be given according to the rectal swab results in the patients with risk, and fosfomycin may be used independently of risk factors and rectal swab results.
This review suggests that fosfomycin has significantly lower septic complications with an equivalent side effect profile in comparison with quinolone-based prophylaxis regimen for TRUSBP. There is an urgent need for appropriate antibiotic stewardship and it is paramount that studies with robust meth …
Eine umfassende Betrachtung aus dem jahr 2016 findet man hier (urologische Prophylaxe siehe Seite 6):
Fosfomycin-im-21.-Jahrhundert-Ein-Update.pdf
Kommentar
-
In meinem Fall wäre noch als Nebenwirkung von Fluorchinolonen zu nennen, dass ich mich ohne dieses Teufelszeug bereits im April 2018 für die Stanzbiopsie entschieden hätte und nicht erst im Januar 2019 nach nochmaligem Anstieg meines PSAs. Ich hielt es nicht für vernünftig, mit Sicherheit von Antibiotika krank zu werden um festzustellen, ob ich eventuell krebskrank bin.Nur der Wechsel ist bestaendig.
Kommentar
Kommentar