Ich gehe Heute zur Blutentnahme. PSA und Testosteron werde ich messen lassen. Am Mittwoch habe ich denn den Termin beim URO dann sehe ich weiter.
Ankündigung
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Keine Ankündigung bisher.
Steigender PSA
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Den Testosteronwert werde ich eigenveranrwortlich festellen lassen. Gerstern habe ich die 3 Monatsspritze Leuprone/Leuprorelin bekommen. Bicalutamid 50mg soll ich nicht mehr einnehmen. Davon habe ich 11 Tabletten eingenommen. Die Nebenwirkungen hielten sich in Grenzen.
Vom 13.06. - 23.06. wollen wir mit dem WoMo an die Ostsee (Rügen, Zierow)
Wünsche Allen Frohe Pfingsten.
Manfred
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Bei der letzten Messung wurde PSA gemessen <0,07 ng/ml und Testosteron Wert wurde nur kurz gesagt das der im normalen Bereich liegt. Irgendwie hat er was gesagt von 13, was und wie der sein sollte habe ich nicht weiter gefragt, ich belaste mich auch nicht noch mit diesem Wert. Mir gehts momentan super. Jetzt stehen mehrere Feste und auch der Urlaub an, das ist mir wichtiger.
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Zitat von Michi1 Beitrag anzeigenTestosteron Wert wurde nur kurz gesagt das der im normalen Bereich liegt. Irgendwie hat er was gesagt von 13, was und wie der sein sollte habe ich nicht weiter gefragt,
der Normwert sollte zwischen 2,73 und 8,16 sein, bei einem gesunden Menschen.
Ich bekomme die Werte IMMER ausgedruckt, ohne nachzufragen.
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Unverwüstlicher
zur Erinnerung
zu Testo:
Testosteron ist das wichtigste Sexualhormon des Mannes und beeinflusst alle Sexualfunktionen positiv, weshalb ein Testosteronmangel problematisch ist.
zur Hormonblockade:
https://www.viomedo.de/prostatakrebs/prostatakrebs-therapie/hormontherapie-bei-prostatakrebs#106769
Harald
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Wenn der Testosteronwert unter 0,2 ng/ml abgesenkt werden kann, so wirkt die Hormontherapie in einer Rezidivsituation deutlich länger als wenn dies nicht der Fall ist. Hier ein Bild aus der Studie von Dr. Laurence Klotz.
Also bei einem Testosteronwert unter 0,2 ng/ml wirkt die ADT 10 Jahre, wenn nur unter 0,5 ng/ml erreicht wird 7,21 Jahre und wenn der Testosteronwert nicht unter 0,5 ng/ml fällt nur 3,62 Jahre. Die Resistenz tritt also deutlich früher ein. Dies gilt, soweit keine Metastasen sichtbar sind.
Georg
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Unverwüstlicher
Ja Georg,
und auch das von Dir übersetzte: http://www.prostatakrebse.de/informa...g_Dr._Kwon.pdf
sollte man gelesen haben.
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Unverwüstlicher
Hallo Manfred,
im Profil wurde zuletzt am 31.7.2017 etwas eingetragen. Auch ein Hinweis, dass unter myprostate etwas zu finden sei, ist vorhanden. Da: https://de.myprostate.eu/?req=user&id=107&page=psa ist zuletzt am 2.5.19 ein PSA-Wert von 7.14 ng/ml vermerkt. Keine weiteren Blutwerte eingetragen. Es fehlt also auch Testosteron und somit Vergleichswerte, weil die Profileinträge Mitte 2017 beendet wurden.
Der Testo-Wert vom 13.6.2019 ist ja fast als phantastisch zu bezeichnen. Das besagt aber doch nach meiner Erfahrung, dass die Hormonblockade nicht richtig wirkt. Auch das PSA sollte sich günstiger darstellen. Das würde ich aber umgehend mit Deinem Urologen besprechen. Ohnehin erstaunlich, das Dir die Werte vom 13.6.2019 erst am 24.6.2019 zur Kenntnis gebracht wurden.
Gruß Harald
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Alles ok. So schnell kann das Leuprorelin auch nicht wirken, es wurde ja erst am 7. Juni gesetzt, und bis zum 13. Juni, da sieht man möglicherweise erst den Testosteron Flare, das heisst einen höheren Wert als ganz vor der Hormonblockade.
Ein kleiner Nachteil der etwas späteren Testosteron Messung halt. Der PSA Wert ist immerhin dank des vorher genommenen Bicalutamids auch schon deutlich auf dem Rückzug.
Also ganz gemütlich weitere Reisen geniessen und in 3 Monaten nochmals messen.
Meine PCa-Geschichte:https://myprostate.eu/?req=user&id=864
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Unverwüstlicher
Moin Tritus,
fürs flare up wurde doch prophylaktisch 11 x Casodex 50 mg täglich eingenommen. Ein von Manfred in diesem thread erwähnter Testo-Wert aus 2018 lag um 4. Der jetzt ermittelte Wert aber trotz flare up erheblich darüber. Mag sein, dass meine Erfahrung zu einem rascheren Absenken des PSA günstiger war. Vielleicht lag es sogar am individuellen Körpergewicht? Ich würde nicht 3 Monate bis zur nächsten Kontrolle abwarten. Vielleicht sollte Leuprorelin doch bald gegen ein anderes Mittel ausgetauscht werden?
Harald
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Zitat von Unverwüstlicher Beitrag anzeigenfürs flare up wurde doch prophylaktisch 11 x Casodex 50 mg täglich eingenommen.
Der Testosteron Flare up lässt sich nicht prophylaktisch verhindern, das PSA Flare up durch Casodex hingegen schon.Meine PCa-Geschichte:https://myprostate.eu/?req=user&id=864
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