Ich vermute, ich war vor gut 3 Jahren etwa da wo du jetzt bist bei gleichem Alter. Allerdings hast du keine Details zur Biopsie eingestellt: cT2a oder b oder c? Lokalisierung der Stanzen? Anteil Gleason 4? Anteil an jeder Stanze? Und welches Areal wird jetzt fokal behandelt? Eine ganze Hälfte?
Prostatakrebs ist in 80% der Fälle mutlifokal. Daher sollte möglichst viel von der Prostata fokal behandelt werden, mit großem Sicherheitsrand und je nach Fall (Apexnähe?) auch über die "Kapsel" hinaus. Wenn dabei Harnröhre oder Nervenbündel einbezogen werden, erscheinen mir thermische Verfahren nicht weniger schonend als die RPE, bei größerer Rezidivgefahr.
Prostatakrebs ist in 80% der Fälle mutlifokal. Daher sollte möglichst viel von der Prostata fokal behandelt werden, mit großem Sicherheitsrand und je nach Fall (Apexnähe?) auch über die "Kapsel" hinaus. Wenn dabei Harnröhre oder Nervenbündel einbezogen werden, erscheinen mir thermische Verfahren nicht weniger schonend als die RPE, bei größerer Rezidivgefahr.
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