PSA-Wert 5 Monate nach Ende der Avodart-Therapie
PSA ng/ml:
05.2009 - 42,6 - Onkologe (Beginn der Avodart-Therapie)
06.2009 - 39,8 - Urologe in Wohnortnähe
03.2010 - 31,7 - Urologe
05.2010 - 32,0 - Onkologe (Ende der Avodart-Therapie)
10.2010 - 48,1 – Urologe
Die anderen Laborwerte sind im Normbereich.
Auf den ersten Blick ein PSA-Bocksprung.
Setzt man den PSA-Wert vor Beginn der Avodarteinnahme und den Monate nach dem Ende der Avodarttherapie in den PSA-VZ-Rechner ein - durch den langsamem Eliminationsweg von Avodart, darf die PSA-Verdopplungszeit erst jetzt wieder als Diagnoseinstrument mitberücksichtigt werden - ist es ein moderater Anstieg, denn eine PSA-VZ von 4,7 Jahren (Laborwerte Urologe) bzw. 8,2 Jahren (Laborwerte Onkologe) lässt auf langsames PK-Wachstum schließen und nährt die Hoffnung, im Jahre 2011 das dritte myProstate.eu-Sternchen für 15 Überlebensjahre zu ergattern.
Es sieht so aus, dass Progesteron ebenfalls die 5-Alpha-Reduktase hemmt, die das Testosteron in Dihydrotestosteron umwandelt.
Im Kontext der Diskussion, dass PSA in Tumoren vermutlich als endogenes antiangiogenes Protein wirkt, hat der absolute PSA-Wert für mich bei der Therapieentscheidung weiterhin eine relative Bedeutung, zumal der PSA-Wert (im Gegensatz zu CGA, NSE usw.) kein Tumormarker ist.
Gruß
GeorgS
PSA ng/ml:
05.2009 - 42,6 - Onkologe (Beginn der Avodart-Therapie)
06.2009 - 39,8 - Urologe in Wohnortnähe
03.2010 - 31,7 - Urologe
05.2010 - 32,0 - Onkologe (Ende der Avodart-Therapie)
10.2010 - 48,1 – Urologe
Die anderen Laborwerte sind im Normbereich.
Auf den ersten Blick ein PSA-Bocksprung.
Setzt man den PSA-Wert vor Beginn der Avodarteinnahme und den Monate nach dem Ende der Avodarttherapie in den PSA-VZ-Rechner ein - durch den langsamem Eliminationsweg von Avodart, darf die PSA-Verdopplungszeit erst jetzt wieder als Diagnoseinstrument mitberücksichtigt werden - ist es ein moderater Anstieg, denn eine PSA-VZ von 4,7 Jahren (Laborwerte Urologe) bzw. 8,2 Jahren (Laborwerte Onkologe) lässt auf langsames PK-Wachstum schließen und nährt die Hoffnung, im Jahre 2011 das dritte myProstate.eu-Sternchen für 15 Überlebensjahre zu ergattern.
Es sieht so aus, dass Progesteron ebenfalls die 5-Alpha-Reduktase hemmt, die das Testosteron in Dihydrotestosteron umwandelt.
Im Kontext der Diskussion, dass PSA in Tumoren vermutlich als endogenes antiangiogenes Protein wirkt, hat der absolute PSA-Wert für mich bei der Therapieentscheidung weiterhin eine relative Bedeutung, zumal der PSA-Wert (im Gegensatz zu CGA, NSE usw.) kein Tumormarker ist.
Gruß
GeorgS
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