Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSMA-PET/CT jetzt auch für Kassenpatienten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo mal,
    es wird halt immer nach PSMA PET CT gerufen,ist aber nicht immer angebracht.
    bei mir war auch eins von den drei die ich gemacht habe unnötig. (der Klinikarzt hat es veranlasst ,die Krankenkasse abgelehnt ,bei PSA unter 1 ng/ml.
    als Selbstzahler hat es zumindest nicht die Krankenkasse belastet.
    aber Heute weiß ich halt auch mehr als gestern
    so ist's halt
    Gruß
    Adam

    Kommentar


      #62
      Ja Adam,

      wenn ich gewußt hätte, was da alles schief gehen kann und falsch gelaufen war, abgesehen von dem was Georg mit dieser:



      Ausarbeitung auflistet, was dazu auch noch alles falsch interpretiert werden kann, hätte ich mir die noch dazu preislich überhöhte Untersuchung auch erspart.

      Gruß Harald

      Kommentar


        #63
        Hallo Harald,
        lange nichts gehört und schön, dass du dich hier immer noch so einbringst.
        Alternativ müsste ich ja dann auf eine Bildgebung verzichten.
        Ist in meiner blöden Lage gerade schwierig zu entscheiden.
        Lieben Gruß
        Rembert

        Kommentar


          #64
          Hallo Rembert,
          ich kann die wirklich nur empfehlen dich noch einmal an deine Krankenkasse zu wenden. Ich hatte mich eigentlich schon mit dem Gedanken abgefunden das PSMA-PET-CT selbst bezahlen zu müssen, da mein Urologe mir das so gesagt hatte und auch auf dem Kostenvoranschlag der Klinik ausdrücklich stand dass dies keine Kassenleistung wäre und ich musste dafür unterschreiben, dass die Klinik die Kosten mit mir direkt abrechnen kann. Georg hat mich aber quasi überredet doch alles zu versuchen und trotzdem eine Kostenübernahme zu beantragen. Ich habe mich dann noch einmal an meine Kasse gewendet, mit einem Brief meines Urologen in dem er angab dass bei meinem Psa-Rezidiv ein PSMA-PET-CT gemacht werden sollte. Und als ich eigentlich schon nicht mehr damit gerechnet hatte kam der Anruf von meiner Krankenkasse mit der Nachricht dass sie die Kosten übernehmen obwohl sie es nicht machen müssten, es war eine Einzelfallentscheidung zu meinen Gunsten. Ohne Georg hätte ich es wohl gar nicht erst versucht.
          Gruß, Hartmut
          https://de.myprostate.eu/?req=user&id=912

          Kommentar


            #65
            Allerdings habe leider vor der Untersuchung nichts über falsch positive Befunde bei Psma-Pet-Ct gelesen und wenn ich sehe dass ein F 18-PSMA-PET-CT noch mehr falsch positive Befunde liefert, so weiß ich jetzt nicht mehr was ich von meinen Befunden mit Verdacht auf beginnende Knochenmetastasierung und vor allem über den Verdacht auf ein Rezidiv in der Prostata mit knapp 10 ccm Größe halten soll.

            Hartmut
            https://de.myprostate.eu/?req=user&id=912

            Kommentar


              #66
              Hartmut,

              ich habe zuerst auch gedacht, die Befunde eines PSMA PET/CTs sind in Stein gemeißelt. Sind sie nicht, man sollte diese auch kritisch betrachten. Aber in den allermeisten Fällen liegen sie schon richtig und ich wollte mit meinem Paper nicht von einem PSMA PET/CT abraten. Es ist die derzeit beste Bildgebung, die zur Verfügung steht.

              Bei Deinem Befund habe ich gesagt, die Punkte mit Verdacht auf Knochenmetastasen sind so klein, da braucht man nicht aktiv zu werden. Allerdings glaube ich nicht, dass das Rezidiv in der Prostata ein falsch positiver Befund ist. Dazu ist er zu groß. Da steht auch nichts von Verdacht.

              Georg

              Kommentar


                #67
                Hallo Hartmut,
                danke für deinen Rat.
                Also F18 doch nicht besser als 68 a?
                Bei diesem Krebs bleibt es wohl von Anfang bis Ende so, dass man immer selber entscheiden muss zwischen den ganzen Meinungen.
                Ich hoffe, bei dir ist das F18 doch präzise und hilft dir weiter.
                Drücke dir alle Daumen.
                Gruß
                Rembert

                Kommentar


                  #68
                  Wie ich schon geschrieben habe, wurde die Kostenübernahme des Psma-Pet/Cts von meiner Krankenkasse abgelehnt,
                  die Klage wurde von meinem Rechtsanwalt letzte Woche beim Sozialgericht eingereicht.
                  Rechne jetzt mit einer langen Wartezeit, hoffe ich erlebe das noch.

                  Richard

                  Kommentar


                    #69
                    Wundere mich nur gerade, dass ein F18 PSMA Pet-ct in der MHH Hannover ca.1350 € kosten soll und in einer Radiologie in Hannover am Bahnhof ca.2500 € ?!
                    Marktwirtschaft...
                    Gruß
                    Rembert

                    Kommentar


                      #70
                      Das dürfte mit der Frage der Herstellung des Isotops zusammenhängen. Da F18 eine Halbwertszeit von nur 110 Minuten hat, ist es sicher günstiger, es selbst herzustellen, statt es sich liefern zu lassen. Voraussetzung ist natürlich das Vorhandensein der entsprechenden Geräteausstattung und Genehmigung. Dürfte für die MHH einfacher sein, als für eine radiologische Praxis.
                      Gruß Arnold
                      Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von por991 Beitrag anzeigen
                        Wie ich schon geschrieben habe, wurde die Kostenübernahme des Psma-Pet/Cts von meiner Krankenkasse abgelehnt,
                        die Klage wurde von meinem Rechtsanwalt letzte Woche beim Sozialgericht eingereicht.
                        Rechne jetzt mit einer langen Wartezeit, hoffe ich erlebe das noch.

                        Richard
                        Hallo Richard
                        Bei mir hat das über ein Jahr gedauert. Klage eingereicht im Juni 2019, Verhandlung Oktober 2020 und kein Ende in Sicht kannst Du weiter oben lesen. Gut wenn Du einen Anwalt hast läuft das mit Sicherheit anders. Ich wollte das alleine versuchen, hatte mich auch gut auf die Verhandlung vorbereitet, aber wenn die Beklagte nicht erscheint ???

                        Grüße
                        Hartmut
                        Mein Bericht: https://de.myprostate.eu/?req=user&id=903

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von rembert Beitrag anzeigen
                          Wundere mich nur gerade, dass ein F18 PSMA Pet-ct in der MHH Hannover ca.1350 € kosten soll und in einer Radiologie in Hannover am Bahnhof ca.2500 € ?!
                          Marktwirtschaft...
                          Gruß
                          Rembert
                          Hallo Rembert,

                          bei der Kostenanfrage ist auch wichtig, dass du nicht sagst, du möchtest es privat zahlen. Dann wirst du als Privatpatient behandelt und bekommst die normale Abrechnung für privat versicherte.
                          Vielmehr solltest du sagen, dass du Kassenpatient bist und deine KK es nicht zahlt, daher bittest du um einen Haustarif.
                          Das kann auch ein Grund für die unterschiedlichen Kosten sein.

                          Beim Tracer spielt auch das Körpergewicht eine Rolle.
                          Da bei mir diese Mal die KK die Kosten übernimmt, muss ich nicht vorher hungern.

                          Bis die Kosten für meine anderen beiden PET Untersuchungen bezahlt wurden, dauerte es fast 2 Jahr.

                          Gruss
                          hartmut
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                          Kommentar


                            #73
                            Hartmut,
                            danke dir, bin dann mal auf Diät!!
                            Lieben Gruß
                            Rembert

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X