Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R1 vernichtet, gibts das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Samy Beitrag anzeigen
    Ob R1 oder R0 vorliegt, liegt offenbar (je nach Sachlage) im Ermessen des Operators.
    Samy
    R1 oder R0 kann ausschließlich nur der Pathologe festellen, da das operierte Gewebe mikroskopisch untersucht wird und somit der Operateur es mit bloßen Auge gar nicht beurteilen kann.
    Wenn die R-Situation geklärt ist, dann hat der Chirurg schon seinen Job getan, nicht wissend, ob er alles befallene Gewebe im Gesunden (R0) entfernt hat.

    Gruß
    Michael
    Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2007, 15:48.

    Kommentar


      #17
      Zitat von christinew Beitrag anzeigen
      Schorschel, wir sind nach wie vor von der AHIT überzeugt...
      selbst in den letzten Jahren vor der Diagnose hat mein Mann sich nicht so fit gefühlt ...Gruß Christine
      Mir geht's ähnlich...

      Jruß no Kölle!

      Schorschel

      Kommentar


        #18
        Hallo Michael, Hallo Dieter,

        bedauere, dass meine falsche Formulireung zum Mißverständnis beigetragen hat.

        Die Fragestellung ist, ob der Chirurg aus den tumorfrei-entfernten "Nachresektaten" schließen kann, es lege R0 vor, nachdem der Pathologe feststellt hat, es lege R1 vor, da Prostata nicht im Gesunden entfernt worden sei. Ist es möglich, dass der Tumor den Prostatatakapsel zwar überschritten jedoch (nach der Devise: bis hierher aber nicht weiter) den benachbarten Organ noch nicht befallen hat? Wenn ja, dann hat auch der Chirurg Recht, das Ergebnis des Patholgen in Frage zu stellen.

        Samy

        Nachtrag: Um mit der von Dieter abgegebenen Definition zu sprechen, kommt es bei der Beurteilung, ob R0 oder R1 vorliegt, offenbar auf die Dicke des entfernten Resektionsrands (also auch auf die Nachresektate) an.
        Zuletzt geändert von Samy; 10.02.2007, 17:16.

        Kommentar


          #19
          Hallo Dieter,

          Vielen Dank für die Aufklärung.

          Lass mich nochmals darlegen, warum unter Umständen ein R1-Befund als ein R0-Befund auszulegen ist:
          Der Pathologe entscheidet über das Material, das ihm der Chirurg vorlegt. Hat der Chirurg die Resektion nicht sauber durchgeführt, so kann das Ergebnis etwa R1 ergeben. Setzt er aber die Operation (wie in meinem Fall) fort, in dem er weiteres Gewebe an Resektionsrändern ("Nachresektate", "bis auf Knochen") herausschneidet, die der Pathologe für tumorfrei hält, so hätte die Berücksichtigung dieser tumorfreien Nachresektate - nach Ansicht des Chirurgen in meinem Fall - zu einem R0-Befund führen müssen.

          Möglicherweise bin ich zu naiv, wenn ich im Gleichnis zur Außenschale des Zwiebels an eine letzte Schutzschild glaube, die bei der radikalen Operation zu entfernen und beim Befund ebenfalls in der Beurteilung einzubeziehen seien sollte.

          Samy
          Zuletzt geändert von Samy; 10.02.2007, 19:30.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Dieter aus Husum
            Mit dieser OP, sagt der Chirurg, hätte er die R1-Situation (sprich Tumorreste von RPE) beseitigt.
            Eben, das kann der Chirurg gar nicht wissen, bestenfalls kann er das vermuten und nur der Pathologe könnte erneut das gesamte zweite OP-Präparat definitiv beurteilen.
            Gruß
            Michael

            Kommentar


              #21
              R 1 vernichtet, gibts das?

              Hallo christinew,

              schau bitte mal in Deine "Private Nachrichten".

              Gruß chrispa_

              Kommentar

              Lädt...
              X