Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weniger Krebsbehandlungen während des Lockdows

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Weniger Krebsbehandlungen während des Lockdows

    Hier eine aktuelle Meldung von FAZ-Online:

    Im und nach dem ersten Lockdown 2020 hat es nach Daten eines großen deutschen Klinikbetreibers weniger Krebsbehandlungen gegeben als in der gleichen Zeit 2019. Der Rückgang der stationären Aufnahmen für Diagnostik und/oder Therapien betrage im Schnitt 10 bis 20 Prozent, heißt es in einer Studie von Autoren um den Mediziner Peter Reichardt vom Helios-Klinikum Berlin-Buch. Besonders betroffen seien Patienten über 75, bei denen im Schnitt ein Fünftel weniger Behandlungen durchgeführt worden seien.

    Für die Studie wurden rund 69.000 Fälle von 75 Helios-Kliniken in 13 Bundesländern analysiert. Die Autoren halten die Ergebnisse für repräsentativ für Deutschland. Betrachtet wurden Krankenhausaufnahmen zwischen Mitte März und Ende April sowie der Zeit unmittelbar danach bis Mitte Juni 2020 – im Vergleich zu den entsprechenden Zeiträumen 2019. Helios ist nach eigenen Angaben Europas größter privater Klinikbetreiber.

    Lothar

    #2
    Wurde bei der Studie auch berücksichtigt das viele Patienten selber einen Klinikaufenthalt, mit der Begründung, das sie nicht auch noch angesteckt werden wollen, vermeiden.
    Immer positiv denken!!!

    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

    Kommentar


      #3
      Zitat von Lothar M Beitrag anzeigen
      Hier eine aktuelle Meldung von FAZ-Online:

      Im und nach dem ersten Lockdown 2020 hat es nach Daten eines großen deutschen Klinikbetreibers weniger Krebsbehandlungen gegeben als in der gleichen Zeit 2019. Der Rückgang der stationären Aufnahmen für Diagnostik und/oder Therapien betrage im Schnitt 10 bis 20 Prozent, heißt es in einer Studie von Autoren um den Mediziner Peter Reichardt vom Helios-Klinikum Berlin-Buch. Besonders betroffen seien Patienten über 75, bei denen im Schnitt ein Fünftel weniger Behandlungen durchgeführt worden seien.

      Für die Studie wurden rund 69.000 Fälle von 75 Helios-Kliniken in 13 Bundesländern analysiert. Die Autoren halten die Ergebnisse für repräsentativ für Deutschland. Betrachtet wurden Krankenhausaufnahmen zwischen Mitte März und Ende April sowie der Zeit unmittelbar danach bis Mitte Juni 2020 – im Vergleich zu den entsprechenden Zeiträumen 2019. Helios ist nach eigenen Angaben Europas größter privater Klinikbetreiber.

      Lothar
      Lieber Lothar,

      was soll mit diesen Zahlen dokumentiert bzw. zum Ausdruck gebracht werden? Was hat das grundsätzlich mit uns zu tun?

      Gruß Harald

      Kommentar


        #4
        ich denke man kommt etwas schneller an eine Behandlung als sonst.
        Da könnte es gut sein, dass Untersuchungen und Behandlungen gemacht werden die nicht unbedingt sein müssen.
        Die teuren Geräte müssen genutzt werden.
        https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

        Kommentar


          #5
          Ich hatte das schon einmal geschrieben. Letztes Jahr wollte mich Freiburger Nuklearklinik unbedingt bestrahlen obwohl sie wussten welches Risiko bestand. Es sollte mit einer sehr geringen Dosis gemacht werden und ohne die Lympfabflusswege die Meinung aus lörrach war dagegen. Also hab ich den Termin gecancelt. Aber die ließen nicht locker sie riefen mich 2mal in st peter ording an. Das war sicher nicht aus Sorge wegen meinem psa
          https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

          Kommentar


            #6
            Zitat von Lothar M Beitrag anzeigen
            Die Autoren halten die Ergebnisse für repräsentativ für Deutschland.
            Wie wohltuend, in diesen Tagen einmal von der Faz zu hoeren, dass nicht jede Zahl und Statistik, die uns um die Ohren gehauen wird, repraesentativ fuer die Bevoelkerung insgesamt ist. Die Wissenschaft lebt!
            Nur der Wechsel ist bestaendig.

            Kommentar

            Lädt...
            X