Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Koloskopie (Darmspiegelung) nach IMRT-Bestrahlung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Koloskopie (Darmspiegelung) nach IMRT-Bestrahlung?

    Bei mir steht jetzt eine Darmspiegelung an. Ich mag mich erinnern, von wem weiss ich nicht mehr, dass eine Darmspiegelung nach einer Bestrahlung nicht gemacht werden darf. Weiss jemand Näheres? Eigentlich bin ich ziemlich entspannt: die Bestrahlung war vor ca. 5 Jahren. Muss ich jetzt was unternehmen, evt. die Koloskopie stornieren? Danke!
    Reinhold

    #2
    Das das nicht gemacht werden darf ist mir neu. Aber du könntest dich erkundigen ob es vielleicht mit einem dünneren Gerät gemacht werden kann. Ich hab gemerkt das mein hinterer Ausgang seit der Bestrahlung ein wenig enger geworden ist.
    Immer positiv denken!!!

    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

    Kommentar


      #3
      Moin,

      ich hatte den Spaß im Januar - ohne Probleme, 7 Jahre nach der Bestrahlung.
      Ich denke, eine pauschale Aussage ist nicht möglich, du solltest den Arzt auf die erfolgte Bestrahlung hinweisen, damit er ggf. etwas vorsichtiger zu Werke geht.
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

      Kommentar


        #4
        Ich hatte 3 Koloskopien nach 2 Jahren Bestrahlung wegen einer Strahlenproktitis, das war kein Problem, also sollte es nach 5 Jahren Bestrahlung m.E. auch kein Problem damit geben.
        Beste Grüsse,
        Günter

        http://myprostate.eu/?req=user&id=801&page=report

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          ich hatte meine RPE 2012 und anschließend IMRT Bestrahlung der Prostataloge von Oktober bis November ohne irgendwelche Nebenwirkungen. Als 2014 die Entfernung der Blase angedacht war hab ich mir erst eine Kapselendoskopie gegönnt ( ich dachte es sei eine gute Idee den Zustand des Dünndarmes vor der BlasenOP zu erkunden. Der Professor wollte aber noch zumindest eine Endoskopie des Enddarms haben. Ich habe dann auf eigene Initiative vorher meinen Darm komplett gereinigt mit moviprep. Dadurch ist dann bei meinem Hausarzt, der die Spiegelung machte, der Ehrgeiz erweckt worden und ich kam in den Genuss einer kompletten Darmrundfahrt und das ohne Betäubung ( Propofol ). Ich kann sagen es ist nicht gerade schön wenn die Kamera um die Kurven geschoben wird, aber letztendlich auch auszuhalten.
          Als 2016 die BlasenOP dann wirklich anstand wurde in der Klinik noch eine Spiegelung des letzten Darmabschittes gemacht und den Zustand dort festzustellen. Gefundene Anzeichen einer Strahlenproktitis kann man eigentlich auch nur so entdecken.

          Also wenn die Bestrahlung keine bekannten größeren Schäden hinterlassen hat sollte einer Spiegelung nix im Weg stehen.

          Reiner

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank an alle! Jetzt bin ich etwas entspannter. Eigentlich hätte ich bei der Vorbesprechung selber draufkommen können, über die IMRT zu berichten. Aber bei jedem Arztgespräch bin ich in einer Stresssituation und vergesse die Hälfte.
            Gruß
            Reinhold

            Kommentar


              #7
              Hallo Reinhold,

              meine Operation und Bestrahlung war in 2016 (bitte mein Profil beachten). In 2017 hatte ich stärkere Darmblutungen. Das wurde durch eine Darmspiegelung untersucht. Der Darm war soweit in Ordnung - halt Hämorieden wurden festgestellt.

              Grüße

              Dirk

              Kommentar

              Lädt...
              X