Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lu177 Therapie bei hormon-sensitivem Prostatakrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lu177 Therapie bei hormon-sensitivem Prostatakrebs

    Novartis versucht Lu177 weltweit zuzulassen und zu vermarkten. Es ist jetzt eine weitere Studie geplant, in der Lu177 bei hormon-sensitiven Prostatakrebspatienten eingesetzt werden soll, die mit Knochenmetastasen oder Lymphknotenmetastasen außerhalb des Beckens diagnostiziert werden. Bei diesen Patienten wird im Ausland keine Operation oder Bestrahlung der Prostata gemacht sondern nur ADT mit Abiraterone oder Chemo. https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04720157
    Diese Studie ist in sofern interessant, als in Deutschland Lu177 nur bei kastrationsresistenten Patienten nach einer Chemo angewendet werden soll. Wenn diese Studie erfolgreich ist, könnte sich das in Deutschland ändern und Lu177 früher eingesetzt werden.

    Zuvor hatte Novartis die Vision Studie durchgeführt, die bei weit fortgeschrittenen, kastrationsresistenten Patienten Lu177 einsetzte. In Deutschland wurde die Vision Studie nicht angeboten und ich vermute mal, diese neue Studie wird es auch nicht.

    #2
    Immerhin passiert jetzt mal was. Selbst, wenn die Studie in Deutschland angeboten würde, könnte ich nicht daran teilnehmen, weil "Eine frühere PSMA-gezielte Radioligandentherapie ist nicht zulässig"
    Schade.
    Gruß
    Arnold
    Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

    Kommentar


      #3
      Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
      ....weitere Studie geplant, in der Lu177 bei hormon-sensitiven Prostatakrebspatienten eingesetzt werden soll, die mit Knochenmetastasen oder Lymphknotenmetastasen außerhalb des Beckens diagnostiziert werden....
      Eine wichtige Ergänzung, hormon-sensitive Patienten mit viszeralen Metastasen können ebenfalls teilnehmen.

      "Visceral metastases of any size or distribution. If a subject has a history of visceral metastases at any time prior to registration, he should be coded as having visceral metastases at baseline (i.e., patients with visceral metastases prior to ADT that disappear at baseline will be counted as having visceral metastases and would therefore have high volume disease for stratification purposes)."

      Der letzte Teil des Satzes macht mich etwas nachdenklich, denn so betrachtet, hätte ich nach erfolgreicher Therapie meiner bereits bei der Erstdiagnose vorhandenen viszeralen Metastasierung immer noch eine "high volume disease".

      Franz

      Kommentar

      Lädt...
      X