Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZYTIGA wirkt nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ZYTIGA wirkt nicht

    Nachdem meine Umstellung der Hormonblockade auf Profact und Bicalutamid nicht mehr wirkte,
    - mein PSA stieg von 1,65 (Nadir) im Jahre 2018 auf PSA 10,80 am 16.04.21 an -
    habe ich am 28.04.2021 auf Zytiga (und Prednisolon) unter Beibehaltung der 3-Monatsspritze „Profact“ umgestellt.

    Vom 28.04.2021 bis 11.05.2021 stieg mein PSA Wert weiter an, auf jetzt 15,80. Bedeutet das, dass Zytiga bei mir nicht wirkt, oder soll ich noch Geduld haben und eine weitere Monatspackung Zytiga (3.500 €) einwerfen und evtl. verschwenden.

    Das Testosteron ist vom 16.04.21 bis 11.05.2021 von 0,12 auf einen Nadir von 0,03 gefallen und das bei einem linearen Anstieg des PSA um 50 %.

    Welche weitere Behandlung wäre noch eine Möglichkeit?
    Ist eine Umstellung auf Enzalutamid sinnvoll oder sollte ich jetzt eine Radionuklid-Therapie mit 177Lu-PSMA-Liganden anstreben?

    Bei meiner immer noch sehr guten Lebensqualität – nach über 20 jährigem Verzicht auf invasive Therapie (incl. Ablehnung der Biopsie) - will ich mir im Alter von fast 82 Jahren keine Chemo mehr zumuten.

    Ich danke im Voraus für hilfreiche Hinweise.


    Huskie

    #2
    Ich würde noch einen Monat Zytiga versuchen. Wenn es immer noch nicht wirkt, auf Xtandi oder Erleada umstellen. Parallel kannst du versuchen eine Lu177 Therapie zu bekommen. Das wird aber nicht leicht, an sich sollte man vorher eine Chemo hinter sich haben. Soweit die offizielle Empfehlung. Wenn dein Arzt bestätigt, dass du Chemo nicht verträgst, könnte es klappen.

    Kommentar


      #3
      Huskie,

      ein PSA-flare-up könnte (muss aber nicht) eine mögliche Erklärung sein.
      Nach Beginn der Behandlung mit Abiraterone konnte bei einigen Patienten ein vorübergehender Anstieg des PSA-Wertes beobachtet werden (PSA-flare-up).
      Ich entsinne mich, dass darüber im Forum gelegentlich berichtet wurde, ist aber einige Zeit her.

      Im Kapitel 8.12.6 des „Ersten Rates“ findet sich unter "Abiraterone" ein Hinweis zum PSA-flare-up mit link zu einer Studie.
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Über das PSA-flare-up bei Abiraterone wird auch in dieser Studie berichtet:

      The PSA flare phenomenon is not rare event during AA treatment. A PSA decline during AA treatment, with or without a PSA flare, was associated with favorable clinical outcomes. Thus, AA should not be withdrawn early in patients with mCRPC in whom an initial, isolated PSA increase has been observed.

      The PSA flare phenomenon is not rare event during AA treatment. A PSA decline during AA treatment, with or without a PSA flare, was associated with favorable clinical outcomes. Thus, AA should not be withdrawn early in patients with mCRPC in whom an initial, isolated PSA increase has been observed.”

      „Das Phänomen des PSA-Flare ist kein seltenes Ereignis während der AA-Behandlung. Ein PSA-Abfall während der AA-Behandlung, mit oder ohne PSA-Flare, war mit günstigen klinischen Ergebnissen verbunden. Daher sollte AA bei Patienten mit mCRPC, bei denen ein initialer, isolierter PSA-Anstieg beobachtet wurde, nicht frühzeitig abgesetzt werden.“

      Franz

      Kommentar


        #4
        Huskie,

        Ich tippe auch sehr auf einen PSA flare-up.

        Ich erinnere mich noch an das Beispiel von Stefan vor 2 Jahren, wo nach erster Zytigaeinnahme der PSA Wert von ca. 5 ng/mL auf 10 ng/mL innerhalb eines Monats stieg.
        Erst nach 2 Monaten sank das PSA dann wieder und ist heute immer noch bei ca. 3-4 ng/mL.

        Ich würde also Zytiga weiter einnehmen und in 1-2 Monaten den PSA Wert wieder bestimmen.

        Heinrich
        Meine PCa-Geschichte:
        https://myprostate.eu/?req=user&id=864

        Kommentar


          #5
          Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
          Ich würde noch einen Monat Zytiga versuchen. Wenn es immer noch nicht wirkt, auf Xtandi oder Erleada umstellen. Parallel kannst du versuchen eine Lu177 Therapie zu bekommen. Das wird aber nicht leicht, an sich sollte man vorher eine Chemo hinter sich haben. Soweit die offizielle Empfehlung. Wenn dein Arzt bestätigt, dass du Chemo nicht verträgst, könnte es klappen.
          Meine Erfahrungen mit LU177: Ich habe die Chemo abgelehnt, da im Familienumfeld negative Erfahrungen mit der Chemo gemacht wurden. Das Tumorboard der Uniklinik hat daraufhin die Behandlung mit LU177 empfohlen. Habe meine erste Therapie bereits hinter mir

          Alles Gute
          Hartmut
          Mein Bericht: https://de.myprostate.eu/?req=user&id=903

          Kommentar


            #6
            Hallo Hartmut wie ist die lu177 gelaufen. Nw?
            Gruss Urs
            https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

            Kommentar


              #7
              Zitat von ursus47 Beitrag anzeigen
              Hallo Hartmut wie ist die lu177 gelaufen. Nw?
              Gruss Urs
              Hatte absolut keine NW. Speicheldrüsen wurden gekühlt. Musste viel trinken und habe zwei Liter Infusion bekommen. Das eigentliche LU177 Infusion hat ein Computer übernommen und dauerte gefühlte 5 Minuten.
              Ergebnis der ersten Untersuchung mittels Ganzkörperzinti : Es zeigte sich eine kräftige Nukildanreicherung in allen betroffenen Lymphknoten und Knochenmetastasen.


              Gruß Hartmut
              Mein Bericht: https://de.myprostate.eu/?req=user&id=903

              Kommentar


                #8
                Danke gute Nachricht für uns alle
                https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                Kommentar


                  #9
                  Danke an Alle die mir so prompt und kompetent geantwortet haben.
                  Ich wollte heute schon wieder auf Arzttour gehen.
                  In der Lebenszeit die man dort in Wartezimmer vertrödelt, hätte man auch selbst Medizin studieren können.
                  Es zeigt mal wieder wie hilfreich das Forum ist.
                  Ich werde jetzt in Ruhe Zytiga noch einen Monat weiter nehmen und dann sehen was Sache ist.
                  Ich werde berichten.


                  Huskie

                  Kommentar


                    #10
                    Moins,
                    nächste Woche sehe ich wieder was Zytiga mit meinem PSA Wert gemacht hat . . .
                    Liebe Grüße
                    Stefan


                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                    Kommentar


                      #11
                      Ein Bild (CT, MRT, Skelettszinti) wäre angebracht, ehe man die Therapie wechselt. Im kastrationsrefraktären Stadium reicht der PSA für die Entscheidung oft nicht aus.
                      Der Strahlentherapeut.

                      Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X