Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA 0,02 nach mehrmalig 0,00 Was bedeutet das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA 0,02 nach mehrmalig 0,00 Was bedeutet das?

    Hallo,
    ich habe heute meinen neuen PSA Wert, 0,02 bekommen. Im März 2017 wurde mir die Prostata entnommen. Seither war der PSA bis auf 2 mal 0,01 immer 0,00. Die letzten 3 PSA Werte waren eigentlich immer 0,00. Jetzt bin ich ziemlich beunruhigt.
    Kann das noch eine Messungenauigkeit sein, oder geht es jetzt wieder los? Wäre es sinnvoll noch eine 2. PSA Bestimmung machen zu lassen um eine Messungenauigkeit auszuschliessen?
    Mein Urologe sagt: Nächste Messung in einem halben Jahr.
    Wäre euch für ein paar Infos dankbar.
    MfG
    reiner21

    #2
    Reiner,

    das Labor meines Arztes gibt keine Werte unter 0,07 heraus, da diese zu ungenau seien. Selbst wenn sich da ein ansteigender PSA Wert andeuten sollte, kannst du nichts machen als abwarten. Ab einem Wert von 0,2 - also zehnmal höher - wird man eine Salvage-Bestrahlung machen.

    Georg

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      danke dir erstmal, Georg für deine schnelle Antwort.
      Ich hatte damals nach der OP schon eine Bestrahlung der Lymphabflusswege. Deshalb kommt bei mir wahrscheinlich doch keine Bestrahlung mehr in Frage. Kann es eigentlich sein, dass eine Entzündung der unteren Rückenwirbeln (habe seit 5 Wochen ziemliche Rückenschmerzen) den PSA ansteigen lässt? Wäre es unter Umständen sinnvoll den PSA nach Rückgang der Entzündung nochmal messen zu lassen?

      Reiner

      Kommentar


        #4
        Reiner, wenn du dir richtig Sorgen machen willst: PSA kann auch durch andere Karzinome produziert werden. Und "Entzündung" kann ja alles mögliche bedeuten.
        Da eine Salvage bei 0,02 nicht vorgesehen und eine Bestrahlung ohnehin schon früher erfolgt ist gibt es im Augenblick nichts zu tun. In einem halben Jahr sieht man vielleicht mehr, vielleicht auch 0. Bis dahin solltest du nicht dran denken.

        Kommentar


          #5
          Hallo Reiner,
          ich verweise da mal wieder auf dies: https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...847#post111847
          Also nicht nervös werden.
          Gruß
          Arnold
          Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

          Kommentar

          Lädt...
          X