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Photodynamische Tumortherapie (PDT)

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    Photodynamische Tumortherapie (PDT)

    Hallo
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Tumortherapie (PDT)?

    #2
    Hallo Markelv,

    habe zwar keine Erfahrung aber recherchiert:

    Unter Photodynamischer Therapie (PDT) verstehen wir eine Behandlung, bei der ein spezifischer Farbstoff in oder auf ein Gewebe gebracht wird, sich dort z.B. ganz spezifisch in Tumorgewebe anreichert und dann mit einem sehr speziellen Licht, meist Laserlicht, zum fluoreszieren gebracht wird.

    Unter Photodynamischer Therapie (PDT) verstehen wir eine Behandlung, bei der ein spezifischer Farbstoff in oder auf ein Gewebe gebracht wird


    https://www.martini-klinik.de/therapie/fokale-therapie/photodynamische-therapie/

    Ist wohl nicht so neu.

    Harald

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      #3
      Diese Therapie (TOOKAD) ist zugelassen für Gleason 6. Ansonsten wird diese recht teure Therapie nicht von den Krankenkassen bezahlt. Bei Gleason 6 könnte man aber alternativ auch aktive Überwachung machen.

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        #4
        Diese Therapie kenne ich aus der Dermatologie.
        Mit zunehmendem Alter treten recht häufig aktinische Präkanzerosen besonders im UV ungeschützten Kopfbereich auf. Solche Präkanzerosen sind Vorläufer von weißem Hautkrebs.
        Als probates Mittel gilt eine Kombination aus Lasertherapie mit anschließender 4-stündiger Abdeckung mit 5-Aminolävolinsäure und photodynamischer Lichttherapie. Diese Therapiefolge schickt in Zellteilung befindliche Hautzellen in die Apoptose. Es ist zwar richtig, dass eine solche Therapie keine GKV-Leistung ist, kann aber auf Antrag und Begründung als solche genehmigt werden.

        Gruß Heribert

        Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
        myProstate.eu
        Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
        Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



        (Luciano de Crescenzo)

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          #5
          Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
          Diese Therapie (TOOKAD) ist zugelassen für Gleason 6. Ansonsten wird diese recht teure Therapie nicht von den Krankenkassen bezahlt. Bei Gleason 6 könnte man aber alternativ auch aktive Überwachung machen.
          So ist das. Die TOOKAD Zulassungsstudie und die Folgestudie ("hochwertige" RCTs, die trotz längerer Diskussion und Zweifeln den GBA überzeugt haben) weisen lediglich nach, dass die Rezidivrate binnen 4 Jahren geringer ist. Über Metastasierung, Gesamtüberleben und generell Langzeitergebnis ist nichts gesagt worden. Für PCa Gleason 6 (und vermutlich auch 7a) könnte man auf diese Weise jedes neue Verfahren zur Tumormassenreduktion durch den GBA bringen.

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            #6
            Jedenfalls eine interessante Alternative. Warum nicht auch für höhere Gleason? Gemacht hats hier noch keiner?

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              #7
              Bei höherem Gleason als 6 zahlt die Krankenkasse nicht. Die Behandlungskosten von ca. 18.000 Euro wären aus der eigenen Tasche zu zahlen.

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