Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Wundermittel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neues Wundermittel?

    Ein normalerweise gegen Pilzinfektionen verabreichtes Medikament wirkt offenbar auch gegen Prostatakrebs, wie jetzt eine Studie nahelegt. Demzufolge hemmt der Wirkstoff Terbinafin das Enzym SQLE, das die Tumorzellen zur Cholesterinsynthese und zum Wachstum brauchen.

    #2
    Soooo langsam mahlen die Mühlen!

    In meinem Bericht -HIER- vom 24.01.2005 beschrieb ich meine Beobachtungen zu Lamisil (Terbinafin 250 mg.) und dann vor genau 15 Jahren auch noch in einem Brief an Professor H.:

    ................ Um dieses klarer herauszuarbeiten, habe ich eine Excel Tabelle erstellt, die den Krankheitsverlauf nach der Prostatektomie und sämtliche spezifischen und unspezifischen Therapien und Rahmenbedingungen auf der Zeitachse darstellt. Die Tabelle finden sie als separates Dokument beigelegt.

    Bei der Betrachtung drängt sich, mir dem Laien, die gute Korrelation der Lamisil Pilzbehandlung mit der ersten Anstiegspause (2004/2005) auf. Da muss ich natürlich sofort an Ketaconazol denken, das seine pilztötende Wirkung im selben Prozess entfaltet, jedoch in einem anderen Schritt..............
    Lamisil ist Der Produktname unter dem Terbinafin zuerst vermarktet wurde und schnell, wegen der geringeren Nebenwirkungen, Ketaconazol ind der Nagelpilzbehandlung abgelöst hatte. Keztaconazol hielt sich aber lange als Chemotherapie gegen fortgeschrittenen Prostatakrebs.

    Trotzdem hat auch Terbinafin Nebenwirkungen und mir gelang es nicht einen Hautarzt zu überzeugen mir es freizügig zu verschreiben. Vor allem erhielt ich nur die 1/2 Dosis (125 mg.) bei der zweiten Behandlung, die dann kaum Wirkung (PSA-Wert) zeigte. Im nachinein möglicherweise eine vertane Chance.

    Es wäre aber vermessen, dem Hautartz oder dem Professor H. Vorwürfe zu machen, dass sie den Laien nicht ernst genommen haben. Dafür laufen viel zu viele Spinner herum, die irgendwelche Geschichten erzählen. Wer will das noch filtern im Zeitdruck der Sprechstunden und (wahrscheinlich nicht mal vergüteten) Korrespondenz mit ratsuchenden Patienten aus anderen Bundesländern. Ich war heilfroh, überhaupt noch als gesetzlich versicherter an den Professor H. heranzukommen.

    Eine aktuelle grafische Auswertung der oben genannten Excel Tabelle ist -HIER- einsehbar.

    Kommentar


      #3
      Hier war Terbinafin schon mal thematisiert worden. Hilft schon. Man braucht halt zusätzlich Nagelpilz.
      Grüße
      Hartmut

      Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

      Kommentar

      Lädt...
      X