Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestrahlung und Trenantone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bestrahlung und Trenantone

    Ihr lieben Mitstreiter,

    nachdem, nach meiner RPE 07/2020 (pt3a, V1, R0 nicht eindeutig, Pn1, Gleason 8, 4+4) mein PSA von 0,075/0,09/0,13 gestiegen ist bekam ich ein PSMA-Pet, Ergebnis: unauffällig. Mein Uro schickte mich in die Strahlenklinik und empfahl mir eine Hormontherapie. Montag beginnt die Strahlentherapie(37 Bestrahlungen) und heute bekam ich meine erste 3-Monats Trenantone-Spritze.
    Ist das so ok? Was kommt jetzt auf mich zu? Ich habe schon Angst.... Sorry, ich will hier nicht rumheulen...
    Danke für Eure Antworten!
    Euch Allen ein schönes Wochenende!
    Grüße aus Düren

    Günter

    #2
    Hallo Günter,
    Willkommem im Club !!!

    Ist das so ok? Was kommt jetzt auf mich zu? Ich habe schon Angst.... Sorry, ich will hier nicht rumheulen...
    so ist die Vorgehensweise richtig. Wie lang soll denn die begleitende Hormontherapie laufen ?
    bei mir lief es genau so, Op steigender PSA ,dann die Logenbestrahlung.
    angeboten wurde mir auch die begleitende Hormontherapie, ich wollte aber sehen ob die Strahlen was bewirken. war wahrscheinlich falsch. ( schau mal ins Profil )
    Du solltest auch die PSA und Testosteron feststellen lassen in gewissen Abständen, daraus kann man später auch einiges ableiten.
    vor der Spritze hätte ich das Testosteron feststellen lassen.
    soweit find ich es gut so wie Du es gemacht hast.
    den Erfolg wünsche ich Dir

    lg
    Adam

    Kommentar


      #3
      Danke für die Rasche Antwort. Testosteron ist nicht bestimmt worden. 6 Monate Hormontherapie. Am 3 November ist die letzte Bestrahlung und am 8. November soll gemessen werden. Wann kommen denn die Nebenwirkungen der Trenantonespritze?

      LG
      Günter

      Kommentar


        #4
        Das Vorgehen ist richtig. Allerdings sollte die Hormontherapie nicht länger als sechs Monate dauern. Sonst wäre das Übertherapie.

        Angst brauchst du nicht zu haben. Zehn Jahre, wahrscheinlich länger, lebst du in jedem Fall.

        Kommentar


          #5
          Die Nebenwirkungen beginnen nach 2 bis 3 Monaten. Details im Basiswissen (gelber Link oben) oder meinem KISP Text. Der Arzt spricht diese nicht an, sonst könnte der Patient auf die Spritze verzichten.

          Kommentar


            #6
            Hätte ich denn auf die Hormontherapie verzichten sollen?

            Kommentar


              #7
              Nein. Aber viele Menschen nehmen die verschriebenen Tabletten nach dem Lesen des Beipackzettels nicht.

              Kommentar


                #8
                Bei mir wurde 2 jahre nach OP bestrahlt und dann als der Wert wieder leicht angestiegen ist begann die Hormontherapie mit Trenantone. 3x, dann wurde es wieder abgesetzt und bis jetzt ist allas O.K. Schau in mein Profil.
                Immer positiv denken!!!

                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                Kommentar


                  #9
                  1. Ich hätte keine Hormontherapie empfohlen

                  2. Man hätte auch abwarten können, der PSA war recht tief (auch wenn er 2x gestiegen war, immer noch unter 0.2 ng/ml).
                  Der Strahlentherapeut.

                  Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                  Kommentar


                    #10
                    Daniel, der Erfolg spricht aber dafür, das mein URO bis jetzt alles richtig gemacht hat.
                    Immer positiv denken!!!

                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo mal,

                      1. Ich hätte keine Hormontherapie empfohlen
                      Claro möchte man sehen wie sich das PSA entwickelt unter und nach der Strahlentherapie,
                      sie wird auch wirken , aber in Studien wurde festgestellt das die begleitende Hormontherapie größere Erfolge anzeigt.
                      ich habe auch nur bestrahlen lassen , hat ja auch gewirkt. der Erfolg mit begleitender Hormontherapie wäre vielleicht besser gewesen.
                      zur damaligen Zeit (2009 ) hatte ich aber richtig Bammel davor.
                      lg
                      Adam

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X