Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

stark steigender PSA 4 Jahre nach OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    stark steigender PSA 4 Jahre nach OP

    Hallo!

    Ich wurde vor 4 Jahren operiert. Alles OK. Gleason Score 7! Jetzt ist der PSA innerhalb von 3 Monaten von 0,21 auf 0,37 gestiegen. Das ist eine Verdopplung in dieser kurzen Zeit. Ich habe nun einen Termin für eine PET Untersuchung. Ist das ein Hinweis auf Metastasen?

    LG fritz944

    #2
    Hallo Fritz! Die Gleason Score fangen bei 6 an, also ist 7 nur eine Stufe höher. Das PET, wahrscheinlich ein PSMA PET/CT, macht man um feststellen, ob man Metastasen sehen kann. Das musst du jetzt abwarten. Jedenfalls wird dann wohl eine Salvage-Bestrahung durchgeführt werden um zu versuchen die "Reste" zu beseitigen.

    Kommentar


      #3
      vielen Dank Georg

      Kommentar


        #4
        Fritz, das PSMA PET/CT (ich nehme an, dass es sich um ein solches handelt?) kann auch ein Lokalrezidiv sehen. Wenn dort nichts gesehen wird, aber mindestens eine Fernmetastase, wird man dir trotzdem zusätzlich zur ADT die Bestrahlung der "Prostataloge" empfehlen. Da du laut Bericht nach Op wieder voll potent und kontinent bist wirst du dir das wahrscheinlich gut überlegen wollen. Zumal es keine Evidenz für ein längeres Überleben in diesem Fall gibt.
        Andererseits spricht 7b, nerverhaltend operiert und volle Potenz eher für übersehenen R1 (oder einen Herd im erhaltenen Nervengeflecht): also ein Lokalrezidiv.

        Kommentar


          #5
          Ob es statistisch eine Evidenz für längeres Leben gibt oder nicht ist mir egal. Ich nehme alle Behandlungen mit, die mir mein URO empfiehlt. Schaden tun sie bestimmt nicht.
          Immer positiv denken!!!

          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

          Kommentar


            #6
            Hallo Martin, vielen Dank für deine Meldung. Woher hast du die Info 7b, usw. Stimmt allerdings! ADT muss gut überlegt werden. LG fritz

            Kommentar


              #7
              Aus einem deiner alten Beiträge. Das Netz vergißt nichts.

              Kommentar


                #8
                Hallo Martin!
                Ich bin über diesen starken Anstieg sehr deprimiert. Wie würdest du die Überlebenszeit in meinem Fall einschätzen?
                Gruß Fritz

                Kommentar


                  #9
                  Ich meine 15 Jahre wenn sich die medizinischen Möglichkeiten nicht verbessern.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von fritz944 Beitrag anzeigen
                    Ich bin über diesen starken Anstieg sehr deprimiert. Wie würdest du die Überlebenszeit in meinem Fall einschätzen?
                    Verbreite hier bitte keine Panik. Ich hatte einen schnelleren und höheren Anstieg und hoffe immer noch auf einen kurativen Abschluß.
                    Gruß von Henry

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von fritz944 Beitrag anzeigen
                      Ich bin über diesen starken Anstieg sehr deprimiert. Wie würdest du die Überlebenszeit in meinem Fall einschätzen?
                      So eine Einschätzung würde ich nach dem PSMA PET/CT vornehmen, falls sie dann therapeutisch relevant sein sollte; ansonsten dient sowas eher der Beunruhigung, außer es wären Wochen oder wenige Monate, dann sollte man seine "Angelegenheiten ordnen".

                      Die PIVOT-Studie gibt Zahlen für Subgruppen an, die dann allerdings sehr klein sind, aber ein Trend läßt sich erkennen: bei Gleason>=7 ist die Hälfte der Männer binnen 15 Jahren nach Op gestorben (ohne Op und eventuell nur ADT sind es weniger!). Ein Fünftel davon (also 10% insgesamt) starben am PCa (soweit man das differenzieren kann). Die Überlebenszeit hängt mehr davon ab, wie fit du sonst bist, ob du geraucht hast oder Asbest verarbeitet, usw.

                      Kommentar


                        #12
                        Vielen Dank, das baut mich auf!

                        Kommentar


                          #13
                          Danke, das baut mich auf!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X