Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestrahlung und Testosteron

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bestrahlung und Testosteron

    Hallo zusammen,
    bekomme gerade eine Bestrahlung mit gleichzeitiger Hormontherapie.
    Habe vor 4 Wochen meine erste Profact 3 monatsdepot erhalten.
    Seit 4 Tage bekomme ich meine Bestrahlung.
    Da ich gelesen habe das ich mein Testosteron messen lassen solle damit ich unter denn Wert komme wäre meine Frage.......
    Ab wann kann man das Messen lassen ob Sie wirkt oder nicht ?
    Ich soll im Feb 22 die nächste 3 Monatsdepot erhalten.....sollte ich nicht lieber auf 1Monat depot gehen?
    Da ich Bestrahlung erhalte bis Januar würde dieses das Ergebnis irgendwie beeinflussen?
    Ich bin geimpft und würde mit Moderna eine Booster Impfung für Januar Planen .....
    Ist das überhaupt möglich bei einer Bestrahlung?
    Und wie habt Ihr das gemacht mit der Urinkontrolle beim Bestrahlen...bei mir klappt das nicht so gut.....zum Glück ist der Kasten zu sonst würde es ein kurzen geben.
    Ich Danke schon mal für eure Tips.
    https://myprostate.eu/?req=user&id=1068

    #2
    Jörg,

    im Februar wird der PSA Wert bestimmt, dann kannst du gleichzeitig das Testosteron messen lassen. Irgendetwas ändern kannst du jetzt sowieso nicht. Ein 1Monat Depot macht man nur anfangs um zu sehen, ob der Patient die ADT auch verträgt. Jetzt kannst du mit 3Monats Depot weitermachen. Die Bestrahlung kann bzw. soll den PSA Wert zusätzlich zur Hormontherapie senken.

    Während einer Bestrahlung kannst du dir eine Booster Impfung geben lassen. Ansonsten wurde die Booster-Impfung hier diskutiert:


    Georg

    Kommentar


      #3
      Danke Georg für Deine Antwort
      https://myprostate.eu/?req=user&id=1068

      Kommentar


        #4
        Hallo Jörg, bei meinem Vater half eine Penisklemme, um die Blase gefüllt zu halten.
        Viele Grüße
        Martina

        Kommentar


          #5
          Hallo Martina ,
          vielen Dank für Dein Beitrag....
          Ich habe Probleme Wasser solange zu halten..vielleicht Trinke ich zuviel vorher ?
          Also es kommt nicht ein bissel sondern richtig viel weil ich es nicht halten kann.
          Grüsse Jörg
          https://myprostate.eu/?req=user&id=1068

          Kommentar


            #6
            Vor einer Bestrahlung soll ja die Blase gefüllt sein. Darum habe ich zwar einen halben Liter getrunken, aber sofort die Penisklemme angelegt. Da ich ja immer einen Termin hatte und der Weg zum Krankenhaus auch nicht weit war, habe ich es immer geschafft, aber der erste Weg nach der Bestrahlung war zum WC. Manchmal habe ich schon gedacht in platze.
            Immer positiv denken!!!

            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

            Kommentar


              #7
              So hat mein Vater es auch gemacht. Direkt vor der Behandlung musste er auch eine bestimmte Menge trinken, mit der Penisklemme hat er es dann gehalten. Bei ihm waren , und sind es leider immer noch, auch keine kleinen Mengen Urin, die abgingen.
              Martina

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank mit dem Tip der Penisklemme....
                habe jedoch meine Trinkgewohnheit etwas umgestellt und scheint zu klappen....aber sind auch erst 8 Einheiten weg.

                aber mal eine andere Frage......
                Ich lese im Moment viel darüber aber ist eine Heilung überhaupt machbar mit Lymphknotenbefall oder erzählen die Ärzte nur ein.
                https://myprostate.eu/?req=user&id=1068

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Jörg,

                  Ich lese im Moment viel darüber aber ist eine Heilung überhaupt machbar mit Lymphknotenbefall oder erzählen die Ärzte nur ein.
                  es ist wohl möglich ,aber nur wenn Oligol Metastasen nachgewiesen werden.
                  ich hatte eine Lymphknotenbestrahlung , die hat mir nix gebracht.
                  die Lage der Knoten war nicht gut, die Strahlendosis war zu gering.
                  Hohe Dosis ging nicht wegen der Schädigung des umliegenden Gewebes.
                  auch war ich bei Prof.Maurer in Hamburg, der meinte bei der ungünstigen Lage der Knoten wäre es zwar machbar, er würde mir aber abraten.
                  es könnten durch die OP verursachte Schädigungen entstehen.
                  also hab ich das sein lassen.
                  bin jetzt unter Hormontherapie +Zytiga ,im Moment alles im grünen Bereich.
                  schau mal ins Profil
                  die besten Wünsche

                  Adam

                  Kommentar


                    #10
                    Jörg, ich nochmal,
                    hab gesehen ,du bist unter Hormontherapie + Bestrahlung jetzt.
                    zieh das mal durch und behalte die begleitende ADT bei. ( wie lange weiß ich jetzt nicht )
                    lass dann alle 3 Monate PSA und Testo messen.
                    Du hast dann einen Verlauf aus dem man später auch viel herauslesen kann.
                    Du bist noch jung ,bleib dran
                    lg
                    Adam

                    Kommentar


                      #11
                      Du musst schon damit rechnen, dass irgendwann neue Lymphknotenmetastasen entdeckt werden. Allerdings dürfte der Tumor durch die Bestrahlung der Lymphabflusswege deutlich zurückgeworfen werden.

                      Kommentar


                        #12
                        Sooo...
                        heute habe ich meine letzte Bestrahlung bekommen.
                        Habe das in Duisburg Strahlentherapie 360 machen lassen war dort sehr gut aufgehoben. Beim ersten mal habe ich Markierung am Bauch und seiten erhalten und wurde jedesmal darauf ausgerichtet.Bei jeder Bestrahlung waren in einen anderen Raum mindestens 3 Frauen und haben alles beobachtet an Monitore.
                        Habe dort Radiotherapie der Lymphabflusswege 50,4 Gy und Prostataloge 70,2 Gy erhalten.Jeden Tag.....5 Einheiten die Woche...Wochenende und Feiertags frei.
                        In der ersten Woche hatte ich leichte Probleme mit dem Wasser halten....man sagte mir vorher das die Blase voll sein muss......Jedoch muss die Blase gefüllt sein.
                        Durch ein MRT vorher wird geprüft ob die Blase mindestens zu 80 % gefüllt ist und der Darm leer ist.Dann wird die Liege automatisch rausgefahren..... nach 1 Min wieder rein und dann fängt die Bestrahlung an wenn die Werte ausreichen.
                        Dauer vom hinlegen bis Aufstehen sind es 20 min.
                        Ich hatte kaum Nebenwirkung...öfters Wasserlassen und habe wenig Gemüse und mehr Vollkorn gegessen.
                        Hatte keine Durchfälle nur ein leichtes Druckgefühl im Darm.
                        Möchte nur durch den Post hier vielen die Angst davor nehmen.
                        Ich glaube heute sind es hochmoderne Geräte die natürlich auch vernünftig bedient werden müssen.
                        Aber wenn das alles Passt glaube ich auch das die Nebenwirkungen im Rahmen bleiben.
                        Ich habe die ganze zeit weitergearbeitet und habe Mittags 2 Stunden Frei bekommen von meinen Arbeitgeber.
                        Jetzt ist abwarten angesagt und der Arzt hat gesagt das es bis mehrere Monate dauern kann bis es im Null bereich fällt.
                        Habe ja noch die 3 Monats spritze über 18 Monate wo ich jetzt im Februar die zweite bekomme.
                        Mir geht es gut und hoffe es bleibt so......
                        https://myprostate.eu/?req=user&id=1068

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Joerg

                          Was den Ablauf der Bestrahlung betrifft das kann ich bestätigen.
                          Seit letzten Dienstag werde ich täglich wochentags bestrahlt.
                          Die Fahrt zur Strahlenklinik dauert zwischen 20 und 30 Minuten.
                          Fast zu lange um mit einer gefüllte Blase dort zu erscheinen.
                          Ich habe mir angewöhnt rund 20 Minuten vor dem eigentlichen Termin
                          in der Strahlenklinik zu erscheinen um dann im Warteraum mich am Wasserspender zu bedienen und vor Ort die Blase zu füllen.
                          Heute fand vor der Bestrahlung noch eine Blutentnahme statt.
                          Sie interessieren sich dabei für die weißen Blutkörperchen.
                          Viele Grüße
                          Stefan

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            Auch hier kurze Rückmeldung.
                            Letzter Psa wert war vor der Bestrahlung und anfang der ersten 3Monatsspritze
                            1,8
                            Letzte Bestrahlung war am 17.1.2022.
                            Nicht viel Nebenwirkung..habe jetzt manch mal ein wenig Blutfäden im Urin.
                            Glaube das ist noch normal nach einer Bestrahlung....Frage da aber mal nach.

                            Mir wurde Blut abgenommen am 25.1.2022. also 1 woche nach Bestrahlungende.
                            Heute hat Urologe angerufen und mir mitgeteilt.
                            Testersteron 0,8
                            Psa 0,04

                            Lg Jörg
                            https://myprostate.eu/?req=user&id=1068

                            Kommentar


                              #15
                              Hi Jörg, hi Stefan, freut mich, dass ihr die Bestrahlung so gut vertragen habt. Eine kleine Unanehmlichkeit habe ich auf für mich auch nochgeregelt, da die Markierungsstriche alle oberhalb meiner Intimzone waren habe ich ab dem 2. Termin die Unterwäsche angelassen, war mir deutlich angenehmer. Inkontinenz hat sich hoffentlich nicht eingestellt. Ich habe jetzt die ersten zwei Wochen noch ohne Nebenwirkungen hinter mich gebracht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X