Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LDR-Brachytherapie bei Restharn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LDR-Brachytherapie bei Restharn

    Ich habe ein low-risk Adenokarzinom der Prostata (TNM: cT1c, Gleason 6; medial I rechts: Infiltrationsgrad: 30%; Gleason 3+3 = 6; basal I links: Infiltrationsgrad: 10%; Gleason 3+3 = 6).

    Von der Diagnose her wurde mir eine LDR-Brachytherapie angeboten. Nach den Leitlinien sollte dafür aber möglichst kein Restharn vorhanden sein.

    Deshalb meine konkrete Frage zum Restharn: Ich war letzte Woche bei meinem Urologen und er hat wieder Restharn gemessen (150 ml). Bei einer Messung im Frühjahr 2021 war schon einmal Restharn vorhanden; bei einer Kontrollmessung Im Sommer 2021 war dann wieder kein Restharn vorhanden. Mein Urologe ist der Auffassung, dass damit für mich die LDR-Brachytherapie nicht geeignet ist. Der 2 Urologe, mit etwas mehr LDR-Brachyerfahrung, ist der Auffassung, dass das kein absolutes Ausschlusskriterium sei.; im schlimmsten Fall müsste ich eine gewisse Zeit einen Katheder tragen. Wie ist eure Einschätzung? Zur Info: mein IPSS-Wert liegt bei ca. 7.

    #2
    Grundsätzlich würde ich zu einer Strahlenklinik gehen, die Brachytherapie macht und mich dort erkundigen. Das ist besser als die Information aus 2. Hand zu bekommen.

    Hier ist ein Foliensatz zur Brachytherapie. Dort steht auf Seite 43, dass bis 200 cm3 Restharn ok sind, also 0,2 Liter. Soviel Restharn hast du ja nicht.

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank Georg_ für den Link; ich bin aktuell noch nicht sicher ob ich AS oder LDR-Brachytherapie mache. Wenn ich LDR-Brachytherapie mache sind aktuell meine Favoriten Berlin und München/Planegg:




      Gibt es evtl. noch weitere Tipps?

      Kommentar


        #4
        Prof. Machtens in Bergisch-Gladbach ist bekannt für Brachytherapie:

        Kommentar


          #5
          Gibt es auch renommierte Kliniken in Baden-Württemberg die Brachytherapien anbieten?

          Kommentar

          Lädt...
          X