Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Operation - bitte um Meinungen! Eilt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Operation - bitte um Meinungen! Eilt!

    Hallo zusammen,

    mein Mann hat einen 7 mm großen Tumor in der Prostata, gleason Score 7b, psa - wert 24. Wissen wir seit 6 Wochen .
    Er ist 59 und körperlich fit.
    Nächste Woche ist der Operations -Termin mit daVinci. Entfernung der Prostata und Lymphknoten. Beim mrt, ct und knochenscreening, war nichts zu sehen, außer dem Tumor in der Prostata.
    Ist das der richtige Weg? Bekannte rieten uns von davinci ab. Hat jemand gute Erfahrung mit dieser op- Methode ?
    Er überlegt die Operation nochmal zu verschieben.

    Ich danke für Ratschläge.

    #2
    Hallo Odin,
    viel Zeit ist nicht,
    Ihr solltet die OP wagen und danach die Anschlussheilbehandlung machen.
    gibt es noch andere frühere PSA Werte ?
    ein paar Wochen nach OP das PSA bestimmen, dann sieht man weiter.
    vielleicht habt ihr Glück und es kann alles entfernt werden.
    bei mir war es nicht so der Nadir war bei 0,220 ng/ml.
    schau mal bei mir ins Profil.
    das ist nicht bei jedem so, bei den meisten ist alles erledigt nach OP.

    viel Glück das braucht man schon.
    lg
    Adam

    Kommentar


      #3
      Hallo Odin,

      hast du auch einen richtigen Namen? Also, PSA erscheint mir ein wenig hoch aber wenn du eine angemessene Antwort haben willst, dann sag doch mal, warum Bekannte abgeraten haben. Ich wurde mit dieser Methode vor 2 Jahren operiert und es ist alles in Ordnung.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Vielleicht hilft es, mit den nachfolgenden Beratungsstellen erstmal abzuklären, ob ihr nicht doch noch etwas Zeit habt, erst alle Fragen zu klären.

        Krebsinformationsdienst Heidelberg ist jeden Tag bis 20.00 Uhr da, 08004203040

        Krebshilfe 0800 80708877 morgen ab 8.00

        und Prostata-Selbsthilfe 0800 7080123 Dienstag ab 15.00 Uhr.

        Soweit ich den "Ersten Rat" bei Prostataselbsthilfe, hier auf der Homepage verstanden habe, kommt es auf einzelne Tage nicht an, evtl lässt sich der Termin um einige Tage nochmal verschieben.

        Etwas gemacht werden muss in jedem Fall, da dein Mann erst 59 ist, und diesen Befund nicht aussitzen kann.

        Falls Operation, ist Erfahrung des Operateurs wichtig, und das es in einem Krankenhaus gemacht wird mit hoher Frequenz, z.,B. Martini Klinik Hamburg. Dort würde ich much auch beraten lassen, ob DaVinci oder offener Bauchschnitt besser ist.

        Gruss Barlaus
        Fähigkeit zuzuhören

        Kommentar


          #5
          Hallo Odin (eigentlich wohl Freya?),

          es gibt eigentlich nur zwei Ausschlusskriterien für da Vinci:

          • eine Schlaganfall-Vorgeschichte (weil der Patient dann nicht schräg, mit dem Kopf tiefer als das Becken, gelagert werden kann, wie es bei da Vinci erforderlich ist),
          • eine Leistenbruch-Vorgeschichte (weil dann Stütznetz im Bauchraum).


          Sonst gibt es nichts, was gegen da Vinci spricht, im Gegenteil:

          • geringerer Blutverlust bei der OP,
          • weniger Schmerzen nach der OP,
          • schnellere Genesung.


          Bei den Operationsergebnissen besteht praktisch kein Unterschied zwischen dem offenen Bauchschnitt und da Vinci. Bei beiden besteht eine Heilungsrate von ca. 70 %, d. h. man sollte bei der Wahl der Ersttherapie auch gleich immer einen Plan B haben für den Fall, dass die Ersttherapie nicht heilend ("kurativ") war, das ist bei der Prostatektomie mit einem Befund wie dem Deines Mannes (aller Krebs ist noch in der Prostata) in aller Regel die äußere Bestrahlung der Prostata.
          Aber abgesehen vom Plan B solltet Ihr positiv denken und hoffen, dass mit Plan A schon alles erledigt ist.

          Aber ganz wichtig: Dein Mann sollte umgehend mit dem Blasenschließmuskeltraining beginnen, damit er nach der OP eine bessere Chance hat, schnell wieder kontinent zu werden. Eine sehr gute Anleitung dazu gibt es auf der Webseite der Deutschen Krebshilfe: https://www.krebshilfe.de/informiere...akrebs/#c21254.

          Den oben genannten "Ersten Rat", auch "Basiswissen" genannt, ein ständig aktualisiertes Nachschlagwerk für alle Information rund um den Prostatakrebs, findet Ihr hier: http://www.prostatakrebse.de/informa...ster%20Rat.pdf.

          Und die telefonische Beratungsstelle des Bundesverbandes Prostatakrebs Selbsthilfe e. V., die oben an letzter Stelle genannt wurde, sollte eigentlich an erster Stelle genannt werden. Alles Weitere zu ihr hier: https://www.prostatakrebs-beratung.de/.

          Ralf

          Kommentar


            #6
            Ich habe mit der Da Vinci OP sehr gute Erfahrungen gemacht.
            Am Donnerstag wurde ich operiert und am Sonntag konnte ich nach Hause. Das war für mich wichtig, da man die beste Behandlung zwar im Krankenhaus erhält , gesund wird man aber zu hause. Es sei denn man kann die Ruhe und den Luxus eines Einzelzimmers genießen.

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ich wurde vor 5 1/2 Jahren mit da Vinci operiert - trotz Leistenbruch mit Netz. Es ist alles gut gelaufen. Mein PSA-Wert war im September < 0,01.

              Grüße

              Dirk

              Kommentar


                #8
                Die roboterassistierte Chirurgie fand in der Urologie ihren Anfang und wird derzeit auf immer weitere Fachgebiete ausgebaut, da sie in der Regel eine win win Situation für Patient und Operateur darstellt. Ausser den bereits genannten Ausschlußkriterien gibt es keine Vorbehalte die man dieser Technik entgegen halten kann. Roboterassistenz ist derzeit in fast jedem Prostatakarzinomzentrum der Goldstandard. Die chirurgischen und postoperativen Ergebnisse der RARP sind mittlerweile in allen zertifizierten Zentren identisch. Es muss nicht unbedingt Hamburg sein um ein optimales Ergebnis zu haben. Übrigens wäre in Sachen RARP Kompetenz primär Gronau als CRMG zu erwähnen.

                Es wäre also mal spannend zu erfahren, welche Argumente gegen diese Technik verwendet werden?

                Michael

                Kommentar


                  #9
                  Für mich war wichtiger das ich erst entlassen wurde als alle geprüft und in ohne Katheter nach Hause konnte. Auch ich habe ein Netz wegen Leistenbruch. Keiner hat nachgefragt und es wurde auch nach Da Vinci überhaupt nicht erwähnt.
                  Immer positiv denken!!!

                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                  Kommentar


                    #10
                    Auch ich wurde mit Da Vinci operiert. Es war aber eine zertifizierte Klinik die über 230 Operationen dieser Art pro Jahr durchführt.
                    Ist mit Gronau etc. natürlich nicht zu vergleichen.
                    Größere Probleme traten nicht auf.
                    Jürgen

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe die gleichen Voraussetzungen gehabt (auch in etwa gleiches Alter) und wurde letztes Jahr mit DaVinci in Regensburg operiert.

                      Man kann nach der OP noch keine Bäume ausreissen, aber die Erholung geht schnell voran. Ich konnte nach 7 Tagen nach Hause und war danach auch gleich wieder mit meiner Fellnase Gassi.

                      Wichtig ist wirklich schon jetzt mit dem s.g. Beckenbodentraining zu beginnen.

                      Ob man danach kontinent ist und auch sonst keine weiteren Einschränkungen hat, hängt immer vom Einzelfall ab, aber die Chancen stehen bei dieser Methode sehr gut.

                      UND

                      Man hat für Folgebehandlungen (in meinem Fall Rezidiv nach ca. einem halben Jahr) eine weitere Behandlungsoption (z.B. Bestrahlung) offen.

                      Ca. 6 Wochen nach der OP war mein PSA nahezu 0. Leider stieg er dann so nach und nach wieder und PSMA Pet CT hat leider bestätigt, dass es noch nicht erledigt ist. Auch bei mir war lt. Untersuchungen vor DaVinci das Ganze nur auf Prostata begrenzt.

                      Ich persönlich bezweifle ob man das wirklich zuverlässig so beurteilen kann. Eine Ausbreitung im Körper - selbst wenn das Ganze nur in einer Anfangsphase der Fall ist - ist meines Erachtens immer denkbar. Deshalb würde ich mich schon jetzt mit dem Gedanken anfreunden. Wenn es dann anders kommt ... umso besser!

                      Mein Rat: Machen! und dann einfach beobachten was noch folgt. Mit Glück ist es nach der OP erledigt.
                      __________

                      vG
                      Franky

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        ich bin im Januar auch mit daVinci operiert worden und hatte anfangs die gleichen Sorgen und Fragen. Stand jetzt war die Entscheidung daVinci richtig, wobei mein Urologe damals gesagt hat, es kommt neben der Methode auch auf die Erfahrung des Operateurs an. Ich bin Dienstags operiert worden und war am Samstag wieder zuhause. Die Zeit nach der OP verlief problemlos und die anschließende AHB/Reha habe ich mir auch gegönnt, dein Mann sollte das auch tun.
                        Ich drücke die Daumen und bitte positiv denken.
                        Viele Grüße
                        Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          Vielen Dank für eure Antworten. ☺️☺️Hat uns sehr geholfen.
                          Montag ist Op- Termin mit DaVinci in der Missio-Klinik in Würzburg.

                          Auf Reha danach möchte er danach nicht - konnte ihn nicht überzeugen.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Odin,
                            alles Gute für deinen Mann und die Chancen stehen gut, das er Weihnachten wieder zuhause ist.

                            Man wird ihn in der Klinik sicherlich nochmal auf die Reha/AHB ansprechen und ihn auch darüber informieren. Von meiner Seite aus kann ich das nur empfehlen. Er würde wahrscheinlich sowieso erst im Januar einen Termin bekommen und kann sich vorher ein paar Tage zuhause erholen. Mir selber hat die Reha sehr viel gebracht. Neben den Anwendungen, die die Heilung und die Kontinenz fördern, gibt es auch einges an Infoveranstaltungen. Auch der Antrag auf einen GDB wurde dort vorbereitet und bei dem Alter von deinem Mann kann das für den Renteneintritt interessant werden. (Stichwort Rente bei GDB von 50)

                            Kommentar


                              #15
                              Eine Reha würde ich unbedingt empfehlen.
                              Die Behandlungen bringen einen auf jeden Fall weiter und auch bei psychischen Problemen kann einem kurzfristig geholfen werden.
                              Leider ist der Zeitpunkt (Weihnachten) nicht ganz optimal.
                              Mir hat die AHB sehr geholfen. Nur mit der Verpflegung war ich überhaupt nicht zufrieden.
                              Jürgen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X