Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

da Vinci Prostata-Entfernung - wohin in Nordbayern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    da Vinci Prostata-Entfernung - wohin in Nordbayern?

    Hallo,

    nach nun fast 14 Jahren mit kontinuierlich steigenden PSA-Wert ist es jetzt bei mir (aktuell 58 J.) auch soweit: PCa (Adenokarzinom) in 9 von 16 Stanzen, Gleason 3+4 (7a), PSA 11 ng/ml, aus MRT und PSMA-PET/CT ein Verdacht auf Infiltration der Bläschendrüsen (siehe auch Profil). Nun steht die OP an.

    Man liest, dass das Ergebnis der OP hinsichtlich Kontinenz und Potenz sehr vom Geschick des Operateurs abhängt. Einige Operateure (Kliniken) führen während der OP eine histologische Untersuchung des Kapselrands durch, um zu entscheiden, ob nervenerhaltend operiert werden kann; aber das machen wohl nicht alle?
    Nun muss ich mich für eine Klinik entscheiden. Am wichtigsten wäre für mich das medizinische Ergebnis, in der Reihenfolge Tumorfreiheit, Kontinenz, Potenz; Essen, Service und Einzelzimmer wären mir egal.

    Nach meinen bisherigen Recherchen und Gesprächen kommen bislang in Frage:

    Uniklinik Erlangen:
    - wenige Fallzahlen
    - keine Histologie während der OP
    + authentischer Oberarzt

    Klinikum Fürth:
    + hohe Fallzahlen
    + gute Bewertungen auf klinikbewertungen.de
    - Histologie während OP unklar?

    Caritas-Krankenhaus St. Josef in Regensburg:
    + hohe Fallzahlen
    + sehr gute Bewertungen auf klinikbewertungen.de
    - Histologie während OP unklar?

    Martini-Klinik in Hamburg:
    + sehr hohe Fallzahlen
    + sehr gute Bewertungen auf klinikbewertungen.de
    + Histologie während OP
    - weit weg
    - Zuzahlung notwendig

    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Kliniken, positive, wie negative? Gerne auch per PM.
    Wie habt/würdet ihr entscheiden?
    Gibt es noch andere Kliniken mit guten Bewertungen, Fallzahlen und histologischer Untersuchung während der OP?

    Vielen Dank und viele Grüße
    stolli

    #2
    Moin Stolli,

    wenn dir die Entfernung egal ist, ziehe Gronau mit in Betracht. Das Antoniushospital rangiert nach meiner Auffassung noch vor der Martiniklinik.

    Gruß

    WernerE

    Kommentar


      #3
      Hallo stolli,

      in keiner Klinik (europaweit? weltweit?) wurden mehr da-Vinci-Eingriffe durchgeführt, nämlich >16.000, als im Prostatazentrum Nordwest in Gronau (www.pznw.de). Wie es mit der histologischen Untersuchung während der OP gehalten wird, geht aus der Beschreibung auf der Webseite allerdings nicht hervor. Einfach mal dort anrufen und die Patientenconcierge, Frau Noetzel, fragen (02562/915 2113).

      Ralf

      Kommentar


        #4
        Ich hatte vor ca. 2 Jahren eine nahezu gleiche Situation wie Du. Ebenfalls Nordbayern.

        Ich habe mich für das Caritas St. Josef in Regensburg - Prof. Burger entschieden und kann ihn sehr empfehlen.

        Erlangen eher nicht. Fürth habe ich auch schon Gutes gehört.

        Martini war mir auch zu weit weg.
        __________

        vG
        Franky

        Kommentar


          #5
          Hallo Stolli,

          Erfahrung (hohe Fallzahlen) der Klinik sind unbezahlbar. Auf die Schnellschnitt-Untersuchung während der OP würde ich ohne Not nicht verzichten.

          Wie viele km würdest Du Dir für ein interessantes Urlaubsziel antun? Möglicherweise öfter? Diese OP machst Du ein mal im Leben...

          Alles Gute.
          Gruß, Rastaman

          Kommentar


            #6
            Ich gebe @Rastaman da schon Recht, aber bzgl. Fallzahlen sollte man das etwas relativieren:

            1400 OPs pro Jahr bei einem Ärztestab von 20 ist auch nicht viel besser als
            200 OPs pro Jahr bei einem Ärtztestab von 3 ...

            Also nicht "nur" die Anzahl der OPs im Auge behalten, sondern auch die Anzahl der beteiligten Operanden ... und das steht leider oft nicht nachlesbar irgendwo.

            Zur Thematik "ein mal" ... ich war inkl. der OP ca. 5 mal dort (Untersuchungen, Arztgespräche uvm.)
            __________

            vG
            Franky

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              die Gronauer haben bei mir bereits 2012 den Schnelltest während der OP gemacht.

              Viele Grüße

              WernerE

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank in die Runde für eure Antworten!

                Gronau hatte ich tatsächlich noch nicht auf dem Schirm, da werde ich mal anfragen.

                Die Schnellschnitt-Untersuchung während der OP wird mir auch gerade sehr, sehr wichtig. Findet die nicht statt, würde das ja bedeuten, der Operateur entscheiden nach "Bauchgefühl", ob nervenerhaltend operiert werden kann oder nicht? Das wäre vielleicht ein eigenes Thema wert.

                Die Entfernung zur Klinik wäre mir schon grundsätzlich egal. Blöd wäre halt, die Rückreise (>= 500 km) mit Katheder antreten zu müssen, das dürfte weder mit Auto, Bahn, Flieger ein Spaß werden. Eventuell müsste ich noch ein paar Tage Hotel dran hängen?

                Kommentar


                  #9
                  Ich wurde in Regensburg ohne Katheter entlassen. Erst nach dem die Harnröhre geprüft wurde, ob sie dicht ist, wurde der Katheter entfernt ich wurde entlassen.
                  Immer positiv denken!!!

                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                  Kommentar


                    #10
                    Mit Katheder werden sehr viele, in der Martini-Klinik die meisten entlassen. Da ich dieses Teil auch über drei Wochen drin hatte, kann ich für mich sagen, dass z. B. 500 Km Bahn- oder Autofahrt kein Problem wären. Eher das Sitzen an sich war bei mir etwas unangenehm.

                    Den Katheder lieber drei Tage länger drin lassen als einen Tag zu früh gezogen. Spreche aus leidiger Erfahrung und dies wurde in Hamburg von allen Pflegern so propagiert. Zwei oder drei Nächte in einem nahegelegenen Hotel (Hamburg = 100m) zu verbringen halte ich für eine gute Option. Eventuell zusätzlich sogar noch die Nacht nach dem Ziehen des Katheders.

                    Am Rande: Bisher habe ich für meinen Krankenhausaufenthalt und die DaVinci-OP von der Martini-Klinik Rechnungen über 11.000 Euro erhalten. Die Laborkosten kommen noch dazu.
                    VG
                    Jens
                    https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von obelix Beitrag anzeigen
                      ...
                      Am Rande: Bisher habe ich für meinen Krankenhausaufenthalt und die DaVinci-OP von der Martini-Klinik Rechnungen über 11.000 Euro erhalten. Die Laborkosten kommen noch dazu.
                      war das so vereinbart bzw. wie bist du versichert? Nach meiner Kenntnis behandelt die Martini-Klinik Versicherte bestimmter Krankenkassen (u.a. Techniker) ohne Zuzahlung/Selbstzahlung. "Lediglich" das OP-Besteck des da Vinchi-Roboters muss von ALLEN Patienten selbst bezahlt werden, ca. 2000,- €.

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, das ist auch mein Kenntnisstand - Jens wird privat versichert sein, da bekommt man alle Rechnungen direkt und muß sie sich dann erstatten lassen......
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                        Kommentar


                          #13
                          Ich bin privat versichert. Eine Operateurwahl habe ich in der Martini-Klinik nicht getroffen, da ich den nächstmöglichen Termin in Anspruch nehmen wollte. Eine "falsche" Wahl kann dort kaum getroffen werden. Der DaVinci-Zuschlag beträgt 1.995 Euro. Der Klinikaufenthalt an sich, inkl. OP, 9.852 Euro. Einzelzimmer, sofern beansprucht kostet zusätzlich.
                          VG
                          Jens
                          https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            in Gronau bin ich und meine damaligen Leidensgenossen ohne Katheter entlassen worden. Der wurde 4 Tage nach OP gezogen. Am 6. Tag nach OP gings nach Hause. Meine Frau hat mich aber abgeholt. Ich hatte es aber auch nicht weit.

                            Viele Grüße

                            WernerE

                            Kommentar


                              #15
                              Ach ja: In Gronau kostet da Vinci keinen Aufschlag. Damals wenigstens nicht.

                              WernerE

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X