Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radiochirurgie/Cyberknife

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Radiochirurgie/Cyberknife

    Hallo zusammen,
    bei wurde eine Lymphknotenmetastase mittels PET/CT entdeckt. Da ich operiert und auch bestrahlt bin (siehe Profil) ist
    eine Behandlung über Radiochirurgie/Cyberknife angedacht. Hat jemand von euch hierzu Erfahrungen.

    Gruß
    Wolfgang

    #2
    Ich bin zweimal mit Cyberknife bestrahlt worden. Beim ersten Mal mit einer zu geringen Dosis, danach die gleichen Stellen mit höherer Dosis an einer anderen Klinik. Nebenwirkungen keine. Die bestrahlten Läsionen sind weg, aber es sind an anderer Stelle wieder neue aufgetreten.

    Kommentar


      #3
      Lieber Georg,
      vielen Dank für Deine Rückmeldung.

      Ich bin auf der Suche nach einem Verfahren, dass die Position der Metastase möglichst gut den Bewegungen des/im Körper bei der Bestrahlung ausgleicht. Der Lymphkonten mit der Metastase liegt bei mir dicht am Darm und da möchte ich nach Möglichkeit den Darm schonen.

      Ist Dir bekannt wie diese Positionskontrolle in Deinem Fall erfolgt ist. Es gibt hier wohl verschiedene Möglichkeiten.

      Viele Grüße und alles Gute

      Wolfgang

      Kommentar


        #4
        Am besten wäre, du hättest bei der letzten Bestrahlung Goldmarker gesetzt bekommen. Diese könnte man auch für die Cyberknife Bestrahlung nutzen. Aber dicht am Darm ist schon sehr ungünstig für eine Bestrahlung. Wurde bei dir nur die Prostataloge bestrahlt? Dann könnte man operativ den Lymphknoten entfernen, wenn er im nicht bestrahlten Bereich liegt.

        Kommentar


          #5
          Hallo Georg,
          richtig, bei mir wurde nur die Prostataloge bestrahlt das war 2011. Deinen Ausführungen entnehme ich, dass bei Dir ein Goldmarker gesetzt wurde