Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wissenschaftliche Suchmaschine: Semantic Scholar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wissenschaftliche Suchmaschine: Semantic Scholar

    Hier ein Beispiel über Prostatakrebs und Immuntherapie:

    https://www.semanticscholar.org/paper/Prostate-Cancer-Immunotherapy-May-Gulley/5512e11e0821b6da123fc06053c7af47888d1a64


    Die Suchmaschine listet die Treffer nach Relevanz auf und zeigt eine Zusammenfassung.

    Sehr nützlich!

    Lothar

    #2
    Danke Lothar,
    für Deinen Hinweis auf "SemanticScholar".
    Hier ein ausführlicher Kommentar zu „SemanticScholar“ der auch Vergleiche mit „PubMed“ und „GoogleScholar“ beinhaltet.

    -------------------------------------------------------------------------

    Semantic Scholar
    Reviewed by Suzanne Fricke, DVM, MLIS, AHIP


    Despite limitations, Semantic Scholar achieves its aim of visually representing the important elements of a paper (key people, data analysis, and graphical representation of citations) without requiring a great deal of reading. As an introductory database on computer science or neuroscience or one meant to rapidly display impact to diverse stakeholders, it has value. Transitioning to biomedical literature will take longer and require greater oversight by subject experts. While it works to overcome barriers imposed by publisher paywalls, Semantic Scholar’s greatest value may be its ability to visualize open access research.

    „Trotz einiger Einschränkungen erreicht Semantic Scholar sein Ziel, die wichtigen Elemente einer Arbeit (Schlüsselpersonen, Datenanalyse und grafische Darstellung der Zitate) visuell darzustellen, ohne dass man viel lesen muss. Als Einführungsdatenbank für Informatik oder Neurowissenschaften oder zur schnellen Darstellung der Auswirkungen auf verschiedene Interessengruppen ist sie von großem Wert. Die Umstellung auf biomedizinische Literatur wird länger dauern und eine stärkere Überwachung durch Fachleute erfordern. Während Semantic Scholar daran arbeitet, die durch die Paywalls der Verlage auferlegten Barrieren zu überwinden, liegt sein größter Wert vielleicht in seiner Fähigkeit, Open-Access-Forschung zu visualisieren.“

    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    --------------------------------------------------------------------------------

    Habe https://www.semanticscholar.org/ getestet und fast alles gefunden was ich zur „PK-Thematik“ gesucht habe. Trotz der in obigen Text erwähnten Einschränkungen eine empfehlenswerte Suchmaschine.

    Ein Vorteil von https://scholar.google.de/ ist die Möglichkeit, die Suche hier auf deutschsprachige Texte zu beschränken.

    Benutze seit Jahren https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/ und komme damit meist gut zurecht, werde aber gelegentlich auch bei „SemanticScholar“ reinschauen und die weitere Entwicklung beobachten.


    Franz

    https://myprostate.eu/?req=user&id=889

    Kommentar


      #3
      Ja, Texte über KI zu analysieren und dann basierend auf einem maschinellen Verständnis einzuordnen, ist der Trend aller Suchmaschinen. Umgekehrt gibt es für Veröffentlichungen Tools, die maschinell die Lesbarkeit beurteilen. So kriegt man dann die besten Rankings von Google & Co, neben anderen Faktoren wie externen Links.

      Im Endergebnis bekommen wir Texte von Maschinen für Maschinen und Bioalgorithmen wie wir schauen staunend zu
      Nur der Wechsel ist bestaendig.

      Kommentar


        #4
        Mein Interessensgebiet ist vor allem KI-Schach und da sind die Treffer unglaublich gut, aktuell und nach Relevanz gelistet sowie zusammengefaßt.
        deepl als Übersetzungsmaschine bringt die englischsprachigen Texte wirklich gut in Deutsch rüber.
        Ich fand die Treffer zu PK Immuntherapie sehr gut zusammengefasst und aufbereitet.
        Die Suchmaschine hilft aktuelle Forschungsergebnisse zu finden und etwas verständlicher zu machen.
        LG
        Lothar

        Kommentar


          #5
          Ich bin eine Niete im Schach, liebe es aber, bei Schachprogrammen die Seiten zu wechseln. Wenn also das Programm mich in eine hoffnungslose Stellung gebracht hat, übernehme ich die Gewinnerseite und verliere dann meist trotzdem noch.

          Die Fortschritte sind atemberaubend bis beängstigend!
          Nur der Wechsel ist bestaendig.

          Kommentar


            #6
            Hallo Karl,

            Schach ist zwar off topic, aber trotzdem ein sehr schönes Hobby.
            Du brauchst zunächst eine gute GUI, z.B. Arena oder BanksiaGUI.
            Chessbase ist auch gut, aber kostenpflichtig.
            Die absolut stärkste Engine ist Stockfish, die sich von der menschlichen Spielstärke nicht genau steuern läßt.
            Lc0 ist zu kompliziert.
            Wasp spielt sehr schönes Schach und ist für Menschen sehr gut anpassbar.
            Falls Du ein IPad oder iPhone besitzt, sind die Apps von Sdredder, Hiarcs und BanksiaGUI sehr gut.
            Auch Schach Pro, Lichess und Smallfish sind zu empfehlen.
            Das schönste Schachspiel auf dem PC ist Chessmaster 11.
            Ein gutes Schachlehrbuch ist unabdingbar.
            Über Lichess kannst Du gegen andere Schachspieler gleicher Stärke antreten.

            Das Computerschach ist auf einem absolut übermenschlichen Niveau, aber technisch wegen KI-Netze sehr interessant.

            Viel Spaß

            Lothar

            Kommentar


              #7
              Habt ihr euch mal mit dem GO Spiel beschäftigt? Es ist komplexer als Schach, galt lange als von Programmen nicht gegen Profis gewinnbar (Irrtum) und hat gegenüber Schach einen grossen Vorteil : Durch unterschiedlich viele eingebaute Handicaps können Menschen mit sehr unterschiedliche Spielstärke gegeneinander spielen, ohne dass sich am Charakter des Spiels etwas änderte. Würde man beim Schach als stärkerer Spieler ohne Dame spielen wäre das kein Schachspiel mehr.
              Was GO mit Schach gemeinsam hat sind wenige, leicht erlernbare Regeln. Aber Vorsicht : Das GO Spiel hat einen grossen Suchtfaktor!!!

              Mehr Informationen findet ihr bei Interesse KGS Go server


              Wolfgang
              https://myprostate.eu/?req=user&id=977

              Kommentar

              Lädt...
              X