Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spezialisierte Kliniken häufig besser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spezialisierte Kliniken häufig besser

    Nach Auswertungen der AOK ist es sinnvoll und häufig lebensrettend, statt des bislang von den Familien vielfach genutzten nächstgelegenen Krankenhauses am Wohnort ein Krankenhaus mit einem zertifizierten Krebszentrum aufzusuchen.

    Obwohl uns dies schon lange bekannt scheint, muss man sich wundern, dass immer noch 44 % der neuerkrankten Krebspatienten an nicht zertifizierten Kliniken behandelt werden.

    Hier weitere Informatioen zur Krankenhauswahl.
    Gruß von Henry

    #2
    Der niedergelassene Arzt, der die Diagnose stellt, empfiehlt in der Regel die nächstliegende Klinik.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
      Der niedergelassene Arzt, der die Diagnose stellt, empfiehlt in der Regel die nächstliegende Klinik.
      Zum Glück gibt es auch Ausnahmen:
      Mein erster Uro hatte mir für die Erstbehandlung 3 Kliniken vorgeschlagen: Münster, Oldenburg oder Hamburg. Alle sind weit entfernt von meinem Wohnort.
      Mein zweiter Uro hatte mir für die Behandlung des fortgeschrittenen Krebses Münster oder Oldenburg vorgeschlagen.
      Gruß
      Lutz
      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

      Kommentar


        #4
        Mein damaliger Urologe wollte selber operieren…macht er so ein bis zweimal pro Jahr. Ich habe mich dann für eine zertifizierte Klinik mit Da Vinci in der Nähe entschieden. Mein jetziger Urologe empfiehlt Gronau, wenn man kein Problem mit der Entfernung hat (komme aus Köln). Mittlerweile ist die Uniklinik Köln wohl auch wieder eine gute Adresse.
        VG
        Achim
        Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

        Kommentar


          #5
          Aber auch da kann einmal was schiefgehen. Ich wurde in einer zertifizierter Klinik mit Da Vinci operiert und war immer komplett inkontinent. Habe nur das Glück gehabt, das die mir dann auch einen künstlichen Schließmuskel (AMS 800) implantieren konnten.
          Immer positiv denken!!!

          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

          Kommentar


            #6
            Ich befürchte, auch in einer zertifizierten Klinik werden mal Fehler gemacht.
            Gruß
            Lutz
            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

            Kommentar


              #7
              Sind dieselben Kliniken, die auf RPE spezialisiert sind auch die besten Ansprechpartner für eine später eventuell notwendige Bestrahlung und/oder AdT?
              https://myprostate.eu/?req=user&id=1019

              Kommentar


                #8
                Nicht immer. Es gibt nur wenige Klinken, die Bestrahlung anbieten. In der ich operiert wurde, gab es keine Bestrahlungen.
                Immer positiv denken!!!

                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                Kommentar


                  #9
                  Spezialisierte Kliniken häufig besser

                  Zitat von Trekker Beitrag anzeigen
                  Obwohl uns dies schon lange bekannt scheint, muss man sich wundern, dass immer noch 44 % der neuerkrankten Krebspatienten an nicht zertifizierten Kliniken behandelt werden.
                  Ich denke, wenn ein Nicht - Mediziner diese Diagnose erhält, ist er erst einmal geschockt, und geht davon aus, dass der behandelnde erfahrende Urologe nun weiß, wie es weitergeht.
                  Für den Patienten ist es dann zugleich auch eine „Beruhigungspille“.

                  Ärzte arbeiten mit Kollegen zusammen, denen sie vertrauen.
                  Da steht das zertifizierte Krebszentrum nicht unbedingt an erster Stelle.

                  Wenn der Urologe selbst ein Chirurg ist und operiert, wird er seine Künste dem Patienten anbieten. Das war bei mir auch so.
                  Dennoch bin ich zur Martini Klinik nach Hamburg gefahren, und habe mir dort eine 2. Meinung eingeholt.

                  Das macht nicht jeder, und somit ist es verständlich, dass immer noch 44 % der neu erkrankten Krebspatienten an nicht zertifizierten Kliniken behandelt werden.

                  Gruss
                  hartmut
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von peruzzi Beitrag anzeigen
                    Sind dieselben Kliniken, die auf RPE spezialisiert sind auch die besten Ansprechpartner für eine später eventuell notwendige Bestrahlung und/oder AdT?
                    Über die Nachteile einer Bestrahlung wird man eher an einer auf RPE spezialisierten Klinik etwas erfahren.
                    Über die Nachteile der RPE eher beim Strahlentherapeuten (oder HiFU- oder sonstwas Spezialisten).
                    Für die Vorteile: genau andersherum.
                    Was man daraus macht, ist eine andere Sache.

                    Spezialisten sind, wie der Name sagt, auf ein Gebiet konzentriert. Zum Beispiel die Martiniklinik, als Spezialist für RPE, ist eine aus dem Uniklinikum Eppendorf ausgegründete Privatklinik. Die Bestrahlung macht das UKE, ebenso alle anderen Therapien.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X