Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmerzen nach der OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schmerzen nach der OP

    Hallo zusammen ich bin neu im forum und 46 Jahre alt.
    Bei mir wurde am 31.10.22 die Prostata die Samenblase komplett entfernt weil 7 von 14 Stanzen befallen waren.
    Seit der OP hab ich jetzt starke Schmerzen in meinem rechten Sprunggelenk es zieht bis zum Knie hoch und bis zur großen Zeh vor.
    Ich hab das im Krankenhaus schon mal angesprochen die konnten es sich aber nicht erklären wo es herkommt .
    War jetzt schon beim Hausarzt ,Orthopäden, physio usw aber ausser schmerztabletten kann mir keiner weiterhelfen.
    Jetzt wollte ich mal fragen ob im forum jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat weil ich nimm jetzt seit 5 wochen mehrere Schmerztabletten damit ich es einigermaßen aushalten.
    LG

    #2
    Mit welchem Gleason Score wurdest du diagnostiziert, was war der PSA Wert vor der OP? Wurde CT und Knochenszinitgramm gemacht oder sonstwie Metastasen festgestellt? Mit diesen Angaben könnte man deine Situation einschätzen. Bei der OP ist dein Knie nicht berührt worden, die OP wird nicht der Grund für die Schmerzen sein.

    Kommentar


      #3
      Mein Gleason Score war 4mal 6 und 3mal 7a und mein PSA war bei 4,5 hab vor der OP noch ein MRT gemacht und selbst bezahlt . Ich denke das bei der Lagerung unter der OP irgendwas passiert ist denn mein Sprunggelenk macht mich fertig. Drum wollte ich fragen ob jemand auch nach der OP Scherzen im Sprunggelenk hatte.

      Kommentar


        #4
        Sterni,

        ich hatte mehrere schwere OPs in jüngerem Alter, die nichts mit der Prostata zu tun hatten. Ich bekam damals Schmerzen in der linken Hüfte, die etwas mit plötzlich fehlender Bewegung zu tun gehabt haben müssen. Das wäre die Erklärung für deine Probleme mit dem Sprunggelenk, die ich für die wahrscheinlichste halte.

        Du erwähnst den Orthopäden. Hat der dich auf Fehlhaltungen untersucht? Eventuell könnten auch orthopädische Einlagen etwas bringen.

        An einen Zusammenhang mit deiner Prostata mag ich nicht glauben. Warum sollte ausgerechnet dein rechtes Sprunggelenk betroffen sein?

        Gruß Karl
        Nur der Wechsel ist bestaendig.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Sterni Beitrag anzeigen
          ...War jetzt schon beim Hausarzt ,Orthopäden, physio usw aber ausser schmerztabletten kann mir keiner weiterhelfen....
          Konnte eine tiefe Venenthrombose bei den div. Untersuchungen des Beines (z. B. durch Ultraschall) ausgeschlossen werden ?
          Nach (Prostata-) Operationen kann es zu Thrombosen der tiefen Beinvenen kommen, oft im Bereich Sprunggelenk – Unterschenkel.

          Neben Schmerzen weist meist auch eine Schwellung u. Rötung des betroffenen Bereichs auf Venen-Thrombosen hin.

          Franz
          https://myprostate.eu/?req=user&id=889

          Kommentar


            #6
            Danke für die Antworten ich hatte vorher keine Probleme mit meinem Sprunggelenk aber ich bin nach der OP aufgewacht und hatte danach sofort die Schmerzen im Sprunggelenk dachte am Anfang auch die Schmerzen im Gelenk gehen bestimmt wieder weg wenn ich mich mehr bewegen aber ich nimm seit fast 5 Wochen Schmerztabletten.
            Der Orthopäde hat ein paar test am Rücken gemacht aber da is alles OK sagt er.
            Er hat mir eine Überweisung zum MRT mitgegeben da wartet man aber auch wieder 2 Monate drauf .
            War jetzt noch mal in der Notaufnahme wo ich Operiert wurde und die denken das es ein nervenschmerz ist.

            Kommentar


              #7
              Sterni,
              von welchem Bereich wurde ein MRT gemacht? Von der Prostata, dann war es sicher eine mp MRT, wenn du es selbst bezahlen musstest.

              Kommentar


                #8
                Ja von der Prostata

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Sterni,
                  vielleicht wurde Dir während der Narkose versehentlich Dein Fuß verdreht.
                  Ich hatte mal vor Jahren mein linkes Fußgelenk beim Tanzen ungünstig verdreht und danach über ein Jahr lang fiese Schmerzen, ohne dass man dem Fuß was ansehen konnte. Ein MRT brachte auch keine Erklärung. Ich weiß noch, wie mein Ortopäde damals etwas ratlos auf die MRT-Bilder schaute und dann sagte: "Sie müssen Geduld haben. Es kann auch mal ein Jahr dauern, bis sich da was bessert." So nach einem Jahr konnte ich wieder ohne Schmerzen gehen. Aber mein Fuß ist seitdem immer etwas empfindlich bei bestimmten Drehbewegungen.
                  Muss jetzt bei Dir nicht so sein. Aber deine Beschreibung hat mich jetzt daran erinnert.
                  Gruß
                  Lutz
                  Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                  Kommentar


                    #10
                    Sterni, ich glaube Franz könnte auf der richtigen Spur sein. Hast du denn Kompressionsstrümpfe bei der OP bekommen? Hier sind Thrombosen der tiefen Beinvenen näher beschrieben. https://www.gesundheitsinformation.d...mbose-tvt.html

                    Kommentar


                      #11
                      Danke Georg für die Info
                      Kompressionsstrümpfe hatte ich keine an nur Trombosespritzen 4 Wochen lang.
                      War am Donnerstag noch mal im Krankenhaus die haben das mit der Thrombose noch mal überprüft da is aber nix. Die wissen es auch nicht was es ist denken jetzt es sind Nervenschmerzen haben mir andere Tabletten und Tropfen verschrieben.

                      Kommentar


                        #12
                        Sterni,
                        vielleicht solltest Du mal einen Neurologen aufsuchen.
                        Gruß
                        Lutz
                        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                        Kommentar


                          #13
                          Ja hab ich auch schon versucht aber da bekommt man ja keinen Termin so schnell . Jetzt geh ich am Dienstag erst mal auf Reha und hoff das die da was machen können.

                          Kommentar


                            #14
                            Sterni, wenn es keine Thrombose ist, dann kann es eine Fehllagerung während der OP gewesen sein. Es mag unlogisch klingen, aber Gelenkschmerzen bessern sich mitunter durch Bewegung. Treibst du sonst Sport? Gehst du spazieren oder wandern?
                            Nur der Wechsel ist bestaendig.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Sterni,
                              ich hatte nach OP während der AHB auch unerklärliche, bislang unbekannte, starke Schmerzen im Bein.
                              Allerdings Oberschenkel und wie ich inzwischen glaube doch eher eine Trainingsüberlastung?
                              Zur Info: https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...uskelschmerzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X