Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cyberknife bei Rezidiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Cyberknife bei Rezidiv

    Guten Tag Leidensgenossen,
    bei mir wurde ca 8 Monate nach Prostatektomie ein Rezidiv in der Prostaloge entdeckt. Das soll jetzt bestrahlt werden.
    Gibt es hier Erfahrungen zur Cyberknife-methode (ERCM München) oder zu Gammaknife (zB Uni Heidelberg) ?
    Wenn die Darstellungen auf der homepage von ERCM zutreffen, wäre Cyberknife ein Spaziergang im Vergleich zur
    konventionellen Strahlentherapie. Gibt es da irgendwo einen Haken ?
    Und warum hat mir mein Urologe von dieser Alternative nichts erzählt ?
    Bin gespannt auf gemachte Erfahrungen
    Carolus

    #2
    Carolus,

    die Cyberknife-Bestrahlungssysteme sind sehr teuer und daher nur an wenigen Orten in Deutschland verfügbar. Normalerweise wird daher die IMRT Bestrahlung bei der nächstliegenden Strahlenklinik empfohlen. Dies ist auch die Empfehlung der Leitlinie.

    Das ERCM ist wohl die führende Cyberknife-Praxis, sie haben große Erfahrung und modernste Geräte. Allerdings wird dann voraussichtlich nur das jetzt erkennbare Rezidiv bestrahlt. Es kann später an anderer Stelle ein neues wachsen. Die IMRT Bestrahlung bestrahlt einen größeren Bereich und würde damit "prophylaktisch" auch derzeit nicht auffällige Bereiche bestrahlen. Das ginge mit Cyberknife auch, aber das musst du mit den Ärzten am ERCM besprechen, wie die den Bestrahlungplan machen würden. Es ist aber richtig, dass das ERCM meist nur eine Bestrahlungssitzung macht und normalerweise keine Nebenwirkungen auftreten. Prof. Muacevic wird aber wohl vor der Bestrahlung Goldmarker setzen lassen, um möglichst zielgenau zu bestrahlen.

    Georg

    Kommentar

    Lädt...
    X