Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Docetaxel-Therapie als Kastrationsresistenter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Liebe Silvia, lieber Victor,

    Dass es reduzierte Chemo als Erhaltungsdosis gibt, finde ich schon mal sehr interessant. Solange das Metastasenwachstum bei mir gestoppt werden kann, ist mir jede Therapie recht. Natürlich sollte dabei die Lebensqualität nicht ganz in den Keller gehen.

    Die Assistentin sagte mir vorgestern, dass die Chemo, evtl. auch mit verminderter Dosierung, in zwei Wochen erst wieder weitergeht, wenn meine Schmerzen in Händen und Füssen wieder schwächer geworden sind. Vielleicht waren ja auch zusätzlich meine Leberwerte schlecht. Das ist nämlich ein Schwachpunkt bei mir. Diese Werte kann ich nicht einsehen und man wollte mich vielleicht nicht beunruhigen. Der Arzt weiss ja, dass ich nicht zu den psychisch besonders Robusten gehöre. Ist so auch Alles OK für mich. Ich geniesse möglichst grübelfrei meine Zeit, egal wie viel das noch sein wird.

    Ich wünsche euch viel Glück mit den nächsten Ereignissen und Ergebnissen und wünsche Victor von ganzem Herzen, dass seine Lebensqualität wieder gesteigert werden kann.
    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

    Kommentar


      Lieber Karl,
      meinen Chemourlaub werde ich mit allen Sinnen genießen
      Von Kaffee und Schwarztee bin ich inzwischen schon entwöhnt. Diese leckeren Getränke sollen sich auf Wassereinlagerungen ja ungünstig auswirken.
      Ich wundere mich manchmal, wie schnell ich mich an solchen Verzicht gewöhnen kann. Gestern waren wir zu dritt unterwegs und sind für "Kaffee und Kuchen" eingekehrt. Ich bestellte mir natürlich keinen Kaffee, sondern grünen Tee und habe überhaupt nichts vermisst. Der Tee war einfach lecker.
      Äh, noch öfter auf Toilette in der Nacht als 6x möchte ich eigentlich nicht, das wäre mir dann zu viel.
      Girsch-Lasagne könnte man also sehr gut verwenden, wenn man sich mit seiner Liebsten nachts öfter an einem stillen Ort treffen möchte? Das ist dann ja fast schon ein Aphrodisiakum
      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

      Kommentar


        Lieber Lutz,
        schön, wenn dir die Fähigkeit zum Genuss nicht abhanden gekommen ist. Mann könnte es so sehen, dass Girsch als Aphrodisiakum Verwendung finden könnte, aber unsere Toilettenzyklen waren leider nicht abgestimmt ;-) Mich nervt die Girsch im Garten, ich dachte, ich könnte sie wegessen - Fehleinschätzung ;-)
        Karl

        Kommentar


          Lieber Lutz,

          es ist erfreulich, zu lesen, dass du dir nicht nur deine Ruhe, sondern auch deinen Humor bewahrst.

          Der grüne Tee ist neben Fencheltee auch für Victor das bevorzugte Getränk geworden. Allein morgens
          genehmigt er sich noch einen schwarzen Tee, der seine Lebensgeister wecken soll. Dies scheint heute
          gelungen. Victor konnte mit verbesserter Atmung nun schon wieder einen ersten kleinen Spaziergang
          unternehmen und hat die Schaukel auf dem nahegelegenen Spielplatz als willkommene Pause genutzt.

          Wir drücken dir die Daumen, dass sich die Hindernisse auflösen und die nächste Chemo-Gabe wieder
          das Ergebnis verbessern wird.

          Liebe Grüße
          Victor und Silvia
          https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

          Kommentar


            Liebe Silvia, lieber Victor,
            Das ist schön zu hören, dass Victor schon wieder einen kleinen Spaziergang machen konnte.
            Fencheltee trinke ich auch sehr gerne
            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

            Kommentar


              Hallo,

              ich möchte mal einen kleinen Zwischenbericht nach einer Woche (also schon 3 Wochen nach der letzten Infusion) meiner zweiwöchigen Chemopause abgeben:

              - Die Schmerzen in Händen und Füßen haben nachgelassen
              - Meine Fitness hat sich ein klein wenig verbessert
              - mein Geruchssinn hat sich verbessert
              - ich bilde mir ein, dass mein Gehirn besser funktioniert
              - ich habe überwiegend gute Laune
              Aber:
              - Meine Augen tränen nach wie vor sehr stark, nach meiner Diagnose sind es nicht verstopfte Tränenabflusskanäle, sondern es ist eine übermäßige Produktion der Tränendrüsen, die auch was mit allergischen Erscheinungen zu tun haben soll (laut Expertise meines 80jährigen "Privatarztes", eines ehemaligen Chefarztes eines hiesigen Krankenhauses, den ich oft beim Schwimmen treffe und der sich immer sehr für meinen Zustand interessiert) Gegenmittel: bisher keine bekannt.

              So sieht es ganz gut aus für mich und ich kann noch bis zum Freitag regenerieren, wo ich dann bestimmt endlich meine 10. Infusion bekommen werde.

              P.S.: Nach ausführlicher Begutachtung meines Gesichtes im Spiegel ist mir aufgefallen, dass ich gar keine Wimpern mehr habe und von meinen schönen Augenbrauen sind auch nur noch Restbestände vorhanden. Aber auch das kann mir die gute Laune nicht verderben
              Zuletzt geändert von lutzi007; 04.11.2023, 13:49. Grund: Da ist noch was
              Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

              Kommentar


                Hallo Lutz,
                übermäßiges Augentränen ohne Juckreiz wird kein allergisches Geschehen sein. Es ist eine typische Nebenwirkung der Taxotere.
                Helfen könnten (nicht wundern) Augentropfen gegen zu trockene Augen, die aber auch ein mildes Cortison enthalten sollten (Prednisolon oder Hydrocortison). Dosierung erfolgt nach Erfolg und Bedarf.
                Gruß
                Hans-Georg

                Kommentar


                  Hallo Hans-Georg,
                  Danke für den Tipp. Die Augentropfen werde ich mir am Montag gleich besorgen und ausprobieren.
                  Wenn das dann erfolgreich sein sollte, werde ich meinen "Privatarzt" bei nächster Gelegenheit nachschulen
                  Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                  Kommentar


                    Hallo,

                    ein paar kleine Neuigkeiten von der Chemo-Front:

                    10. Infusion: Auch heute, wie schon vor 2 Wochen, erhalte ich keine Infusion. Dem Onkologen ist meine Nageldysplasie noch zu stark und meine Atemnot noch zu groß. Dabei haben sich meine wichtigsten Blutwerte sogar verbessert (Hämoglobin, Leukozyten, Thrombozyten, Neutrophile). Auch die Schmerzen in meinen Händen und Füßen sind schon viel geringer. Allerdings sind mir schon ein Fingernagel und ein Fußnagel abgefallen und die restlichen sehen auch gar nicht gut aus. Meine Atemnot hat sich in den letzten 2 Wochen sogar etwas verringert. Aber das reicht dem Onkologen noch nicht. Dann geht es wahrscheinlich in 2 Wochen wieder weiter.Für mich ist weiterhin das Wichtigste, das Gehen fleißig weiter zu üben. Natürlich mit meinen Barfußschuhen und jeden Tag mindestens eine Stunde so flott ich kann. Ich glaube, wenn ich das eine Woche nicht machen würde, könnte ich gar nicht mehr gehen.
                    Bezüglich meiner tränenden Augen habe ich bisher verschiedenartige Augentropfen ausprobiert, die mir aber nicht geholfen haben. Am besten sind noch die warmen Teebeutel auf den geschlossenen Augenlidern (danke lieber Martin für Deinen Tipp). Als Teesorte tut mir Schwarztee da sehr gut.
                    Ach, eigentlich fühle ich mich ganz gut und ich werde mich in den nächsten 2 Wochen bestimmt sehr gut erholen.

                    Mein kompletter Bericht bei myProstate ist hier zu lesen: Prostatakrebs - Erfahrungsberichte (myprostate.eu) ab dem Datum 23.06.2023 CHEMOTHERAPIE 1
                    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                    Kommentar


                      Lieber Lutz,

                      eine Stunde flottes Gehen am Tag mit Barfußschuhen ist beachtlich. Damit solltest du gut auf den Beinen bleiben.

                      Wurde denn schon festgestellt, woher aktuell die Atemnot kommt? Was machen mit Blick auf die Nagelprobleme
                      deine Entzündungsmarker? Blöd ist es unseres Erachtens, wenn man hinsichtlich des Geschehens im Trüben fischt
                      und sich wilde Gedanken macht. Möchtest du dir nicht einen Ausdruck mit sämtlichen Laborbefunden der letzten
                      Wochen zum Verfolgen der Entwicklung geben lassen?

                      Nun möchten wir nicht wild spekulieren, sondern wünschen dir weiterhin erholsame Tage mit einer baldigen
                      erfolgreichen Fortsetzung der Therapie.

                      Liebe Grüße
                      Victor und Silvia
                      https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

                      Kommentar


                        Liebe Silvia, lieber Victor,

                        bei allen bisherigen Problemen wurde mir bisher immer allgemein mitgeteilt, dass es sich um "normale" Nebenwirkungen von Docetaxel handele, die allerdings in unterschiedlicher Form und Intensität bei jedem Patienten auftreten können, aber nicht müssen.

                        Nein, einen Ausdruck möchte ich mir nicht geben lassen, weil der Onkologe, den ich für extrem kompetent halte, leider auch sehr empfindlich ist. Er fühlt sich durch Fragen meinerseits leicht kritisiert; ganz anders als mein Urologe oder die Ärzte der Uroonkologie Münster. Ich möchte ihn also nicht verärgern und sein Engagement, sich für eine Verbesserung meiner Situation einzusetzen, nicht durch unbedachte Äußerungen meinerseits abbremsen. Durch Gespräche mit anderen Patienten während meiner Aufenthalte in der Praxis habe ich mehrfach erfahren, mit welch beeindruckender Leidenschaft er sich für seine Patienten einsetzt.

                        Es ist sonst gar nicht meine Art, nicht alle aktuellen Daten von mir wissen zu wollen, aber in diesem Fall lasse ich es mal darauf ankommen und vertraue dem Onkologen voll und ganz. Anfang Dezember ist wieder offizielles Arztgespräch. Natürlich habe ich dafür wieder einen kleinen Fragenkatalog, den ich aber sehr diplomatisch abarbeiten werde.

                        Danke für Eure guten Wünsche,
                        die ich, gespiegelt in verstärkter Form, Victor ebenfalls wünsche.
                        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                        Kommentar


                          Hallo,

                          heute war ich wieder bei meinem Onkologen:

                          10. Infusion: Heute erhielt ich wieder eine Chemo, vier Wochen später als vorgesehen, weil mein Gesundheitszustand es nach Ansicht des Onkologen im regulären 14tägigen Rhythmus nicht erlaubte. Auch die Dosis wurde weiter reduziert von 90% auf 50%.
                          Ich habe die letzten Wochen ohne Chemo sehr genossen, weil die mit jeder Chemo immer stärker gewordenen Nebenwirkungen wie Atemnot, körperliche Schwäche, ständige Müdigkeit, Gefühlsstörungen und Schmerzen in Händen und Füssen, Ödeme, Nageldysplasie und die Überproduktion von Tränenflüssigkeit sukzessive deutlich schwächer geworden sind. Diese sich mit jeder Chemo steigernden und anhaltenden Nebenwirkungen sind es bei mir eigentlich, die meine Lebensqualität langsam, aber sicher unten gezogen haben.
                          Die temporären Erscheinungen nach jeder Chemo, die nur ein paar Tage anhalten wie z.B. Übelkeit, Durchfall, Entzündung der Mundschleimhaut und des Anus, Schlaflosigkeit trotz großer Müdigkeit, sind da besser für mich auszuhalten.
                          Am schlimmsten empfinde ich diese chemobedingte Atemnot. Als chronischer Asthmatiker kenne ich das natürlich schon mein Leben lang, habe aber sehr wirksame Medikamente gegen diese asthmabedingte Atemnot, die jedoch bei der chemobedingten nur eingeschränkt wirken.
                          Ansonsten sind natürlich sämtliche Nebenwirkungen in der Produktbeschreibung von Taxotere (Docetaxel) detailliert und mit Prozentangaben der Häufigkeit aufgeführt. Die häufigsten und sehr schwerwiegenden sind dabei die Neutropenie und die Anämie. Da hatte ich bisher Glück, dass diese bei mir noch nicht so stark waren.

                          Zum nächsten Termin in 2 Wochen erfahre ich dann vom Arzt, ob es noch eine Verlängerung gibt, wann mal wieder eine Bildgebung gemacht werden soll und was die Krebsmarker PSA, NSE und CgA in letzter Zeit so gemacht haben.

                          Bis dahin geniesse ich das inzwischen wieder unbeschwerte Atmen und die verbesserte Fitness. Vielleicht verschlechtert sich das wegen der reduzierten Dosis nicht wieder so schnell.
                          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                          Kommentar


                            Lieber Lutz,

                            Mannomann!! Du hast mit 9 bereits hinter Dir liegenden und heute die 10. empfangene Chemoinfusion(en) wahrlich einen Höllenritt an Nebenwirkungen erdulden müssen!
                            Ich kann Dir leider - mangels Fachkenntnissen - keinen klugen Rat zur Linderung/Verbesserung Deiner Situation geben. Daher verbleibt mir nur, Dir ganz fest beide Daumen zu drücken, daß die bald anstehende Bildgebung sowie die relevanten Tumormarker verdeutlichen, daß sich Dein Einsatz richtig gelohnt hat!!

                            Gruß aus Hamburg
                            Jochen

                            Kommentar


                              Lieber Jochen, danke für die guten Wünsche
                              Ich glaube, mein Körper reagiert sehr sensibel auf Docetaxel. Hoffentlich meine Tumorzellen dann auch.
                              Ich unterhielt mich heute in der Praxis mit einem gleichaltrigen PCA-Betroffenen, der seine 5. Chemo erhielt. Er hatte noch alle seine Haare von Kopf bis Fuss und auch sonst noch nicht viel von der Chemo gespürt. Die Unterschiede von Person zu Person bei den Nebenwirkungen scheinen doch sehr groß zu sein.
                              Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                              Kommentar


                                Hallo Lutz,
                                habe deinen Bericht unter #163 gelesen.Wie Jochen schon sagte: 9 gewaltige Sitzungen schon hinter dir mit diesen Nebenwirkungen. Hoffentlich hat jetzt mit der 10 ten es erstmal positiver es Ende. Ich wünsche Dir alles, alles Gute. Mal sehen, was es bei mir nach dem 07.12. zu berichten gibt, wenn ich den nächsten Wert und die nächste Leuprone Spritze bekomme. Liebe Grüße hulle 1960

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X