Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA Entwicklung und Statine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA Entwicklung und Statine

    Hallo zusammen,
    bei mir ist nun wie im anderen Beitrag zu lesen ist der PSA-Wert stark angestiegen. Obwohl nach MR-Linac Bestrahlung eines befallenen Lymphknotens
    ein Abfall zu erwarten war. Die Verdopplungszeit ist von ca. 12 Monaten auf 3 Monate hoch geschossen. Ich suche nun nach einer Erklärung.

    Im gleichen Zeitraum habe ich Atorvastatin abgesetzt wegen Muskelschmerzen ein möglicher Zusammenhang PSA/Statin war mir leider nicht bekannt
    Ich habe die Statin auf Grund eines Infarkts im Jahr 2012 verschrieben bekommen.

    Jetz habe ich bei RolandHO gelesen, dass bei Ihm der Effekt auftrat, dass der PSA-Wert nach Start der Statin-Therapie gefallen ist von 5 auf 4 ng/ml das wären 20%. Der Vorgang wäre umgekehrt.

    Sind bei Euch ähnlich Effekt aufgetaucht?

    Viele Grüße
    Wolfgang

    #2
    Zitat von wowinke Beitrag anzeigen
    Im gleichen Zeitraum habe ich Atorvastatin abgesetzt wegen Muskelschmerzen ein möglicher Zusammenhang PSA/Statin war mir leider nicht bekannt
    Ich habe die Statin auf Grund eines Infarkts im Jahr 2012 verschrieben bekommen.

    Jetz habe ich bei RolandHO gelesen, dass bei Ihm der Effekt auftrat, dass der PSA-Wert nach Start der Statin-Therapie gefallen ist von 5 auf 4 ng/ml das wären 20%. Der Vorgang wäre umgekehrt.

    Sind bei Euch ähnlich Effekt aufgetaucht?
    Hallo Wolfgang,

    es gibt zur Wirkung von Statin auf Prostatakrebs viele Berichte:


    4.01.2023
    Gelbe Liste
    Prostatakrebs: geringere Sterblichkeit unter Statingabe
    www.gelbe-liste.de/onkologie/prostatakrebs-statine-sterblichkeit


    17.01.2022
    Medical Tribune
    Prostatakrebs - Statine: Nicht nur zur Senkung des Cholesterins
    www.medical-tribune.de/medizin-und-forschung/artikel/statine-verbessern-moeglicherweise-die-prognose-von-prostatakrebspatienten-unter-androgenablativer-therapie


    28.02.2022
    Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft
    Cholesterinsenker (Statine) können Metastasen ausbremsen
    www.mdc-berlin.de/de/news/press/cholesterinsenker-koennen-metastasen-ausbremsen


    07.02.2020
    Springer Link
    Lipidsenkung nach Prostatektomie von Vorteil?
    link.springer.com/article/10.1007/s15015-020-2318-1


    03.03.2022
    DocCheck
    Statine: Die Metastasen-Bremse
    www.doccheck.com/de/detail/articles/37613-statine-die-metastasen-bremse


    05.02.2020
    deutschesgesundheitsportal.de
    Verbessern Statine während der Hormontherapie das Überleben von Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs?
    www.deutschesgesundheitsportal.de/2020/02/05/verbessern-statine-waehrend-der-hormontherapie-das-ueberleben-von-patienten-mit-fortgeschrittenem-prostatakrebs/?indication=prostatakrebs


    Wichtige Anmerkung:
    Wenn, dann Atorvastatin verwenden, so wie bei Wolfgang.


    Achtung:
    Bitte Komplementärmedizinl nie anstatt der Krebsmedizin einsetzen!!!
    Nie ohne Rücksprache mit den Arzt durchführen!
    ​Nur unter ständiger, ärztlicher Kontrolle anwenden!



    TAO

    Kommentar


      #3
      Hallo Tao,

      das sind interessante Links, die du da gefunden hast! Aber mit dem Beipackzettel bin ich nicht ganz einverstanden:
      Nie ohne Rücksprache mit den Arzt durchführen! ​Nur unter ständiger, ärztlicher Kontrolle anwenden!
      Das ist mir doch etwas zu vorsichtig. Ich glaube nicht, dass der niedergelassene Urologe die von dir erwähnten Studien kennt und wird daher davon abraten. Sollte man darum darauf verzichten? Der Hausarzt verschreibt einem Statine meist ohne Probleme. Außerdem haben, glaube ich, die meisten Patienten ein Gewicht, bei dem sowieso Statine angezeigt sind.

      Georg

      Kommentar


        #4
        Hallo Tao,

        ich habe früher Simvastatin verwendet, da dies meist in den Studien verwendet worden war. Ich glaube nicht, dass es unbedingt Atorvastatin sein muss.

        Georg

        Kommentar


          #5
          Hallo Zusammen,

          ich mußte ja in 9/20 sozusagen zwangsweise Statine nehmen, wegen eines - glücklicherweise leichten -Herzinfarktes.
          Daraufhin gibt es jetzt bis zum heutigen Zeitpunkt diesen etwas merkwürdigen Verlauf mit ziemlich starken Schwankungen, aber immer
          noch unter meinem Maximalwert von ca. 5 ng/ml. Auch der lezte Wert vor vier Monaten zeigte wieder eine Reduktion auf 4 ng/ml.
          (Siehe link zum Verlauf in der Signatur)

          Es ist natürlich auffällig, dass dies mit der Einnahme von Statinen begann, da ich aber ein ganzes Cocktail von weiteren
          Substanzen, nämlich Metablock plus Metformin zu mir nehme, ist es schwer die Wirkung der Statine separat zu beurteilen.
          Um das zu testen habe ich ja auch für zwei Messperioden Metablock ausgesetzt, in dieser Zeit ist der PSA mit recht kurzen
          Verdopplungszeiten von ca 7 Monaten angestiegen.

          Also ist meine Geschichte leider keine eindeutige Empfehlung für die Einnahme von Statinen; ich selbst habe keinerlei der befürchteten
          Nebenwirkungen und muss ja ohnehin wegen Infarkt die weiternehmen.

          Nächste Woche gibt es einen neuen PSA Wert, ich bin gespannt.

          Gruß
          Roland
          Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
          PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

          Kommentar


            #6
            Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
            das sind interessante Links, die du da gefunden hast! Aber mit dem Beipackzettel bin ich nicht ganz einverstanden:

            Das ist mir doch etwas zu vorsichtig. Ich glaube nicht, dass der niedergelassene Urologe die von dir erwähnten Studien kennt und wird daher davon abraten. Sollte man darum darauf verzichten? Der Hausarzt verschreibt einem Statine meist ohne Probleme. Außerdem haben, glaube ich, die meisten Patienten ein Gewicht, bei dem sowieso Statine angezeigt sind.
            Hallo Georg,

            ich bin sehr vorsichtig beim Empfehlen von Komplementärmedizin wie:

            Metformin - Ein oft eingesetztes Medikament bei Typ-2-Diabetes; wird als Tablette eingenommen.

            Statine (Atorvastatin) - Statinen, das Standardmedikament zur Cholesterinsenkung; wird als Tablette eingenommen.

            Acetylsalicylsäure (Aspirin)
            - Ein Wirkstoff mit schmerzstillenden, fiebersenkenden, blutverdünnenden und entzündungshemmenden Eigenschaften.

            Capsaicin - Ein Schmerzmittel für die Behandlung von Nervenschmerzen, Nervenerkrankungen und bei Muskel- und Gelenkschmerzen.

            Digitoxin - Ein Wirkstoff, der früher häufig bei Herzschwäche verordnet wurde.

            Betablocker ß2-Blocker - Medikamente zur Senkung des Blutdrucks und/oder der Schlagfolge des Herzens. Sie werden unter anderen bei Bluthochdruck, bei koronarer Herzkrankheit (KHK) und chronischer Herzinsuffizienz (Herzschwäche) verordnet.

            Phenelzin
            - Ein seit Jahrzehnten verwendetes Antidepressivum.

            Terbinafin
            - Ein Pilzmedikament

            mehr darüber hier



            Selbst habe ich schon komplementär (zusätzlich zur normalen Krebsmedizin) Statine (Atorvastatin), Metformin (beides wurde mir problemlos von meinen alten Hausarzt verschreiben, nachdem ich ihm ein paar Studien vorgelegt habe) und Aspirin eingesetzt.



            Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
            ich habe früher Simvastatin verwendet, da dies meist in den Studien verwendet worden war. Ich glaube nicht, dass es unbedingt Atorvastatin sein muss.
            Die meisten Studien die ich kenne verwenden Atorvastatin

            21.07.2023
            PEACE-4 Phase III Studie, die die Wirkung von Acetylsalicylsäure und Atorvastatin bei Patienten mit einem kastrationsresistenten Prostatakarzinom untersucht
            https://www.kofam.ch/de/studienporta...n/studie/45503

            Siehe auch:
            ClinicalTrials.gov
            Trial of Acetylsalicylic Acid and Atorvastatin in Patients With Castrate-resistant Prostate Cancer (PEACE-4)
            Studie mit Acetylsalicylsäure und Atorvastatin bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs (PEACE-4) (Übersetzung)

            https://classic.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03819101




            Allerdings gibt es auch Studien mit Simvastatin:

            20.05.2022
            Zell-Linien-Experimente weisen auf Statin-Wirkung bei kastrationsresistentem Prostatakrebs (Simvastatin)
            https://biermann-medizin.de/zell-lin...prostatakrebs/



            Atorvastatin hat auch vor Simvastatin die größte Wirkung zur Cholesterinsenkung

            rosenfluh.ch
            Lipisenker im Vergleich
            https://www.rosenfluh.ch/arsmedici-2...r-im-vergleich


            TAO

            PS. Einen Vergleich der Wirkung auf Prostatakrebs der verschiedenen Statinen finde ich gerade nicht, bin aber beim suchen.
            Vieleicht findet ja auch Franz eine Studie dazu?

            Kommentar


              #7
              Da ich selbst Statine nehme, beschäftige ich mich seit geraumer Zeit mit dieser Thematik, auch im Selbstversuch.


              Zu meiner Situation:
              05 / 2008 RPE mit Bauchschnitt und Lymphadenektomie, einseitig Nervenerhalt, pT3a,L0,V0,Pn1,pN0/16,R1,G3,Gleason 3+4=7
              08-09 / 2009 39 Bestrahlungen je 1,8Gy


              Bis 2015 PSA <0,04
              Danach Anstieg
              07 / 2015 PSA< 0,04 (Atorvastatin 40 Einstieg)
              10 / 2016 PSA 0,04 (Atorvastatin 40)
              10 / 2018 PSA 0,10 (Atorvastatin 40)
              01 / 2019 PSA 0,10 (Rosuvastatin 20)
              07 / 2019 PSA 0,10 (Rosuvastatin 20)
              11 / 2019 PSA 0,12 (Rosuvastatin 20)
              03 / 2020 PSA 0,13 (Rosuvastatin 20)
              10 / 2020 PSA 0,14 (Rosuvastatin 20)
              05 / 2021 PSA 0,23 (Rosuvastatin 20 + Covid AstraZeneca Impfung) plötzlicher Anstieg auf ein höheres Niveau
              06 / 2021 PSA 0,19 (Atorvastatin 40)
              09 / 2021 PSA 0,24 (Rosuvastatin 20)
              01 / 2022 PSA 0,25 (Rosuvastatin 20)
              06 / 2022 PSA 0,27 (Rosuvastatin 20)
              11 / 2022 PSA 0,21 (Rosuvastatin 20 mit Ezetimib 10)
              02 / 2023 PSA 0,22 (Rosuvastatin 20 mit Ezetimib 10)
              06 / 2023 PSA 0,21 (Atorvastatin 40 mit Ezetimib 10)



              Urologe und Labor wurden nicht gewechselt, Messungenauigkeit laut Labor bei diesen niedrigen PSA-Werten 3,8%


              Ezetmib habe ich dazu genommen, da ich in verschiedenen Studien gelesen habe, dass der Krebs hauptsächlich u.a. vom LDL lebt, mit Erfolg siehe Tabelle.
              In vielen Studien geht man von verschiedenen Statinen aus Art (lipophil und hydrophil) und Produktsorten, damit ergeben sich auch unterschiedliche Ergebnisse.

              Ich persönlich bin der Meinung, dass lipophiler Wirkstoff (hier Atorvastatin) die bessere Wirkung hat und nehme das Kombipräparat Atorvastatin mit Ezetimib weiter.

              Wenn jemand andere Erkenntnisse und Erfahrungen hat, wäre ich dankbar für Informationen.

              Gruß JürgenK
              http://www.myprostate.eu/?req=user&id=38

              Kommentar


                #8
                Gäbe es einen signifikanten benefit in der Krebstherapie durch Einnahme von Statinen - warum hat das bis jetzt keine Aufnahme in die Leitlinien gefunden? Studien die den Überlebensvorteil durch sie Einnahme von Statinen belegen sollen begegne ich grundsätzlich mit Misstrauen.. Statine sind ein Multimilliardenmarkt und grössere Studien werden fast immer von den Pharmafirmen bezahlt.

                Wolfgang
                https://myprostate.eu/?req=user&id=977

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Dark TAO Beitrag anzeigen
                  ... Einen Vergleich der Wirkung auf Prostatakrebs der verschiedenen Statinen finde ich gerade nicht, bin aber beim suchen.
                  Vieleicht findet ja auch Franz eine Studie dazu?
                  Hallo TAO,
                  das Thema hatten wir schon mal vor ca. 2 Jahren, Unterschiede der Wirkung von Statinen beim PK, einmal mit Metformin und einmal ohne Metformin.






                  Franz
                  https://myprostate.eu/?req=user&id=889

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Tao,

                    diese Studie konnte keinen Unterschied zwischen den Statinen feststellen.

                    Es wirken sogar Cholesterinsenker, die kein Statin enthalten:
                    Our analyses provide one of the more comprehensive findings to date that statins may reduce risk of metastatic PC and PC mortality, and the first to demonstrate that NSLLM have similar effects, supporting a cholesterol-based mechanism.

                    Der Vorteil von Statinen zeigt sich in hormonsensitiven Patienten und soll die Zeit zur Kastrationsresistenz verlängern:


                    Aber auch bei kastrationsresistenten Patienten ergibt sich ein Vorteil für Statin-Anwender:



                    Danach sollte man wohl als Prostatakrebspatient Statine nehmen.

                    Georg

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Optimist1954 Beitrag anzeigen
                      das Thema hatten wir schon mal vor ca. 2 Jahren, Unterschiede der Wirkung von Statinen beim PK, einmal mit Metformin und einmal ohne Metformin.
                      Danke Franz,

                      das habe ich gesucht
                      und schon einmal selbst gepostet, aber nicht mehr gefunden.

                      Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                      Danach sollte man wohl als Prostatakrebspatient Statine nehmen.
                      Georg,

                      also was mich betrifft:
                      ich werde ich bei einen PSA-Anstieg, neben der normalen Krebstherapie, auch wieder Komplementärmedizin wie Metformin, Statine (Atorvastatin) und/oder Acetylsalicylsäure (Aspirin) einsetzen
                      und vielleicht auch einmal Capsaicin bei meiner neuen Hausärztin ansprechen.

                      Denke ich kann damit mein Leben um Monate, vielleicht sogar um ein Jahr, aber sicher um einige Wochen verlängern.

                      TAO

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                        Danach sollte man wohl als Prostatakrebspatient Statine nehmen.
                        Wobei man sich nicht sicher ist, weshalb Statine das Wachstum von Tumoren mindern? Eine naheliegende mögliche Erklärung wäre, dass ihnen mit dem Senken von Blutfettpegeln Nahrung entzogen wird?
                        Nur der Wechsel ist bestaendig.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Jürgen (JürgenK)

                          einen beieindruckenden Verlauf hast du unter Statinwirkung, Glückwunsch dazu.

                          Hast du das Statin aus kardiologischen Gründen oder bewußt mit Wirkung auf PSA eingenommen?

                          Auch vielen Dank für den Hinweis auf Ezetimib, das scheint mir auch für mich aus kardiologischen
                          Gründen nützlich zu sein. Ich werde meinen Kardiologen fragen, was er davon hält.

                          Viel Erfolg weiterhin mit deiner Therapie
                          Roland
                          Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
                          PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

                          Kommentar


                            #14
                            Ich nehme seit 4 Jahren Rosuvostatin 10 mg wegen hohem LDL und habe vor 2 Monaten auf 20 mg erhöht, weil LDL immer noch über 1.5 mmol/L war. Effekt auf PSA: Nichts Auffälliges.
                            Jetzt starte ich morgen mit Darolutamid (Relugolix nehme ich schon seit 7 Wochen).

                            Frage: Gemäss Beipackzettel vom Rosuvostatin verträgt es sich nicht mit Darolutamid und kann bis zu 5-mal zu hohe Konzentrationen führen mit entsprechenden Nebenwirkungen.
                            Wer kennt Alternativen unter Darolutamid Therapie ?

                            Danke für jede Info.

                            Heinrich
                            Meine PCa-Geschichte:
                            https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo mein Mann hat zu Atorvastatin gewechselt. Gruß Sonja

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X