Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abirasolon mCRPC plus Lynparza

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abirasolon mCRPC plus Lynparza

    Hallo, wer kann mir Infos geben? Nach Total OP später Bestrahlung und Leupronespritze 3 monatlich, sind jetzt 4 neue Metastasen aufgetreten. Die Therapie Abirasolon mCRPC 500 mg plus Lynparza 150 mg nehme ich jetzt zwei Monate. Neuer PSA Wert keine Verbesserung.
    Habt Ihr Erfahrungen mit dieser Therapie und wie es weitergeht, wenn keine Wirkung erzielt wird? Danke und Gruß Wolfram.

    #2
    Hallo Wolfram,

    als mCRPC-Kandidat habe ich genau diese Therapie 4 Monate lang gemacht (Februar bis Juni). Leider hat sie bei mir nicht gewirkt. Aber einen Versuch war es wert.
    Deshalb mache ich jetzt seit Juni eine Chemotherapie mit Docetaxel. Auf diese Therapie habe ich nach knapp 3 Monaten schon gut angesprochen. Die Therapie läuft noch bis Dezember. Ich hoffe, dass sie noch weiter so gut wirkt und nicht noch weiter verlängert werden muss, weil sie ganz schön anstrengend ist.

    In meinem myprostate-Profil kannst Du Details darüber lesen.
    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

    Kommentar


      #3
      Vor dem Einsatz von Lynparza sollte man eine Genuntersuchung machen. Wenn keine BRCA1 oder BRCA2 Mutation gegeben ist, wirkt Lynparza nicht und man kann sich die Nebenwirkungen sparen.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
        Vor dem Einsatz von Lynparza sollte man eine Genuntersuchung machen. Wenn keine BRCA1 oder BRCA2 Mutation gegeben ist, wirkt Lynparza nicht und man kann sich die Nebenwirkungen sparen.
        Hallo Georg,
        ich glaube, damit liegst Du nicht ganz richtig. Ein gewisser Prozentsatz profitiert von der Kombi Abirateron+Olaparib, auch wenn BRCA1/2 nicht vorliegt. Das wurde mir in der Uniklinik Münster so gesagt.
        Dazu gibt es sicher auch entsprechende Studien.
        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

        Kommentar


          #5
          Auch uns wurde gesagt, dass man nicht unbedingt testen muss. Seit Anfang des Jahres wäre dieses so. Und man darf nur kurze Zeit Abirateron genommen haben.

          Kommentar


            #6
            Hallo Lutz, herzlichen Dank für Deine Informationen. Könntest Du mir bitte noch eine nähere Beschreibung Deiner Chemo Therapie senden, damit ich mich noch näher informieren kann. Danke alles Gute und Gruß von Wolfram.

            Kommentar


              #7
              Es gibt die PROpel Studie, die gezeigt hat, dass ADT, Abi + Olaparib etwas besser wirkt als ADT +Abi allein, ohne dass vorher auf BRCA Mutation getestet wurde. Allerdings ist diese Studie etwas umstritten. Es wird vermutet, dass dieses Ergebnis erzielt wurde, da unter den Patienten eine Gruppe war, die eine BRCA Mutation hatte und dann natürlich ein gutes Ergebnis zeigte. Das positive Ergebnis wurde danach wohl vor allem durch diese Patientengruppe verursacht.
              Beim Endpunkt Gesamtüberleben konnte jedenfalls kein signifikanter Vorteil festgestellt werden.

              "In PROpel führte Abirateron + Olaparib gegenüber Abirateron + Placebo zur statistisch signifikanten Verlängerung des radiologischen progressionsfreien Überlebens, nicht zu einer signifikanten Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit"

              Jedenfalls kann man sich meiner Meinung nach die Nebenwirkungen von Olaparib ersparen, wenn man vorher einen Gentest macht.

              Kommentar


                #8
                Hallo Georg,
                ich kann mir jetzt aber nicht vorstellen, dass die verschiedenen Unikliniken, die zur Zeit die Kombi Abi+Ola ohne Gentest verordnen, das nur so aufs Geratewohl machen. Das ist ja auch eine sehr teure Therapie. Die müssen da noch andere Informationen über eine evtl. Wirkung haben.
                Die Nebenwirkungen treten bei Anwendung ja auch nicht so rasant auf. Ich hatte nach den vier Monaten der Einnahme bei mir jetzt nicht so schwere Nebenwirkungen festgestellt. Aber hinsichtlich einer Hauptwirkung tat sich ja leider auch gar nichts, deshalb Abbruch.
                Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Wolfram,

                  ich führe unter anderem bei myprostate ein Chemo-Tagebuch, welches ich auch immer aktuell halte: Prostatakrebs - Erfahrungsberichte (myprostate.eu)

                  Außerdem habe ich noch einen Thread, in den ich Aktuelles aus meinem Chemo-Tagebuch reinkopiere, Fragen beantworte, Gute Wünsche entgegennehme und weitere Infos zu meinen Erfahrungen mit meiner aktuellen Chemo-Therapie reinschreibe: Meine Docetaxel-Therapie als Kastrationsresistenter (prostatakrebs-bps.de)

                  Meine nächste Infusion bekomme ich nächste Woche Freitag. Dann werde ich das Tagebuch wieder aktualisieren.

                  Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Therapie mit Olaparib gut wirkt und wenig unangenehme Nebenwirkungen erzeugt. Wir brauchen auch immer viel Glück bei unseren Therapien.
                  Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                  Kommentar


                    #10
                    wir etwas schwierig mit der Kostenerstattung DNA Sequenzierung. Die Studie zu Abirateron und PARP Inhibitor Olaparib ergabe
                    und das führte zur Freigabe der Kombination Abiraterone / Olaparib auch für nicht BRACA Betroffene eine Zunahme des Überlebens.
                    Insoweit Nebenwirkungen versus besseres Überleben auch ohne DNA Sequenzierung
                    Gruss aus Tornesch
                    Guenther
                    SHG Prostatakrebs Pinneberg
                    Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
                    Serve To Lead

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X