Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Immuntherapie gegen Krebs am IOZK in Köln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Immuntherapie gegen Krebs am IOZK in Köln



    Immuntherapie gegen Krebs am IOZK in Köln



    Immuntherapie gegen Krebs am IOZK. In den letzten Jahrzehnten ist das Gebiet der Tumorimmunologie weltweit intensiv erforscht worden. Der Nobelpreis für Medizin wurde 2011 und 2018 für immun-onkologische Erkenntnisse vergeben, was die herausragende Bedeutung dieser Disziplin belegt. Bereits seit 1985 beschäftigen sich unsere Ärzte und Naturwissenschaftler am Immun-Onkologischen Zentrum in Köln (IOZK) mit der Rolle des Immunsystems bei Krebs und chronischen Infektionskrankheiten.


    Im Zuge dessen haben wir die IOZK-Immuntherapie gegen Krebs entwickelt. Die Erfahrungen damit zeigen uns, dass wir auf einem erfolgreichen Weg sind: Wir können unseren Patienten mit dieser Behandlungsmethode eine maßgeschneiderte Therapie anbieten, die gute Aussichten auf eine schonende Behandlung und höchstmögliche Lebensqualität bietet.
    Von Anfang an haben uns die vielschichtigen Qualitäten der Immuntherapie überzeugt. Sie nutzt und stärkt das patienteneigene Abwehrsystem im Kampf gegen den Krebs und aktiviert nachhaltig das Immunsystem gegen neu wachsende Krebszellen. Im Gegensatz dazu zielen die Chirurgie, Chemo- und Strahlentherapie darauf ab, durch Operationen oder Medikamente den Tumor zu vernichten – oft verbunden mit schweren Nebenwirkungen für die gesunden Zellen und das Immunsystem.

    Unsere Behandlungserfolge motivieren uns, die IOZK Immuntherapie gegen Krebs weiterzuentwickeln. Wir können diese Therapieform schon jetzt akut erkrankten Patienten zur Verfügung stellen – auch wenn sie noch kein Behandlungsstandard ist. Je nach Vertragsbedingungen werden die Kosten von manchen Privaten Krankenversicherungen oder Berufsgenossenschaften übernommen.

    Nachdem es sich um keine Kassenleistung handelt werden ohnehin nur wenige in Frage kommen die sich das leisten können (zumindest nicht wir), aber hat jemand Erfahrung damit gemacht?
    Welche?


    Dabei kann es sich ja um Marketing handeln.

    Wobei mir bewußt ist das man in Sachen Immuntherapie und Antikörper schon sehr weit ist.
    Die Kosten sind auf deren Seite auch aufgeführt und natürlich emend.

    Grüße Alexandra

    #2
    Hallo Alexandra,

    ich habe keinerlei Erfahrung mit dieser Therapie und denke, auch im Forum wird sich kaum jemand finden lassen. Das Thema an sich finde ich aber hochinteressant und in Frankfurt
    wurde dazu ebenfalls geforscht und zumindest eine sehr erfolgreiche Anwendung dokumentiert:



    Der Ansatz, diese Therapie bei Prostatakrebs anzuwenden ist allerdings noch recht neu. Nach meinem Wissen wurde die Therapie zu Beginn primär bei Lungenkrebs eingesetzt. Wie immer, wenn
    sich Erfolge einstellen, wird das Spektrum auf andere Krebsarten "ausgedehnt". Bestes Beispiel hierfür ist die Protonen-/Ionenbestrahlung, welche zunächst für unbewegliche Tumore wie z.Bsp. im Gehirn
    sehr erfolgreich verwendet wurde.

    Alle neuen Therapieansätze schüren natürlich immer Hoffnung, allerdings darf man nicht übersehen, dass auch wirtschaftliche Interessen dahinterstehen. Langfristige Studiendaten existieren meist
    noch nicht, weshalb diese Therapien auch häufig nur als "individuelle Heilungsversuche" bezeichnet und abgerechnet werden können. Sprich, man muss diese selbst bezahlen.

    Die Immuntherapie kann sehr gut funktionieren, soweit ich weiß in etwa 30% beim Lungenkarzinom, bis hin zur völligen Remission, ist aber auch nicht ohne Nebenwirkungen. Die Nebenwirkungen können durch ein überschiessendes Immunsystem einer
    Autoimmunerkrankung gleichkommen und sehr schnell zu einem großen Problem werden und damit kontraproduktiv sein.

    Trotzdem, auch ich interessiere mich für jeden neuen zukünftigen und sinnvollen Therapieansatz. Ich denke allerdings in Eurer jetzigen Situation, sind die aktuell möglichen Therapien sinnvoll und
    hoffentlich auch hochwirksam.

    Dass Du/Ihr aber nach allen Seiten Ausschau haltet, ist absolut richtig und wichtig!

    LG
    Wolfgang

    Kommentar


      #3
      Gegen Prostatakrebs steht standardmäßig noch keine Immuntherapie zur Verfügung. Bei verschiedenene anderen Krebsarten schon.
      Manchmal sitzen in der Onkologiepraxis, in der ich meine Chemoinfusionen bekomme, Patienten neben mir, die mit Immuntherapie behandelt werden.
      Es wird wohl noch etwas dauern, bis entsprechende Therapie für Prostatakrebs zur Verfügung steht, die dann auch von der Krankenkasse bezahlt werden würde.
      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

      Kommentar


        #4
        In dem Zusammenhang hier noch einmal den Verweis auf eine Phase III Studie mit bispezifischen Antikörpern gegen Prostatkrebs an der Uni Tübingen.

        Gruß Arnold
        Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

        Kommentar


          #5
          Wenn eine Klinik eine Immuntherapie entwickelt haben will und diese als individuellen Heilversuch vertreibt, bin ich skeptisch. Prostatakrebs gilt als immuntherapeutisch kalter Tumor. Trotz vieler Studien konnte noch kein dauerhafter Erfolg bei Prostatakrebs erreicht werden. Ausnahme Sipuleucel-T, das in den USA zugelassen ist und Pembrolizumab bei der seltenen dMMR/high MSI Mutation. Sipuleucel-T wirkt nur einige Monate.

          Kommentar

          Lädt...
          X