Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbessertes PET/CT System

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verbessertes PET/CT System

    Wir diskutieren hier wie die Ergebnisse eines PSMA PET/CT im Vergleich zu dem bisher verwendeten CT/Knochenszintigramm zu bewerten sind und welche Therapien dann sinnvoll sind. Aber die Technik bleibt nicht stehen. Siemens liefert jetzt die ersten "Biograph Vision Quadra" PET/CT Systeme aus, die noch kleinere Metastasen entdecken, als die bisherigen PSMA PET/CT Systeme. Dabei muss man nur wenige Minuten in der "Röhre" bleiben, da das Gerät um ein vielfaches schneller arbeitet. https://www.siemens-healthineers.com...-vision-quadra

    Die Uni-Klinik Leipzig hat jetzt ein solches System bekommen. Preis: schlappe 10 Millionen Euro. https://www.uniklinikum-leipzig.de/p...lung_7706.aspx Wie man die Therapie auf Grund dieser Ergebnisse wählt ist wohl noch völlig offen.

    #2
    Lieber Georg,

    eine sehr erfreuliche Nachricht, insbesondere für die Fortgeschrittenen, denen es häufig schwerfällt,
    die derzeit noch notwendige Zeit auf dem Lagerungsbrett zu verbringen.

    Bei den in Rede stehenden Preisen wird es aber wohl noch etwas dauern, bis das Gerät verbreitet
    zum Einsatz gelangt. Wünschen möchten wir, dass die anwendenden Ärzte
    -dann auch ohne Hilfe von dazu nicht vorhandenen Leitlinien- in der Lage sein mögen, die erzielten
    Ergebnisse in dienliche Therapievorschläge umzusetzen.

    Liebe Grüße
    Victor und Silvia
    https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

    Kommentar

    Lädt...
    X